Jump to content

Louvre

Stockografie

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

Vor einigen Tagen habe ich auf dem Rechner HDR Efex Pro 2 gefunden. Naja, das hat auch einen Hintergrund. Ich fahre demnächst zu den Heilstätten in Beelitz und ich glaube da ist HDR Fotografie nicht so verkehrt. Daraufhin habe ich mich die letzten Tage mit der Software etwas auseinander gesetzt. Hier mal eines der Ergebnisse.

Ich hoffe es gefällt.

14786205565_8e31cfeee3_b.jpgLouvre by Stockografie, on Flickr

Link zum Beitrag

Hier nun die Version in SW für X-Shooter.

Und für Chironer: Ach ne, ich lass es einfach und schreib da nix dazu.

Platz 8 bei Flickr Explore und knapp 28000 hits in 4 tagen sprechen eine Sprache für sich. Ganz abgesehen von den 945 Favoriten die es bis heute erhalten hat.

Sorry aber das musste jetzt mal raus.

14622769129_70d33a42e0_b.jpgLouvre in Black and White by Stockografie, on Flickr

Link zum Beitrag

Hier nun die Version in SW für X-Shooter.

Und für Chironer: Ach ne, ich lass es einfach und schreib da nix dazu.

Platz 8 bei Flickr Explore und knapp 28000 hits in 4 tagen sprechen eine Sprache für sich. Ganz abgesehen von den 945 Favoriten die es bis heute erhalten hat.

in Black and White by Stockografie, on Flickr

Dazu kann man Dir gratulieren ( ernsthaft ! ), aber unterbelichtet ist es trotzdem - da kann es auf Flickr noch so viele Klicks haben...

Ist mir bei Deinen anderen sehr guten Motiven auf Flickr aber auch schon aufgefallen: die Du mit HDR Efex Pro bearbeitet hast, wirken

"künstlich flau". Was spricht denn gegen etwas Aufhellung ? So bearbeitet empfinde ich die Bilder als zu "matt" und wenig "strahlend" ( imho )...

Link zum Beitrag

....

;-)

Technisch ist und bleibt es unterblichtet.

In meinen Augen verliert das Bild dadurch an Wirkung.

Mehr habe ich nicht gesagt.

Aber auch nicht weniger.

Und, mir gefällt es dadurch nicht.

Aber, wenn so viele Flickr-Benutzer das anders sehen, da freu ich mich doch für dich.

Link zum Beitrag

Ich werds mir merken und in Zukunft besser darauf achten. So besser?

Für mich stimmiger, weniger auf ultradramatisch getrimmt.

Aber, warum reagierst du auf die erste Anmerkung in diese Richtung mit dem Verweis auf die Flickr-Benutzer die das so toll finden und korrigierst dann doch?

Was ist denn deine Intention beim Erstellen eines Bildes?

Machst du Bilder für dich, oder für "Likes" und "Favoriten" von anderen dir mehr oder weniger gut bekannten Menschen?

Zum Thema Nutzerzuspruch:

Die Bildzeitung ist übrigens Deutschlands "beste" Tageszeitung.

Knapp 2,3 Mio Tagesauflage...

Link zum Beitrag

Für mich stimmiger, weniger auf ultradramatisch getrimmt.

Aber, warum reagierst du auf die erste Anmerkung in diese Richtung mit dem Verweis auf die Flickr-Benutzer die das so toll finden und korrigierst dann doch?

Was ist denn deine Intention beim Erstellen eines Bildes?

Machst du Bilder für dich, oder für "Likes" und "Favoriten" von anderen dir mehr oder weniger gut bekannten Menschen?

Zum Thema Nutzerzuspruch:

Die Bildzeitung ist übrigens Deutschlands "beste" Tageszeitung.

Knapp 2,3 Mio Tagesauflage...

Ich zeige damit nur das ich Kritik schon aufnehme um mich selber zu verbessern.

Die Bilder mache ich für mich. Wenn es dann noch jeder Menge anderer Menschen gefällt ist das eine Bestätigung.

Wo kann man den deine Werke bewundern?

Link zum Beitrag

Mir gefällt die letzte Version auch am besten.
Und ich habe auch so meine Mühe mit „überdramatisierten“ Bildern, grad bei Wolken ist es sehr schnell zu viel. (In meinen Augen.)

Von wegen flickr-explore: Ich geb’s zu, dass mich das jeweils auch freut, wenn wieder mal eins von meinen dort landet; grad vor ein paar Tagen hatte ich wieder das Glück. Aber in den „Top 10“ war ich noch nie, das ist schon eine Hausnummer.
Was ich jeweils feststelle: Wenn die Leute auf flickr mal angefangen haben zu „liken“, dann entwickelt sich das oft lawinenartig weiter. Da denke ich dann manchmal, dass hat nix mehr mit der Qualität des Bildes zu tun sondern ist reiner Herdentrieb.
Das soll jetzt aber nix sagen über die Qualität von Stockografies Bild; es gefällt mir auch und hat die Beachtung auf jeden Fall verdient.

Und chironer hat natürlich auch recht: Bilder irgendwo einzustellen um möglichst viele „likes“ abzugrasen ist schon fragwürdig. (Achtung: Ich weiss, dass chironer das nicht so gesagt hat, und ich möchte auch niemandem hier unterstellen, dass er Bilder irgendwo einstellt um möglichst viel Feedback zu erhalten.)
Manchmal stelle ich ja hier oder bei flickr ein Bild ein, dass ich genial finde, und niemand nimmt das zur Kenntnis :-( . Und dann gibt es den Fall, wo ich was höchst mittelmässiges zeige und werde mit „likes“ überhäuft. Am liebsten ist mir der Fall, wo ich was zeige, das mich selber überzeugt, und wenn ich dann Feedback kriege.
(Weil mindestens ein bisschen Feedback wollen wir alle hin und wieder mal. Ansonsten würden wir unsere Bilder im Schrank verstecken.)

Link zum Beitrag

Schade Chironer. Hätte mich interessiert.

Dem Kommentar von Watcher24 kann ich nur zustimmen. Klar das viele Likes nicht immer was über das Bild aussagen. Das sieht man schon manchmal sehr gut bei flickr Explore. Da denk ich mir auch manchmal wie das Zustande kommt.

In meinem Fall jedoch möchte ich mir doch selber ein Eigenlob zugestehen, sofern das erlaubt ist.

Mit dramatischen Wolken muss man schon aufpassen. Ich selber zeige das auch in diesem Ausmaß auch nur sehr selten. Das kann man anhand meiner anderer Bilder ja schon erkennen. Der Grund für das Louvre Bild und dessen sehr starker Nachbearbeitung ist ja ein ganz anderer.

Wie schon im ersten Post geschrieben war dies lediglich ein Test um zu sehen was mit HDR Efex Pro 2 alles machbar ist da ich bald zu den Heilstätten Beelitz fahre. Mit dem Ergebnis war ich dann doch so zufrieden dass ich das dann bei flickr gepostet habe.

Und was dabei rauskam wisst ihr ja bereits.

Link zum Beitrag

Schade Chironer. Hätte mich interessiert...

Hier im Forum gibt es genügend Bilder die ich gemacht, und hier veröffentlich habe.

Du hast doch gerade mein Profil besucht.

Den Link dort gesehen?

http://kwerfeldein.de/2014/05/24/eine-million-likes/

Er triffts auf den Punkt.

Anerkennungen in Fotoforen, also die der Benutzer, machen mich misstrauisch, könnte ja eine Bitte um Revanche sein.

Verlinkungen in Bestenlisten der Betreiber folgen auch leider meist dem Hauptstrom und sollen vor allem eins, Massen neuer Benutzer generieren.

Qualität sieht leider anders aus.

Link zum Beitrag

Hab ich gesehen. Ich dachte vielleicht ist da noch mehr zu sehen.

Den link habe ich gesehen. Kannte ich schon.

Mir geht es nicht um 1.000 000 likes, favs oder sonst noch was. Ja ich will gefallen, da ist auch nichts verwerfliches dran.

Wie ist das bei dir und den Ausstellungen. Du stellst deine Bilder sicher nicht aus damit diese dann dort zerrissen werden. Du willst sie den Besuchern deine Bilder zeigen und vermutlich auch gefallen. Genau das will ich auch.

Und du siehst ja das meine Bilder nicht technisch Perfekt sind. Manchmal sogar weit davon entfernt. Das ist mir aber egal. Mir muss es gefallen und wenn ich auf flickr keine likes kriege dann ok. Wenn ich aber dann so viele bekomme wie bei diesem dann ist das für mich schon schön.

Was aus diesem Bild resultierte waren und sind Anfragen von Firmen die in Zukunft mit mir zusammenarbeiten wollen. Das ist dann schon nicht so schlecht, oder wenn andere sich mein Bild ins Wohnzimmer hängen wollen finde ich das einfach nur geil. Denn dann habe ich mindestens eine person gefunden denen mein Bild so gut gefällt dass derjenige es sich jeden Tag anschauen will.

Das ist für mich als Fotograf ein Gefühl welches ich nur schwer beschreiben kann.

Link zum Beitrag

Ich finde die erste Variante besser, wobei man natürlich durchaus den Weißanteil etwas erhöhen könnte, aber dann bitte ohne die Mitteltöne anzufassen. Die Variante mit den helleren Mitteltönen ist ein no-go für mich, da fehlt die gemäldehafte Anmutung.

Flickr ist ein Thema für sich, es handelt sich ja um eine Community mit entsprechenden Bereichen, in denen man umso mehr gemocht wird, je mehr man andere Teilnehmer mag. Alle folgen sich gegenseitig und liken einander. Das ist für mich insoweit relevant, als es meine Statistik verfälschen würde. Als Beispielbildermacher möchte ich vor allem von Leuten gesehen werden, die nicht wegen mir als Fotograf oder wegen meiner Fotos kommen, sondern weil sie sich für die Kameras und Objektive interessieren, und dadurch vielleicht auch für meine Bücher und Workshops. Deshalb folge ich auf Flickr auch fast niemandem und like auch fast nie. Auch poste ich meine Bilder nicht in Gruppen, die Favoriten inflationär vergeben oder Schulterklopfnetzwerke betreiben. Manchmal ist das gar nicht so leicht, so hatte ich allein letzte Woche wieder drei Bilder auf Explore, was freilich gar nicht meine Absicht ist. Da man in der Regel nur mit Querformataufnahmen auf Explore kommt, pflege ich naturgemäß das Hochformat, nur letzte Woche ausnahmsweise einmal nicht.

Jedenfalls ein tolles Foto, mit gefällt's. :)

Link zum Beitrag

Ich finde die erste Variante besser, wobei man natürlich durchaus den Weißanteil etwas erhöhen könnte, aber dann bitte ohne die Mitteltöne anzufassen. Die Variante mit den helleren Mitteltönen ist ein no-go für mich, da fehlt die gemäldehafte Anmutung.

Jedenfalls ein tolles Foto, mit gefällt's. :)

Genau so sehe ich das auch...   !

@: Kritik annehmen bedeutet nicht immer das man sich dadurch verbessert...

oftmals passt man sich dadurch nur an...

an das was andere erwarten.

Link zum Beitrag

Genau so sehe ich das auch... !

@: Kritik annehmen bedeutet nicht immer das man sich dadurch verbessert...

oftmals passt man sich dadurch nur an...

an das was andere erwarten.

Da ist natürlich was warmes dran. Letztendlich muss ja jeder für sich seinen eigenen Stiel finden.
Link zum Beitrag

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, das erste Bild gefällt mir aufgrund der Dramatik besser und in S/W sogar noch mal einen Tick besser - aber das liegt wohl daran, dass ich mich gerade auf einem S/W Trip befinde... .

Aber auch in Farbe finde ich es gut, nicht zuletzt wegen der gelungenen Komposition und die ist mir wichtiger als ob es nun etwas heller ist oder nicht.

Am wichtigsten ist es aber, dass es dem Fotografen gefällt, denn das ist es doch, was zählt!

Klar in einem Forum ist man immer der (subjektiven) Kritik anderer ausgesetzt und das ist grundsätzlich auch gut so. Nur geht sie oftmals unter die Gürtellinie mangels Sensibilität so mancher Besserwisser.

Also, lass dich nicht unterkriegen. Wenn dir 900 Leute bescheinigen dass das Bild gut ist und 3 Leute etwas anderes behaupten, brauchst du dir doch keinen Kopf machen... ;-)

Link zum Beitrag

Keine Angst X-Shooter. Mir gefällt die erste Version auch viel besser. So bekommt das Bild die gewisse Dramatik. 

Zum zweiten kann ich nur sagen: Ich weiß was ich kann und das mittlerweile ganz gut. Fotografieren!

Das glaube ich selber und das wird mir sehr, sehr oft auch mitgeteilt und zwar nicht von der eigenen Familie, die sowieso hinter mir steht, sondern auch von Kollegen, Freunden und auch fremden. Da lass ich mich auch nicht unterkriegen, denn dazu bin ich mittlerweile in meiner Persönlichkeit zu gefestigt. (Schön wenn man ein gewisses Alter erreicht).

Trotzdem vielen Dank für deine Rückhalt, das weiß ich sehr zu schätzen. Auch den anderen die mir hier den Rücken stärken.

Link zum Beitrag

Eine sehr schöne Erinnerung an den Louvre… :) Danke Dir für die erste Version. Sie ist dramatisch, ja - und wie flysurfer sagt, im Stil alter Gemälde, also passend zum Louvre ;). Die zweite Version ist halt "modern" und hat eine ganz andere Aussage.

Grüße und Salut

Gert und Florfliege

Link zum Beitrag

Am wichtigsten ist es aber, dass es dem Fotografen gefällt, denn das ist es doch, was zählt!

Klar in einem Forum ist man immer der (subjektiven) Kritik anderer ausgesetzt und das ist grundsätzlich auch gut so. Nur geht sie oftmals unter die Gürtellinie mangels Sensibilität so mancher Besserwisser.

Also, lass dich nicht unterkriegen. Wenn dir 900 Leute bescheinigen dass das Bild gut ist und 3 Leute etwas anderes behaupten, brauchst du dir doch keinen Kopf machen... ;-)

Wo war denn hier was unter der Gürtellinie ? Und wo findest Du in diesem Thread die unsensiblen Besserwisser ?

Stockografie hat die Kritik doch angenommen und eine 2te Version eingestellt, die einigen besser gefällt als die erste - Geschmacksache ist sowieso alles.

Welche Version der TO bevorzugt, muss/soll/darf er selbst entscheiden - ändert ja nichts an der Qualität der Aufnahme ( es ging ja um die Bearbeitung dieser ).

Und zum Thema "Flickr und Qualitätsbescheinigung" sollte es besser mal einen eigenen Thread geben… ;) 

Das Louvre-Bild ist sehr gut - hat generell niemand angezweifelt - und Stockografie hat das glaube ich auch verstanden.

Keine Angst X-Shooter. Mir gefällt die erste Version auch viel besser. So bekommt das Bild die gewisse Dramatik. 

Zum zweiten kann ich nur sagen: Ich weiß was ich kann und das mittlerweile ganz gut. Fotografieren!

Das glaube ich selber und das wird mir sehr, sehr oft auch mitgeteilt und zwar nicht von der eigenen Familie, die sowieso hinter mir steht, sondern auch von Kollegen, Freunden und auch fremden. Da lass ich mich auch nicht unterkriegen, denn dazu bin ich mittlerweile in meiner Persönlichkeit zu gefestigt. (Schön wenn man ein gewisses Alter erreicht).

Trotzdem vielen Dank für deine Rückhalt, das weiß ich sehr zu schätzen. Auch den anderen die mir hier den Rücken stärken.

Kritik kann ja auch eine "Rückenstärkung" sein. Und nur so habe ich meine Anmerkungen zum Bild gemeint - aber das hast Du ja auch freundlicherweise angenommen.

Ich freue mich jedenfalls, wenn ich mal "Kritik" zu meinen Bildern bekomme - "nur" Likes o.ä. sind zwar schön, aber eben auch nicht mehr. 

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...