Jump to content

Neue Fuji X100T

Empfohlene Beiträge

• Antworten 650
  • Created
  • Letzte Antwort

Hallo,

herzlichen GlĂĽckwunsch !

Ich spiele auch mit diesem Gedanken.

Mein Problem und meine Frage:

Ich besitze eine X-E2 mit dem Fuji 2,8 / 27 und bin mit dieser Kombination auch sehr zufrieden.

Trotzdem schiele ich immer zu einer 23 (35) mm Brennweite aus alter Tradition.

Meine Frage, ein 23 (35) mm Fujiobjektiv fĂĽr die E2 kaufen oder zur X100t umsteigen und die E2 mit Objektiv verkaufen bzw. in Zahlung geben ???

Die Kamera mit einem 23 mm Objektiv soll als Immerdabeikamera dienen.

Objektivwechsel (E2) benötige ich nicht, da ich in diesem Fall die X-T1 nehmen würde.

Von besonderer Bedeutung ist für mich auf jeden Fall die Bildqualität.

GruĂź Utz

Ich habe auch noch die X-E2 mit dem 27er.

Wenn dir diese Kombi, und deren Größe/Kompaktheit gefällt, dann denk nicht mal an das 23 er. Die X100 (S/T) ist eine perfekte kompakte und als immerdabei ideal. Verglichen mit der X-E2 scheint sie wie aus einem anderes Jahrhzehnt!

Link zum Beitrag

Ich habe auch noch die X-E2 mit dem 27er.

Wenn dir diese Kombi, und deren Größe/Kompaktheit gefällt, dann denk nicht mal an das 23 er. Die X100 (S/T) ist eine perfekte kompakte und als immerdabei ideal. Verglichen mit der X-E2 scheint sie wie aus einem anderes Jahrhzehnt!

Hallo Damien,

ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe.

Wie ist Deine Empfehlung zu sehen?

Soll ich die X-E2 mit 27mm gegen die X100T mit 23mm nun tauschen?

Oder wie ist das zu verstehen, dass ich "nicht mal an das 23er" denken soll. Ist es schlechter als das 27er?

Und warum ist die X100T aus einem anderen Jahrzehnt im Vergleich mit der X-E2?

Bitte entschuldige, wenn ich etwas unsicher bin.

GruĂź Utz

Link zum Beitrag

Hallo Damien,

ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe.

Wie ist Deine Empfehlung zu sehen?

Soll ich die X-E2 mit 27mm gegen die X100T mit 23mm nun tauschen?

Oder wie ist das zu verstehen, dass ich "nicht mal an das 23er" denken soll. Ist es schlechter als das 27er?

Und warum ist die X100T aus einem anderen Jahrzehnt im Vergleich mit der X-E2?

Bitte entschuldige, wenn ich etwas unsicher bin.

GruĂź Utz

Hallo Utz!

Das 23erXF ist eine der besten Festbrennweiten von Fuji!

Ich hatte es lange an der Pro und an der T1 genutzt.

Aber klein oder kompakt ist es nun wirklich nicht, und passt meiner Meinung nach nur an die T1 und an keine "Rangefinder-X".

Das 27er wiederum ist eine prima kompakte Linse, allerdings eben ohne Blendenring, und eine Blende unter der, der X100.

FĂĽr mich ist die 100er-Klasse der beste Kompromiss wenns um 35mm (KB) geht.

Das war vor 4 Jahren mit der ersten Generation schon so, und jetzt erst recht.

Ich wĂĽrde dir auf jeden Fall zur X100T raten!!

Lieben GruĂź aus Wien!

Link zum Beitrag

Hallo Utz!

Aber klein oder kompakt ist es nun wirklich nicht, und passt meiner Meinung nach nur an die T1 und an keine "Rangefinder-X".

Das 27er wiederum ist eine prima kompakte Linse, allerdings eben ohne Blendenring, und eine Blende unter der, der X100.

Lieben GruĂź aus Wien!

Hallo Damien,

das war eine eindeutige Aussage/Empfehlung.

Vielen Dank dafĂĽr. Nun kann ich beruhigt ins Bett steigen.

Viele GrĂĽĂźe

Utz (aus Brandenburg)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Utz!

Lieben GruĂź aus Wien!

Hallo Damin,

gestatte bitte noch eine Nachfrage.

Du bezeichnest das 23er XF als eine der besten Festbrennweiten von Fuji.

Wenn Du es  an der Pro und T1 genutzt hattest, müßte es die 1,4er Version gewesen sein, oder irre ich mich?

In der X100T ist aber eine 2er Version verbaut.

Sind beide Objektive optisch gleichgut? Ich habe z. B. auch negative Testberichte ĂĽber das 23er der X100T gelesen, obwohl hier im Forum das Objektiv sehr gelobt wird.

Die 1,4er Version an meiner X-E2 käme für meinen Verwendungszweck nicht infrage, da ich neben der X-T1 eine Immerdabeikamera benötige und dafür ist das 23/1,4 zu groß.

GruĂź Utz

Link zum Beitrag

Das feste Objektiv der X100 ist ja per Definition kein "XF" - daher meinte Damien sicher das 1,4er  (das in der Tat eine beeindruckende BQ hat!).

Wenn in Testberichten steht, dass das Objektiv starken Schärfeabfall zu den Ecken hat - im selben Bericht aber auch steht, dass die X100 keinen Blitz hat, dann würde ich die Qualität dieser Bewertungen doch stark in Frage stellen.

Habe zwar keine X100 - wĂĽrde aber mal davon ausgehen, dass das XF23 bei f/2 deutlich vor dem 23er der X100 liegen dĂĽrfte was die Abbildungleistung angeht - dafĂĽr ist das XF23 aber eben auch "far from compact"!

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Sind beide Objektive optisch gleichgut? Ich habe z. B. auch negative Testberichte ĂĽber das 23er der X100T gelesen, obwohl hier im Forum das Objektiv sehr gelobt wird.

Nach langjähriger Nutzung der X100 und bereits zahlreichen Fotos mit der X100T kann ich dir aus meiner persönliche Erfahrung sagen, dass die etwas schwächere Randleistung des verbauten Objektivs gegenüber dem XF 23 mm f/1.4 in der Praxis höchst selten ins Gewicht fällt (soll heißen im Bild negativ auffällt). Betrachtet man es vom rein technischen Standpunkt her, ist das XF das bessere Objektiv. Das der X100T ist dennoch beileibe keine schlechte Optik.

Link zum Beitrag

Die 1,4er Version an meiner X-E2 käme für meinen Verwendungszweck nicht infrage, da ich neben der X-T1 eine Immerdabeikamera benötige und dafür ist das 23/1,4 zu groß.

GruĂź Utz

Die X100 ist als immerdabei ideal!

Das XF23/1,4 wiegt allein schon fast so viel wie die x100, und die kleine ist wesentlich unauffälliger und dank Zentralverschluss auch deutlich leiser!

Link zum Beitrag

Ja, aber es sind Funkauslöser mit nem Kabel dran. Ergo: NICHT kabellos ;).

mfg tc

Link zum Beitrag

Ich habe sowohl das XF 23 F1.4 an einer X-E2 als auch die X100t, zuvor die X100s.

Das 23er ist echt ne Wucht. Die Abbildungsleistung ist sehr gut und auch das Bokeh sehr angenehm. Mit F1.4 besteht sehr viel Freistellungspotential. Fette Nachteile sind aber die Größe und das Gewicht. Eine X-Kamera ist damit keine unauffällige Kamera mehr. Das 35er ist da viel dezenter und auch vom Styling mehr "Retro". Des Weiteren ist man aufgrund des 1/4000s-Limits nahezu immer gezwungen abzublenden oder ständig einen ND-Filter auf- und abzuschrauben. Der neue elektronische Verschluss der X-T1 ist da sicherlich hilfreich aber auch keine richtige Lösung für bewegte Motive. Ergo verwendet man beim 23er eh meist F2.0 oder höher. Bei wenig Licht sind die F1.4 dagegen natürlich echt genial!

Die X100s/t mit dem "kleinen" 23er bietet aber auch keine schlechte Abbildungsleistung und ist nicht viel schlechter. Und dann kommen noch die schönen kleinen Features hinzu: Kompaktheit, Unauffälligkeit, eingebauter ND-Filter!, Einfachheit, Hybridviewfinder, etc. Ich habe am Ende doch immer zur X100s gegriffen. Das Gesamtkonzept ist einfach genial. Das bisschen Bildqualitätsverlust fällt nur in wenige Fällen ins Gewicht. Die Bedienung dieses kleinen Kamerawunders ist nachher so vertraut, dass man einfach nur die Motive sucht, nahezu unbewusst ein wenig an den Rädchen dreht und ein lautloses Klick später, ein schönes Bild ist entstanden. Wenn man die 35mm KB mag ist die X100/s/t einfach die Kamera schlechthin. Ich mag meine X-E2 auch aber mit der X100s und jetzt t fühlt sich das alles noch harmonischer an.

Link zum Beitrag

Frage betreffend des AF-Feldes im OVF. (Achtung; bin ein X100 Neuling...)

Dieses ist viel grösser als beim EVF. Und wenn das Objekt der Begierde nicht grade hundert Meter weit weg steht, ist es echt mühsam scharfzustellen.

Zwar ist die Einblendung unten rechts eine Hilfe, aber auch hier versuche ich oft einige Male, bis ich die richtige Schärfe habe, da ja auch dieser einen relativ grossen Bereich zeigt.

Frage also; Kann man dieses AF-Feld nicht kleiner machen?

Oder macht das keinen Sinn wegen der Parallaxe?

Jedoch sollte es doch mit der Verbindung mit der Distanz möglich sein, das AF-Feld relativ genau (und somit klein) zu bestimmen.

Oder ĂĽberseh ich da was....

Link zum Beitrag

Habe gerade gesehen, dass bei der Auto-WeiĂźabgleich auf R3 B0 steht. Ist das im Standard "normal". Hatte mich schon gewundert, dass die jpgs nen farbenfrohen Rottouch haben; der nicht unangenehm ist.

Die Verschiebung wird doch unabhängig von der Lichtfarbe gespeichert. Du wirst es also selbst irgendwann eingestellt haben. Werkseinstellung ist 0/0. 

mfg tc

Link zum Beitrag

Nach langjähriger Nutzung der X100 und bereits zahlreichen Fotos mit der X100T kann ich dir aus meiner persönliche Erfahrung sagen, dass die etwas schwächere Randleistung des verbauten Objektivs gegenüber dem XF 23 mm f/1.4 in der Praxis höchst selten ins Gewicht fällt (soll heißen im Bild negativ auffällt). Betrachtet man es vom rein technischen Standpunkt her, ist das XF das bessere Objektiv. Das der X100T ist dennoch beileibe keine schlechte Optik.

Danke fĂĽr Deine AusfĂĽhrungen, Jens! Jetzt kommt ein frisches Foto aus der X100S, bei dem ich fĂĽr eine scharfe Hagebutte und ein unscharfes Burg-Bokeh bei Blende 2,8 ĂĽber die fn-Taste den ND-Filter eingeschaltet und das kleineAF-MeĂźfeld aktiviert habe:

X 100S - Ruine Desenberg mit Habebutte

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das kann man auch mit der X100T machen. Derzeit bin ich aber (noch) nicht bereit hier zu investieren. Ich warte auf die X100U (alphabetische Reihenfolge) mit dem neuen organischen Sensor! :rolleyes:...

Salut Florfliege

Link zum Beitrag

Danke fĂĽr Deine AusfĂĽhrungen, Jens! Jetzt kommt ein frisches Foto aus der X100S, bei dem ich fĂĽr eine scharfe Hagebutte und ein unscharfes Burg-Bokeh bei Blende 2,8 ĂĽber die fn-Taste den ND-Filter eingeschaltet und das kleineAF-MeĂźfeld aktiviert habe:

X 100S - Ruine Desenberg mit Habebutte

attachicon.gifDSCF4242 nd klMeĂźf 1.jpg

Das kann man auch mit der X100T machen. Derzeit bin ich aber (noch) nicht bereit hier zu investieren. Ich warte auf die X100U (alphabetische Reihenfolge) mit dem neuen organischen Sensor! :rolleyes:...

Salut Florfliege

Ich bin von der X100 auf die X100T umgestiegen. Habe also auch eine Version ausgelassen. [emoji6]

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...