Rainer-sw Geschrieben 19. Dezember 2014 Share #601  Geschrieben 19. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn man diesen Miniknubbel als Griffstück bezeichnen will.  Der MHG X-100 ist für alle, also .(leer),S,T geeignet und erhöht die Griffigkeit sehr und als hat Bonus die ArcaSwiss kompatible Bodenplatte. Ich mag ihn. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. Dezember 2014 Geschrieben 19. Dezember 2014 Hallo Rainer-sw, schau mal hier Neue Fuji X100T . Dort wird jeder fĂĽndig!
utz Geschrieben 19. Dezember 2014 Share #602  Geschrieben 19. Dezember 2014 Hallo Utz.  Nur zur Sicherheit:  MS = Mechanical Shutter, also der "normale", mechanische Verschluss mit einer minimalen Verschlußzeit von 1/4000 Sek. ES = Electronical Shutter, die Möglichkeit, bis zu 1/32.000 Sek. zu nutzen, wenn auch mit Einschränkungen (kein Blitz, keine Action) MS+ES = die Kamera nutzt beide Optionen je nach Bedarf  Noch was zum Griff: Ich habe den Griff "MHG-X100" von Fuji dran. Teuer, aber für mich (insbesondere mit den Konvertern) unverzichtbar. Es gibt auch Leder-Halbtaschen mit einem eingearbeiteten "Griffstück", aber die finde ich einfach nur hässlich. Das ist natürlich Geschmacks- sache und insofern vielleicht einen Blick wert.  Grüße Matthias  Hallo Matthias, vielen Dank für die ergänzende Erklärung. Ich habe z.Zt. MS eingestellt, und das funktioniert auch gut. Sollte ich einmal Zeiten kürzer 1/4000" benötigen, weiß ich ja jetzt, wie es geht.  Gruß Utz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordlicht_SH Geschrieben 19. Dezember 2014 Share #603  Geschrieben 19. Dezember 2014 Kann man eigentlich aus den EXIF-Daten am Mac die Auslösungen der X100T auslesen? Habe noch keine Möglichkeit gefunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bildnik Geschrieben 19. Dezember 2014 Share #604  Geschrieben 19. Dezember 2014 Im X100T Menü blau 2 ist doch ein Auslösezähler verfügbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 19. Dezember 2014 Share #605  Geschrieben 19. Dezember 2014 Im X100T Menü blau 2 ist doch ein Auslösezähler verfügbar.Der aber leider nur eine ungefähre Anzahl der Auslösungen angibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 19. Dezember 2014 Share #606  Geschrieben 19. Dezember 2014 Reicht das nicht? Aber wie auch immer: Das ist der Auslösezähler. Einen anderen gibt es meines Wissens nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 19. Dezember 2014 Share #607  Geschrieben 19. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Reicht das nicht? Aber wie auch immer: Das ist der Auslösezähler. Einen anderen gibt es meines Wissens nicht. MIR reicht es schon! Eigentlich ist mir auch egal wie viele Auslösungen meine Kamera d'rauf hat. Wie bei den Autos und dem Kilometerstand - bei meinen Karren wäre es mir lieber sie hätten keinen Zähler ;-) Aber wenn man es genau wissen will, sollte man (laut BDA) nicht auf den Zähler im Menü vertrauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordlicht_SH Geschrieben 19. Dezember 2014 Share #608  Geschrieben 19. Dezember 2014 Bei meinen bisherigen Nikons konnte man die Auslösungen aus den Exif-Daten auslesen. Diesen Zähler konnte man auch nicht auf Null setzen soweit ich weiß.  Ich stutzte nur, weil meine erstes Bild der X100T mit DSCF1004.RAF beginnt. Glaube, ich hatte vorher allerdings schon mal auf den Auslöser gedrückt und wieder gelöscht.  Hätte erwartet, dass die Bilder ab Werk mit DSCF0001 ff. gezählt werden und wollte wegen der 1 nach dem F nachsehen, was in den Exif-Daten steht. Hatte bei meiner D610 eine "neue" Kamera mit 865 Auslösungen bekommen und die reklamiert.  Der Zähler im Menü steht bei 200 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bildnik Geschrieben 19. Dezember 2014 Share #609  Geschrieben 19. Dezember 2014 Naja, also mit +/- 99 Auslösungen kann man doch leben, oder ?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 19. Dezember 2014 Share #610  Geschrieben 19. Dezember 2014 Naja, also mit +/- 99 Auslösungen kann man doch leben, oder ?! Vielleicht habe ich mich ungenau ausgedrückt. Der Zähler wird auch von anderen dingen beeinflusst. Nicht nur von tatsächlichen Auslösungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 19. Dezember 2014 Share #611  Geschrieben 19. Dezember 2014 Bei meinen bisherigen Nikons konnte man die Auslösungen aus den Exif-Daten auslesen. Diesen Zähler konnte man auch nicht auf Null setzen soweit ich weiß.  Ich stutzte nur, weil meine erstes Bild der X100T mit DSCF1004.RAF beginnt. Glaube, ich hatte vorher allerdings schon mal auf den Auslöser gedrückt und wieder gelöscht.  Hätte erwartet, dass die Bilder ab Werk mit DSCF0001 ff. gezählt werden und wollte wegen der 1 nach dem F nachsehen, was in den Exif-Daten steht. Hatte bei meiner D610 eine "neue" Kamera mit 865 Auslösungen bekommen und die reklamiert.  Der Zähler im Menü steht bei 200 200 scheint mir selbst für einen Aussteller recht viel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 19. Dezember 2014 Share #612  Geschrieben 19. Dezember 2014 200 scheint mir selbst für einen Aussteller recht viel. Kommt drauf an, vielleicht wird der Zähler auch bei der Qualitätskontrolle im Werk vorbelastet.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 20. Dezember 2014 Share #613  Geschrieben 20. Dezember 2014 Glaubst du die Quako macht ~200 Auslösungen je Kamera bevor sie das Werk verlassen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bildnik Geschrieben 20. Dezember 2014 Share #614  Geschrieben 20. Dezember 2014 Vielleicht habe ich mich ungenau ausgedrückt. Der Zähler wird auch von anderen dingen beeinflusst. Nicht nur von tatsächlichen Auslösungen.  Danke ja, das war mir bewusst.  Aber wenn der Zähler von anderen Dingen beeinflusst wird, dann sind 200 Auslösungen schnell erreicht. Falls die Kamera in einem Geschäft gekauft wird, dann ist es möglicher Weise nachvollziehbar, dass die Kamera etwas auf der Uhr stehen hat und dennoch als Neugerät verkauft wurde. Ich hatte Glück mit meiner, da diese wirklich frisch & unausgepackt rein kam. Die noch im Laden angebotene neue 100s, durfte ich vorher schon mal antesten. Das sehe ich jedoch als ganz normal an und würde mich beim Kauf auch nicht weiter stören. 200 Auslösungen sind fast nix. (Für mich) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordlicht_SH Geschrieben 20. Dezember 2014 Share #615  Geschrieben 20. Dezember 2014 Ich habe die Kamera beim großen Fluss als neu bestellt. Hier gehen Retouren normalerweise in den Marketplace und man erhält tatsächlich Neuware. Um die 135 Auslösungen habe ich selbst schon auf der Uhr laut Bildnummern der Bilder. Wie geschrieben, war meine erste D610 definitiv nicht neu. Der Bildzähler in der Kamera war auf Null; den konnte man aber einfach auf Null setzen. In den EXIFs standen aber die echten Auslösungen. Wurde vom großen Fluss nach Reklamation gleich eine neu Cam auf den Weg gebracht.  Mich machte der Beginn der Bildzählung stutzig. Die begann nicht mit DCF1XXX sondern mit DCF1XXX. Das wären dann 1000 Auslösungen. War mir allerdings nicht ganz sicher, ob die Karte frisch formatiert war. Hierdurch können die Kameras aufgrund von Bildern anderer Kameras auch mal durcheinander kommen (so zumindest bei Nikon).  Grundsätzlich gebe ich Euch recht: 200 Auslösungen sind fast nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 20. Dezember 2014 Share #616  Geschrieben 20. Dezember 2014 Glaubst du die Quako macht ~200 Auslösungen je Kamera bevor sie das Werk verlassen? 2-3 (Kamera-)Generationen zuvor hat beispielsweise Pentax die Testauslösungen auch drauf gelassen, und das waren typischerweise immerhin knapp 100 bei einer nagelneuen Kamera. Wohlgemerkt bei einer DSLR, spiegellose Kameras bemühen den Verschluss ja deutlich häufiger. Deshalb: Ja, ~200 Verschlussabläufe halte ich durchaus für möglich.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 20. Dezember 2014 Share #617  Geschrieben 20. Dezember 2014 Mich machte der Beginn der Bildzählung stutzig. Die begann nicht mit DCF1XXX sondern mit DCF1XXX.  Das wären dann 1000 Auslösungen. War mir allerdings nicht ganz sicher, ob die Karte frisch formatiert war. Hierdurch können die Kameras aufgrund von Bildern anderer Kameras auch mal durcheinander kommen (so zumindest bei Nikon).  Wenn ich mich recht entsinne, werden pro Ordner nur 999 Files geschrieben. Die vorderste Ziffer der Datei entspricht dann der letzten der Ordernummer. Wenn du nun also eine schon verwendete Karte einlegst und ein neuer Ordner erstellt wird...  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordlicht_SH Geschrieben 20. Dezember 2014 Share #618  Geschrieben 20. Dezember 2014 @tabbycat: Ah ... okay. So wird ein Schuh draus Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 20. Dezember 2014 Share #619  Geschrieben 20. Dezember 2014 Sorry, wenn ich jetzt nicht alles durchgelesen habe, aber......  - hatte die X100T in den Händen, das neue Tastenlayout hat mich (noch nicht) überzeugt. Vor Allem die Haptik passt mir irgendwie nicht. Tasten zu fein? - hab die X-T1 aktualisiert und WOW - der elektronische -komplett geräuschlose Auslöser- ist fantastisch! CC ist nett, aber für mich jetzt nicht zwingend. - habe kein Update für die X100S gefunden  Kriegt die X100S nun einen elektrischen Auslöser oder nicht? Ist da schon etwas Defitives bekannt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 20. Dezember 2014 Share #620 Â Geschrieben 20. Dezember 2014 Dir geht's wahrscheinlich um die Geschwindigkeit, denn einen elektronischen Verschluss hat die X100s ja schon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 20. Dezember 2014 Share #621 Â Geschrieben 20. Dezember 2014 Die Geschwindigkeit UND die Lautlosigkeit. Da kann ich mit den Leuten quatschen, Kamera im Gesicht und die merken nicht mal mehr, wann oder wie oft genau ich abdrĂĽcke und dann ev. einen spontanen Moment erwische.. ,-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gert Vogt Geschrieben 21. Dezember 2014 Share #622  Geschrieben 21. Dezember 2014 Es geht hier zwar um die X100T... - aber ich würde mich jetzt erst mal über ein Update  für die X100S freuen, das "Classic Chrome" enthält!!! Salut Florfliege Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jst13 Geschrieben 25. Dezember 2014 Share #623 Â Geschrieben 25. Dezember 2014 Frage?, evt schon diskutiert konnte aber nchhts finden. Ich kann keinen Unterschied in der AF Geschwindigkeit bei Hochleistungsmodus an oder aus feststellen, ..ist das so, evt. Nur im Labor festzustellen, oder mach ich was falsch? JĂĽrgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 25. Dezember 2014 Share #624  Geschrieben 25. Dezember 2014 Frage?, evt schon diskutiert konnte aber nchhts finden. Ich kann keinen Unterschied in der AF Geschwindigkeit bei Hochleistungsmodus an oder aus feststellen, ..ist das so, evt. Nur im Labor festzustellen, oder mach ich was falsch? Jürgen was soll denn bitte schön der hochleistungsmodus mit dem af zu tun haben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jst13 Geschrieben 25. Dezember 2014 Share #625  Geschrieben 25. Dezember 2014 was soll denn bitte schön der hochleistungsmodus mit dem af zu tun haben?Was fuer eine Antwort...vielleicht das er schneller ist, steht übrigens so in der Bedienungsanleitung...ächz "wählen sie an für schnellere Fokusierung" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.