tabbycat Geschrieben 25. Juli 2014 Share #26 Geschrieben 25. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie Mattes schrieb: Die Nikonversion ist nicht pinkompatibel zum Fuji-Blitzschuh. Das sorgt für verzögerte oder gar keine Auslösung. Du kannst allerdings die Canonversionen verwenden. Zumindest beim Sender, beim Empfänger ist das natürlich egal - dort sind alle 602 untereinander kompatibel aber wiederum inkompatibel zum 603. Und auch diese Regel hat natürlich Ausnahmen: In den Yongnuo-Blitzen mit Empfänger sind im Allgemeinen beide Empfänger drin. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. Juli 2014 Geschrieben 25. Juli 2014 Hallo tabbycat, schau mal hier Blitz und Funkauslöser gesucht . Dort wird jeder fündig!
MRoemer Geschrieben 25. Juli 2014 Autor Share #27 Geschrieben 25. Juli 2014 Ok - zusammengefasst: Der Blitz ist ok - aber für den Sender zum Aufstecken die Canon-Variante ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 25. Juli 2014 Share #28 Geschrieben 25. Juli 2014 Genau. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 25. Juli 2014 Share #29 Geschrieben 25. Juli 2014 Hat schon jemand den Cactus V6 ausprobiert? http://www.mattgranger.com/gear-talk/item/612-cactus-v6-rf60-unbox-intro MIt 2 Stück a 50,-- plus einem beliebigen TTL-Blitz sollte das die Traumlösung sein - oder verstehe ich da was falsch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 25. Juli 2014 Share #30 Geschrieben 25. Juli 2014 MIt 2 Stück a 50,-- plus einem beliebigen TTL-Blitz sollte das die Traumlösung sein - oder verstehe ich da was falsch? Naja, "beliebig" nicht. So wie ich das verstehe gehen bei System-TTL Blitzen nur die vorinstallierten Modelle. Anlernen (profilieren) kann man dann weitere A-TTL Blitze. Und die "Traumlösung" würde auch das TTL-Signal von der Kamera wireless übertragen können. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 25. Juli 2014 Share #31 Geschrieben 25. Juli 2014 Naja, "beliebig" nicht. So wie ich das verstehe gehen bei System-TTL Blitzen nur die vorinstallierten Modelle. Anlernen (profilieren) kann man dann weitere A-TTL Blitze. Und die "Traumlösung" würde auch das TTL-Signal von der Kamera wireless übertragen können. mfg tc so nicht ganz richtig. Es handelt sich hier um ein TTL-Passtrough. D.h. es wird am Blitz simuliert, dass der Cactus Empfänger die Kamera ist. Es geht auch nur, wenn die Kamera und der Blitz das identische TTL Protokoll verwenden. D.h. wiederum dass eine Fuji X... mit einem Fuji Blitz wie z.B. der EF-42 (der TTL kann) auf dem Cactus Empfänger per Cactus das TTL Signal bekommt. Aber das ist ja schon mal was. Dazu lässt sich das Cactus-System auch noch mit Gruppen & Co. versehen, so dass man hier durchaus ein schönes Licht-Setup hinbekommen kann. Man braucht dann halt entsprechend Blitzgeräte und Empfänger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 25. Juli 2014 Share #32 Geschrieben 25. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hat schon jemand den Cactus V6 ausprobiert? http://www.mattgranger.com/gear-talk/item/612-cactus-v6-rf60-unbox-intro MIt 2 Stück a 50,-- plus einem beliebigen TTL-Blitz sollte das die Traumlösung sein - oder verstehe ich da was falsch? zumindest steht in der Bedienungsanleitung dass Fuji TTL geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 25. Juli 2014 Share #33 Geschrieben 25. Juli 2014 so nicht ganz richtig. Es handelt sich hier um ein TTL-Passtrough. D.h. es wird am Blitz simuliert, dass der Cactus Empfänger die Kamera ist. Es geht auch nur, wenn die Kamera und der Blitz das identische TTL Protokoll verwenden. Schon so ganz richtig. TTL-passtrough ist nur das Durchreichen innerhalb eines Transceivers (genau darauf beschränkt sich auch die Fuji-TTL Kompatibilität). Die wireless Funktionen für TTL wiederum sind eine reine Übertragung der manuellen Leistungseinstellung an TTL-Blitze. Und diese wiederum ist begrenzt auf die von mir oben gemachte Einschränkung. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 25. Juli 2014 Share #34 Geschrieben 25. Juli 2014 nur dass das nichts mit dem Profilen zu tun hat. Dies Passtrough geht innerhalb des Systems, die Profile sind für echtes TTL von Canon, Nikon und Pentax Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 25. Juli 2014 Share #35 Geschrieben 25. Juli 2014 Das hier klingt richtig richtig gut: http://www.prophotonut.com/2014/05/20/rosalinde-streets-den-haag-cactus-v6-trigger/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 25. Juli 2014 Share #36 Geschrieben 25. Juli 2014 nur dass das nichts mit dem Profilen zu tun hat. Dies Passtrough geht innerhalb des Systems, die Profile sind für echtes TTL von Canon, Nikon und Pentax Passtrough ist weitestgehend nutzlos (zumindest fällt mir kein Anwendungsfall ein), keine Ahnung warum du darauf herumreitest. Und die Profile sind eben gerade nicht für "echtes" TTL, sondern um die manuelle Leistungseinstellung am Transceiver an bestimmten, modernen TTL-Blitzen und auch an alten, analogen TTL Blitzen verwenden zu können. Das ist für Strobisten durchaus interessant, schließlich konterkariert ja die Verwendung teurer System-TTL Blitze etwas den Strobistenansatz. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 25. Juli 2014 Share #37 Geschrieben 25. Juli 2014 Passtrough ist weitestgehend nutzlos - zumindest fällt mir kein Anwendungsfall ein. Und die Profile sind eben gerade nicht für "echtes" TTL, sondern um die manuelle Leistungseinstellung am Transceiver an bestimmten, modernen TTL-Blitzen und auch an alten, analogen TTL Blitzen verwenden zu können. Das ist für Strobisten durchaus interessant, schließlich konterkariert ja die Verwendung teurer System-TTL Blitze etwas den Strobistenansatz. mfg tc Nutzlos? Ich habe keine Ahnung, was Du bisher so mit Blitz gemacht hast, aber ich denke dass Du über systeminternes TTL mit Blitz auf Kamera nie hinaus gekommen bist. Passthrough gibt dem Blitz das TTL Signal 1 zu 1 durch - als so als ob die Kamera und der Blitz physikalisch verbunden sind - vielleicht kannst Du ja mit einem WLAN-Kabel mehr anfangen.... -> Anwendungen gibt es genug, wo man TTL nutzen kann, das glaube ich muss man selbst Dir nicht auch noch aufzeigen. Bei den Profilen ist es so, dass der TC diese Blitzgeräte schon kennt. Strobist ist für Dich, wie mir scheint, ein Fremdwort... Selbst im Studio bist Du mit einer Blitzanlage weitestgehend ein Strobist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 25. Juli 2014 Share #38 Geschrieben 25. Juli 2014 Ich habe keine Ahnung, was Du bisher so mit Blitz gemacht hast, aber ich denke dass Du über systeminternes TTL mit Blitz auf Kamera nie hinaus gekommen bist. ... Strobist ist für Dich, wie mir scheint, ein Fremdwort... Selbst im Studio bist Du mit einer Blitzanlage weitestgehend ein Strobist. Und ich habe keine Ahnung warum du deine Inkompetenz ständig durch Beleidigungen unterstreichen musst. Ich bin ein gutmütiger Mensch aber den direkten und persönlichen Angriff muss ich mir von keinem Naseweis gefallen lassen. Nutzlos? ... Passthrough gibt dem Blitz das TTL Signal 1 zu 1 durch - als so als ob die Kamera und der Blitz physikalisch verbunden sind - vielleicht kannst Du ja mit einem WLAN-Kabel mehr anfangen.... -> Anwendungen gibt es genug, wo man TTL nutzen kann, das glaube ich muss man selbst Dir nicht auch noch aufzeigen. Eben. Und zwar nicht nur "als ob" sie physikalisch verbunden sind sondern weil sie dazu eben auch physikalisch verbunden sein müssen. Wireless geht das nicht! Und jetzt darfst du Schlaumeier mir erklären, wozu das bei einem wireless trigger nützlich sein soll. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 25. Juli 2014 Share #39 Geschrieben 25. Juli 2014 Beleidigen? Wenn Du so ein dünnes Fell hast, solltest Du nicht selber so harsch gegen die User hier argumentieren. Wer austeilen kann, muss auch einstecken. Genau des halb schrieb ich schon weiter oben, dass Du einfach mal nicht kommentierst, vor allem dann, wenn Du keine Ahnung hast. Und, nein, Du liegst hier leider ganz daneben. Ich schrieb doch schon, dass Du Dir das wie eine WLAN Verbindung vorstellen musst, das TTL Signal wird per Funk (Wireless) übertragen und am Trigger wieder auf die jeweiligen Pins ausgegeben. Also geht das auch Wireless - entgegen Deiner Behauptung sind die beiden dann nicht physikalisch verbunden. Und sorry, dass ich Dich jetzt beleidige - ich meine es wie es geschrieben ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 25. Juli 2014 Share #40 Geschrieben 25. Juli 2014 Beleidigen? Wenn Du so ein dünnes Fell hast, solltest Du nicht selber so harsch gegen die User hier argumentieren. Wer austeilen kann, muss auch einstecken. Ich argumentiere überhaupt gar nicht "harsch gegen die User hier", ich korrigiere nur Falschaussagen hin und wieder. Und ich werde vor allem dabei nicht persönlich. Können wir das also wieder auf eine sachliche Ebene holen oder willst du weiter mit Dreck werfen? Genau des halb schrieb ich schon weiter oben, dass Du einfach mal nicht kommentierst, vor allem dann, wenn Du keine Ahnung hast. Und, nein, Du liegst hier leider ganz daneben. Ich schrieb doch schon, dass Du Dir das wie eine WLAN Verbindung vorstellen musst, das TTL Signal wird per Funk (Wireless) übertragen und am Trigger wieder auf die jeweiligen Pins ausgegeben. Also geht das auch Wireless - entgegen Deiner Behauptung sind die beiden dann nicht physikalisch verbunden. Dass du das schriebst heißt nicht dass es auch stimmt. Geh doch zu Cactus auf die Website und stelle fest wer hier ganz daneben liegt und wer mal etwas unkommentiert lassen sollte, vor allem dann, wenn er keine Ahnung hat . mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 25. Juli 2014 Share #41 Geschrieben 25. Juli 2014 Dass du das schriebst heißt nicht dass es auch stimmt. Geh doch zu Cactus auf die Website und stelle fest wer hier ganz daneben liegt und wer mal etwas unkommentiert lassen sollte, vor allem dann, wenn er keine Ahnung hat . mfg tc lies die Anleitung der Catus V6 Geräte und schreib hier nicht solche falschen Aussagen nieder, Du findest diese im Download bei Cactus auf der Webseite. *manmanman* Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 25. Juli 2014 Share #42 Geschrieben 25. Juli 2014 Da finde ich die Funktionsweise, welche ich in #33 schon beschrieben habe. Und ich bleibe dabei: Nutzlos. Ich finde desweiteren, dass du deine (völlig zu Unrecht) herablassende Ausdrucksweise an den Stammtisch zu den Proleten verlegen kannst, mit denen du offenbar sonst so verkehrst. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.