Jump to content

Neue Fuji X100T

Empfohlene Beiträge

• Antworten 650
  • Created
  • Letzte Antwort

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ăśber Preis will ich gar nicht erst nachdenken...

Ein paar 100 Euro mehr als APS-C, aber dafĂĽr muss dann auch etwas geboten werden, finde ich. Daran scheiterte aus meiner Sicht das letzte KB-Konzept fĂĽr die X100, gegen das ich mich folglich auch ausgesprochen hatte. Nun haben wir die die X100T, die offenbar gut ankommt. Die Abrufzahlen meines Testberichts und der Beispielbilder belegen jedenfalls groĂźes und nachhaltiges Interesse.

Grundsätzlich fände ich KB jedoch für so eine Kamera jedoch sehr interessant, vielleicht auch mit F2.4 als Kompromiss zwischen Lichtstärke und Größe/Gewicht. Es spräche auch nichts dagegen, einer KB X100 ein verbessertes APS-C-Modell mit 24 MP an die Seite zu stellen (quasi als Gegenstück zur X-Pro2), dann ist für jeden was dabei. In diesem Fall könnte man der KB-Variante sogar eine f/2-Optik spendieren. 

Da sich Fuji künftig laut eigener Aussage vermehrt im High-End-Segment umtun wird, dürften entsprechende Technologien sowieso vorhanden sein. 

Link zum Beitrag

Ein paar 100 Euro mehr als APS-C, aber dafür muss dann auch etwas geboten werden, finde ich. 

...

Grundsätzlich fände ich KB jedoch für so eine Kamera jedoch sehr interessant, vielleicht auch mit F2.4 als Kompromiss zwischen Lichtstärke und Größe/Gewicht.

Na ja, man wird im europäischen Markt vielleicht die 2 vorn vermeiden wollen. Viel mehr Spielraum sehe ich da eigentlich nicht, je nach Lichtstärke der Optik. Den Reiz sehe ich persönlich dagegen weniger, kommt ja auch drauf an wie kompakt die KB-Kompaktkamera so werden kann. Für meine Zwecke hat der Formfaktor einfach ne Obergrenze und an der ist die Ur-X100 schon ziemlich nah dran. 

mfg tc

Link zum Beitrag

Na ja, man wird im europäischen Markt vielleicht die 2 vorn vermeiden wollen. Viel mehr Spielraum sehe ich da eigentlich nicht, je nach Lichtstärke der Optik. Den Reiz sehe ich persönlich dagegen weniger, kommt ja auch drauf an wie kompakt die KB-Kompaktkamera so werden kann. Für meine Zwecke hat der Formfaktor einfach ne Obergrenze und an der ist die Ur-X100 schon ziemlich nah dran. 

mfg tc

Die Sony RX ist ja sehr handlich. Das abgeschossene KB-Konzept für die X100 war jedenfalls nicht viel größer als die APS-C-Version.

Die Nachfolge der X100T ist aber ein Thema, mit dem ich mich noch nicht näher beschäftigt habe (und Fuji bisher vermutlich auch nicht allzu intensiv), sodass ich da wunderbar spekulieren kann, ohne irgendetwas zu verraten – aber es ist halt wirklich nur meine persönliche Meinung. 

Dass es bei der Nachfolgefrage wieder Überlegungen für beide Sensorgrößen geben wird, halte ich indes für sehr wahrscheinlich, und in der Regel entscheidet Tokio sowas nicht im Elfenbeinturm, sondern holt sich auch Feedback von wichtigen weltweiten Niederlassungen. 

Link zum Beitrag

Die Nachfolge der X100T ist aber ein Thema, mit dem ich mich noch nicht näher beschäftigt habe (und Fuji bisher vermutlich auch nicht allzu intensiv), sodass ich da wunderbar spekulieren kann, ohne irgendetwas zu verraten – aber es ist halt wirklich nur meine persönliche Meinung.

Für mich ist das ja aktuell auch eher theoretisch, schließlich interessiert mich eine X100* ja erst wenn die erste X100 aufgibt :D. Allerdings wäre ich schon froh, wenn es für den Nachfolger dann noch ein brauchbares Konzept gibt. Nicht das ich eine X100T aus einem Museum klauen muss. 

mfg tc

Link zum Beitrag

Nachdem ich in den vergangenen Jahren auch auf den KB-Zug aufgesprungen war, hat mich die x-serie diesbezüglich eines besseren belehrt. Ich für meinen Teil, bzw. Fotografie benötige kein Kleinbild. Insbesondere nicht bei einer x100*. Gerade der Preis ist für meine Begriffe schon die äußerste Schmerzgrenze. Wenn ich die Bilder der Sony sehe, kann ich da auf den ersten und auch zweiten Blick nicht den riesen Unterschied erkennen. Zumindest keinen der den Aufpreis wert wäre. Über eine Diversifikation der x100er Reihe z.B. in Richtung Monochrome würde ich mich schon mehr freuen! - Wobei auch das ja eigentlich nur Spielerei ist. Der sw-modus der x100* ist für mich und meine Fotografie auch mehr als ausreichend ;-)  

Link zum Beitrag

Das "Peter-Prinzip" des Menschen geht auch nicht an Kameras vorbei: Es wird solange rumgefummelt und hochgehievt auf ein vermeintlich höheres Niveau, daß es am Ende nicht mehr brauchbar ist, was eigentlich konnte....

Bisher hat Fuji mit der X100 noch einigermaßen Stand gehalten (und hoffe, das bleibt so), aber Peter-Prinzip-Ansätze sind schon da: die geforderte  "Wechselversion" der X100 als X-pro ist ein ökonomischer Flop, die Konverter versauen die Vorab-Visualisierung wegen ein paar Grad Bildwinkel...

Gerne soll Fuji eine andere Kamera mit KB-Format bauen, aber die X100 soll doch bitte bleiben, wie sie ist.

GruĂź messi

Link zum Beitrag

Hallo,

meine X100T ist angekommen.

Nach dem ersten Ausprobieren habe ich 4 Fragen:

1. Vor der jeweils angezeigten Zeit steht "s.s.". Was bedeuten diese KĂĽrzel? In der Bedienungsanweisung habe ich nichts gefunden.

2. Da mein Adobe-Konverter z.Zt. die  X100T-RAW-Dateien noch nicht mag, benutze ich zwangsläufig JPG. Obwohl ich normalerweise zusätzlich keine Schärfe an einer Kamera

einstelle, fallen m. E. die X100T-Dateien doch sehr weich aus, so dass ich Schärfe +1 eingestellt habe. Wie sind hier Eure Erfahrungen?

3. Wenn auf dem Objektiv die "preiswerte" Original-Sonnenblende aufgesteckt ist, finde ich hierzu keinen passenden Objektivdeckel. Wer hat einen Tipp?

4. Ich finde, die X100T läßt sich schlecht halten, für mich ist sie nicht griffig genug. Welche Erfahrungen gibt es, das Haltevermögen zu verbessern?

Viele GrĂĽĂźe

Utz

Link zum Beitrag

Hallo,

meine X100T ist angekommen.

Nach dem ersten Ausprobieren habe ich 4 Fragen:

1. Vor der jeweils angezeigten Zeit steht "s.s.". Was bedeuten diese KĂĽrzel? In der Bedienungsanweisung habe ich nichts gefunden.

2. Da mein Adobe-Konverter z.Zt. die X100T-RAW-Dateien noch nicht mag, benutze ich zwangsläufig JPG. Obwohl ich normalerweise zusätzlich keine Schärfe an einer Kamera

einstelle, fallen m. E. die X100T-Dateien doch sehr weich aus, so dass ich Schärfe +1 eingestellt habe. Wie sind hier Eure Erfahrungen?

3. Wenn auf dem Objektiv die "preiswerte" Original-Sonnenblende aufgesteckt ist, finde ich hierzu keinen passenden Objektivdeckel. Wer hat einen Tipp?

4. Ich finde, die X100T läßt sich schlecht halten, für mich ist sie nicht griffig genug. Welche Erfahrungen gibt es, das Haltevermögen zu verbessern?

Viele GrĂĽĂźe

Utz

Hi Utz!

Zu 1: S.S -> ShutterSpeed

Zu 2: Die letzte Lightroom-Version kann die X100T-RAWs

Zu 3: Nimm so eine 5€ "Snap on"-Kappe

Zu 4: Es gibt einen Handgriff. Aber aus meiner Erfahrung gewöhnt man sich sehr schnell dran und greift etwas anders.

Lg aus Wien!

Link zum Beitrag

Hi Utz!

Zu 1: S.S -> ShutterSpeed

Zu 2: Die letzte Lightroom-Version kann die X100T-RAWs

Zu 3: Nimm so eine 5€ "Snap on"-Kappe

Zu 4: Es gibt einen Handgriff. Aber aus meiner Erfahrung gewöhnt man sich sehr schnell dran und greift etwas anders.

Lg aus Wien!

Hallo Damin,

zu 1.

Und was bedeutet es, wenn sowohl beim Auslösetyp MS, ES und MS+ES jeweils bei der angezeigten Zeit "s.s." steht?

Was wird dadurch bei den Aufnahmen bewirkt?

Link zum Beitrag

Hallo Damin,

zu 1.

Und was bedeutet es, wenn sowohl beim Auslösetyp MS, ES und MS+ES jeweils bei der angezeigten Zeit "s.s." steht?

Was wird dadurch bei den Aufnahmen bewirkt?

Hallo Utz.

Nur zur Sicherheit:

MS = Mechanical Shutter, also der "normale", mechanische Verschluss mit einer minimalen VerschluĂźzeit von 1/4000 Sek.

ES = Electronical Shutter, die Möglichkeit, bis zu 1/32.000 Sek. zu nutzen, wenn auch mit Einschränkungen (kein Blitz, keine Action)

MS+ES = die Kamera nutzt beide Optionen je nach Bedarf

Noch was zum Griff: Ich habe den Griff "MHG-X100" von Fuji dran. Teuer, aber fĂĽr mich (insbesondere mit den Konvertern) unverzichtbar.

Es gibt auch Leder-Halbtaschen mit einem eingearbeiteten "Griffstück", aber die finde ich einfach nur hässlich. Das ist natürlich Geschmacks-

sache und insofern vielleicht einen Blick wert.

GrĂĽĂźe

Matthias

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...