micaelo Geschrieben 30. Juli 2014 Share #1 Geschrieben 30. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, seit ein paar Tagen firmiere ich hier im Fuji-X-Forum als "Newbie". Wie ich zu diesem Etikett komme, weiß ich nicht. Ich habe nachgelesen, und anscheinend hängt dieser Mitgliedertitel von der Anzahl der Beiträge ab, die jemand bereits verfasst hat. Ich sehe andererseits auch Mitgliedertitel, die keinen Zusammenhang mit der Anzahl der verfassten Beiträge erkennen lassen und anscheinend selbstgewählt sind oder vielleicht von einem wohlwollenden oder in manchen Fällen auch weniger wohlwollenden Admin verpasst worden sind (?). Wie auch immer - Ich habe mich hier angemeldet, weil ich vor gut einem Jahr eine X-E1 mit 18-55 gekauft habe und dann in schneller Folge das 18er, das 35er und das 55-200. Das 56er folgt in Kürze. Von der Handlichkeit und der Bildqualität der X--E1 bin ich so überzeugt, dass ich jede Gelegenheit wahrnehme, auszutesten, ob die Fuji-X-Ausrüstung meine Vollformat-DSLR-Ausrüstung ersetzen kann. Bisher ging das hervorragend, bis auf eine Outdoor-Reportage bei tiefstehender Sonne, unter Bedingungen also, bei denen ich einen leistungsstarken Aufhellblitz mit Kurzzeitsynchronisation gut hätte gebrauchen können. Mal sehen, ob der demnächst verfügbare Nissin i40 einer solchen Aufnahmesituation gewachsen ist. Den fände ich von der Größe her an der X-E1 noch akzeptabel. Die X-E2 und die X-T1 habe ich auch ausprobiert, aber keinen so großen Vorteil gegenüber der X-E1 festgestellt, dass ich hätte umstellen wollen. Der Sucher der X-T1 gefällt mir allerdings ausnehmend gut. Die kommt mir eventuell doch noch irgendwann ins Haus bzw. in die Fototasche. Auch wenn ich hier als "Newbie" firmiere, als Fotograf bin ich es nicht. Ich fotografiere, seit ich im Alter von 11 Jahren eine Box Tengor geschenkt bekam, und das ist nun schon ein gutes halbes Jahrhundert her. Die allermeiste Zeit davon habe ich folglich analog fotografiert, vorzugsweise in Schwarzweiß und mit eigener Dunkelkammer. Aus den frühen Jahren gibt es nicht viel Sehenswertes, zumal es sich fast ausnahmslos um persönliche Erinnerungen handelt. Dennoch habe ich angefangen, auf meiner Homepage (unter "Scrapbook") auch ältere Aufnahmen zu posten, und werde das fortsetzen, wie ich mit dem Scannen nachkomme. Heute fotografiere und dokumentiere ich im privaten Umfeld oder im Freundes- und Bekanntenkreis, übernehme gelegentlich auch Aufträge, wenn Ausrüstung und Kenntnisse es mir gestatten und das Thema mich reizt, und natürlich halte ich Eindrücke und Erinnerungen mit der Kamera fest. Portrait & Lifestyle sind Schwerpunkte seit vielen Jahren. Ich meide dabei jede Künstlichkeit und fotografiere am liebsten in der authentischen Situation und mit dem vorhandenen Licht. Arbeitsproben dazu finden sich in den Galerien "Augenblicke" auf meiner Homepage. Von meiner Mitgliedschaft hier im Fuji-X-Forum erwarte ich mir nicht so sehr Rat und Hilfe, aber ich bin interessiert, über die Erfahrungen anderer Fuji-X-User zu lesen, insbesondere im Vergleich zu einer bereits vorhandenen DSLR-Ausrüstung, und vielleicht kann ich selbst ab und zu mit Tipps dienen. VG, Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. Juli 2014 Geschrieben 30. Juli 2014 Hallo micaelo, schau mal hier Grüße aus dem wilden Rhein-Hessen . Dort wird jeder fündig!
timkognito Geschrieben 30. Juli 2014 Share #2 Geschrieben 30. Juli 2014 Hallo Michael und willkommen im Forum, die Mainz-/Rheinhessen-Fraktion wächst beständig Schöne Portraits auf Deiner Homepage, Viele Grüße aus Nackenheim, Tim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Juli 2014 Share #3 Geschrieben 30. Juli 2014 Willkommen auch von mir und herzliche Grüße aus Wörrstadt! Gruß Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wasserstecher Geschrieben 30. Juli 2014 Share #4 Geschrieben 30. Juli 2014 Hallo Michael, mach dir nichts daraus. Bin auch nebie. Dienen wir uns halt hoch, macht ja auch spass. Willkommen im Forum. Gruß aus Oberfranken Roland Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.