Jump to content

EVF der X-E2 bei hellem Umgebungslicht

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ganz nette Bastelei, aber das Problem eines BrillentrÀgers (der die Brille NICHT zum Fotografieren abziehen kann) löst das nicht. Das seitlich zwischen Brille und Auge einfallende Licht wird nÀmlich durch diese Konstruktion nicht abgeschirmt.

Außerdem wird bei Deiner Lösung das Problem jedes BrillentrĂ€gers, nĂ€mlich dass er, bedingt durch den ohnehin schon grĂ¶ĂŸeren Abstand des Auges zum Sucher durch die Brille, nicht den gesamten Sucher ĂŒberblicken kann, zusĂ€tzlich noch verstĂ€rkt.

Link zum Beitrag

Ich bin auch BrillentrĂ€ger, gucke aber ohne meine Brille in meine Kameras und habe Korrekturlinsen darin. FĂŒr mich löst es das Problem perfekt. DarĂŒber hinaus haben nicht nur BrillentrĂ€ger Probleme bei Gegenlicht mit der Erkennbarkeit des Sucherbildes und deren Problem wird hierdurch ebenfalls gelöst. Die Lösung aus den Standardteilen von Nikon hat im Übrigen auch den Charme, daß sie nicht auf den ersten Blick als "Bastelei" erkennbar ist.

Link zum Beitrag

Noch ein weiterer Gedanke: Die umgestĂŒlpte Augenmuschel (s. mein letztes Foto) dĂŒrfte beim Zwang zur Brille auch einiges an Lichteinfall abhalten. Eine bessere Lösung ohne Abnehmen der Brille kann ich mir weder bei dieser noch bei anderen Kameras vorstellen. Was mir persönlich aufgefallen ist beim Blick durch meine X100, die nahezu die gleiche Sucherfassung wie die X-E1 hat: Auch bei Gegenlicht habe ich kein Problem, ein klares Realbild im OVF zu sehen, das EVF-Bild ist zumindest ertrĂ€glich, das EVF-Bild der X-E1 jedoch katastrophal unter gleichen Bedingungen und ohne zusĂ€tzliche Augenmuschel. Daher wĂ€re beim Zwang zur Brille und wenn es mit der umgeklappten Augenmuschel auch nicht funktioniert, die X-Pro1 mit ihrem OVF die bessere Lösung, zumal sich daran das Nikon-Sucherzubehör direkt befestigen lĂ€ĂŸt! Ich habe auch schon in die Richtung ĂŒberlegt, jetzt, wo die X-Pro1 regelrecht verschleudert wird, zucke aber im Moment noch zurĂŒck, weil ich nicht weiß, wie das mechanische 12er Samyang im Realbild-Sucher aussieht.

Link zum Beitrag

Mit dem OVF der X-Pro1 und der X-100T habe ich auch als BrillentrĂ€ger ĂŒberhaupt keine Probleme. Da kann die Sonne stehen wo sie will. Ich dachte nicht dass ich das extra erwĂ€hnen muss. Es ging hier ausschließlich um die Probleme mit dem EVF.

Link zum Beitrag

Hi KatzeGrelly

was soll den der Realbildsucher sein?

Der OVF oder der EVF der X-Pro1.

SchÀtze Du meinst den EVF, weil ich das sehe was das Objektiv auf dem Sensor unterbringt. Ich hab damit kein Problem.

Das Objektiv ragt natĂŒrlich bei Benutzung des OVF rechts unten in den Sucher herein .Das hast du aber auch mit den Kitzooms.

schorschi

Link zum Beitrag

Also bei meiner X-E2 mache ich es so, dass bei entsprechendem Licht meine linke Hand vom Objekiv auf die linke Kameraseite wandert, HandflÀche an die Linke Seite, Finger nach oben. So kann ich mit den Hand den Sucher sehr gut abschirmen. Ich finde auch, dass nicht zuviel StabilitÀt im Vergleich zur optimalen Kamerahaltung unterm Objektiv links verloren geht.

Übrigens weil gerade die Diskussion anderswo im Laufen ist: Das empfinde ich als einen riesigen Vorteil vom Format der x-e.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist schön und gut, wenn man mit dem rechten Auge in den Sucher guckt, funktioniert aber nicht sonderlich gut, wenn man wie ich aus augentechnischen GrĂŒnden mit dem linken hineinsehen muß, da man dann deshalb einen ziemlich großen Abstand vom Okular hat, weil man ja die Nase noch zwischen Gesicht und KamerarĂŒckseite unterbringen muß...................... 

Link zum Beitrag

Na ja, ich wĂŒrde eher sagen, mit beiden Augen gleich schlecht   :)

Die X-T1 wurde von Asiaten fĂŒr (wahrscheinlich hauptsĂ€chlich) den asiatischen Markt konzipiert.

Und Asiaten haben nunmal bekannterweise kleinere Nasen als der durchschnittliche MitteleuropÀer.

Das heißt, als MitteleuropĂ€er musst Du schon eine sehr kleine oder aber Ă€ußerst flexible Nase haben, um bequem durch einen mittig angeordneten Sucher blicken zu können. Oder hast Du einen so großen Augenabstand, dass Deine Nase grundsĂ€tzlich links oder rechts am GehĂ€use vorbeiragt?   :D

Außerdem mag ich keine fettigen, verschmierten NasenabdrĂŒcke auf meinem Display, wie eklig ist denn das ?  ;)

Link zum Beitrag

Es gibt doch jetzt sog. curved Displays. Die könnte man doch nach innen wölben, quasi um die Nase herum. Einfacher wÀre auch, den Sucher in die unteren Ecken zu positionieren, dan bleibt die Nase schön frei (auch ohne Nasenspray). :-))

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...