Jump to content

Neue Fuji X100T

Empfohlene Beiträge

• Antworten 650
  • Created
  • Letzte Antwort

Dieses Problem hatte ich nach dem ersten Einschalten und herumspielen ebenfalls. Irgendwo hatte ich mich dann im Menü so verlaufen das die Blitzfunktion abgeschaltet und im Menü ausgegraut war. Ein erstes Reset half nicht. Nach einem Aus- und Wiedereinschalten habe ich das Menü erneut auf Werkseinstellungen gesetzt und seit dem ist der Blitz auch wieder da und kann eingestellt werden.

Zunächst hielt ich dies für einen FW-Bug, habe mittlerweile aber gelernt, dass Funktionen welche in der eingestellten Konfiguration nicht zur Verfügung stehen, im Menü ausgegraut werden. Dies ist auch durchaus sinnvoll kann einen aber in den Wahnsinn treiben wenn man nicht weiß welche Funktion was beeinträchtigt. Wenn man die X100T dann jedoch bewusst mit seinen eigenen Einstellungen konfiguriert ist dies keine Herausforderung mehr.

Link zum Beitrag

ich habe so im Eifer des Gefechtes mal den Blitz ausgeschaltet im MenĂĽ bei meiner neuen x100T und komme jetzt gar nicht mehr zurĂĽck ??!!

hab schon alles ausprobiert selbst zurĂĽcksetzen hilft nichts das Zeichen fĂĽr BlitzunterdrĂĽckung bleibt immer ...?

was kann man noch tun ??

Gru

molto

Dieses Problem hatte ich nach dem ersten Einschalten und herumspielen ebenfalls. Irgendwo hatte ich mich dann im Menü so verlaufen das die Blitzfunktion abgeschaltet und im Menü ausgegraut war. Ein erstes Reset half nicht. Nach einem Aus- und Wiedereinschalten habe ich das Menü erneut auf Werkseinstellungen gesetzt und seit dem ist der Blitz auch wieder da und kann eingestellt werden.

Zunächst hielt ich dies für einen FW-Bug, habe mittlerweile aber gelernt, dass Funktionen welche in der eingestellten Konfiguration nicht zur Verfügung stehen, im Menü ausgegraut werden. Dies ist auch durchaus sinnvoll kann einen aber in den Wahnsinn treiben wenn man nicht weiß welche Funktion was beeinträchtigt. Wenn man die X100T dann jedoch bewusst mit seinen eigenen Einstellungen konfiguriert ist dies keine Herausforderung mehr.

Link zum Beitrag

Ich habe gerade eine X100T bekommen und bin etwas irritiert, weil sich der Fokusring ein ganzes Stück seitlich bewegen lässt. Also quer zur Drehachse ist einfach ein knapper Milimeter Spiel. Die Verarbeitung ist ansonsten extrem gut, da wackelt nichts. Aber jetzt überlege ich ob ich die Kamera nochmal umtauschen soll. Hat jemand anderes auch dieses Problem mit einer X100/S/T? Ist das normal?

Link zum Beitrag

Hallo.

Bei meiner X100T hat nur der Blendenring minimales seitliches Spiel (sozusagen parallel zur Rückwand), aber deutlich unter einem Millimeter. Im normalen Betrieb fällt es nicht auf, ich habe es nur auf Deinen Hinweis hin mal geprüft. Bei meinen Tests am Wochenende ist es mir nicht aufgefallen.

Der Fokusring sitzt seitlich "bombenfest" und läßt sich mit dem perfekten Widerstand drehen.

GrĂĽĂźe

Mattes

Link zum Beitrag

Ich habe gerade eine X100T bekommen und bin etwas irritiert, weil sich der Fokusring ein ganzes Stück seitlich bewegen lässt. Also quer zur Drehachse ist einfach ein knapper Milimeter Spiel. Die Verarbeitung ist ansonsten extrem gut, da wackelt nichts. Aber jetzt überlege ich ob ich die Kamera nochmal umtauschen soll. Hat jemand anderes auch dieses Problem mit einer X100/S/T? Ist das normal?

Ist bei meiner auch, wenn Du das minimale Wackeln meinst, wenn man den Ring von der Kamera weg, also zum Objektiv hin  bewegt...Hmmm...

Aber auch minimal, wenn man ihn nach vorne und hinten, in Drehrichtung, schiebt.

Und der Blendenring hat auch etwas Spiel,flackert ein bisschen, wenn man ihn quasi kippen will.

Ich denke aber, dass das normal ist...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein erstes x100t foto..[emoji3][emoji3][emoji3]

Liegt super in der hand.. Und die verbesserungen machen mich happy[emoji2][emoji2][emoji2]

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Mal ne Frage:

Sehe ich das richtig, dass man sich den Makro-Modus nicht in das Q-MenĂĽ legen kann, sondern nur auf eine der FN-Tasten oder eben im MenĂĽ ein- ausschalten?

Mir scheint die Performance nicht groß zu leiden wenn man den Makromodus einfach anlässt?

Es scheint so, als lässt Fujifilm einige Dinge nur auf FN Tasten zu nicht aber im Q-Menü und andersherum?

Das gilt z.B. für die Konverter, diese sind nur im Q-Menü anwählbar, nicht aber auf einen der FN Buttons.

Der Sinn erschlieĂźt sich mir noch nicht.

Link zum Beitrag

Mal ne Frage:

Sehe ich das richtig, dass man sich den Makro-Modus nicht in das Q-MenĂĽ legen kann, sondern nur auf eine der FN-Tasten oder eben im MenĂĽ ein- ausschalten?

Mir scheint die Performance nicht groß zu leiden wenn man den Makromodus einfach anlässt?

Es scheint so, als lässt Fujifilm einige Dinge nur auf FN Tasten zu nicht aber im Q-Menü und andersherum?

Das gilt z.B. für die Konverter, diese sind nur im Q-Menü anwählbar, nicht aber auf einen der FN Buttons.

Der Sinn erschlieĂźt sich mir noch nicht.

Ja, den Makro Modus kann man sich nicht in das Q-Menü legen  :(

Makro Modus einfach anlassen bedeutet, du hast keinen OVF mehr.

Ich komme mit Makro auf FN-Taste gut zurecht.

Warum einige Sachen nur auf FN-Taste/Q-MenĂĽ gehen, kann ich dir auch nicht sagen.

Da müssen wir wohl Fuji fragen  ;)

Link zum Beitrag

....

Makro Modus einfach anlassen bedeutet, du hast keinen OVF mehr.

....

Das ist in der Tat ein sehr gutes Argument GEGEN meine Variante, zumal ich den OVF mit dem ziemlich genialen digitalen Messsucher doch ganz cool finde.

Als ich das auf der Hausmesse meines Fachhändler getestet hatte fand ich das nicht so cool, aber das macht echt Spass!

Also, ich werde meine Liste mit Verbesserungswünschen direkt an Fujifilm schicken. Je mehr das machen desto eher trifft das auf aufmerksame Zuhörer ;)

Link zum Beitrag

Noch ein Nachtrag zu meinem wackeligen Fokusring an der X100T: Ich habe zwei andere Exemplare im Laden ausprobiert, bei denen hat es deutlich weniger gewackelt, aber richtig gut fand ich das auch nicht. Jetzt habe ich die Kamera erstmal zurĂĽckgeschickt und schaue mal ob das Problem vielleicht in ein paar Monaten von Fuji behoben wird, wie bei den X-T1 Buttons.

Link zum Beitrag

Bei AF+MF stellst du mit AF scharf und kannst anschlieĂźend noch mit dem Fokusring manuell nachjustieren. Geht allerdings nicht bei den Objektiven, die im AF-Modus arretiert sind (23mm und 14mm).

Wobei zusätzlich beim Anfassen des Fousrings zusätzlich automatisch die Fokuslupe angeschaltet wird. Sehr nette Sache, machen Olympus, Panasonic und Sony schon sehr lange so.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...