hallopaps Geschrieben 12. August 2014 Share #1 Geschrieben 12. August 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich war gerade auf Urlaub und hatte da ein mir bis dato unbekanntes Phänomen mit meiner Karte: Bei einem Freund streikte die Karte in seiner Canon EOS 1100D (in der Anzeige stand etwas von Lese- bzw. Kartenfehler). Also eine Karte von mir genommen. Da diese auch nicht erkannt wurde, haben wir versucht, diese in der Canon zu formatieren (war vorher ja fuji-formatiert). Ohne Erfolg, die Kamera hängte sich auf. Anschließend die vorherige Karte wieder eingelegt: oh Wunder, sie funktionierte wieder ...?! Aber jetzt habe ich das Problem, das meine Karte bei mir nicht funktioniert. Der PC erkennt sie überhaupt nicht, merkt nicht einmal das sie eingesteckt wird. In der X-T1 startet der Bildschirm (Sucher bleibt dunkel), nach einigen Sekunden kommt jedoch die Meldung „Kartenfehler“. Interessant ist, dass keine Funktion der Kamera funktioniert, bis die Fehlermeldung kommt. Erst dann kann die Kamera ausgeschaltet oder das Menu aufgerufen werden. Was mich auch wundert, ist, dass ein Kartenfehler die Kamera derart beeinflussen kann, dass nichts funktioniert. Oder dass die Kamera die Karte erkennt, der PC aber nicht. Auch frage ich mich nun, ob der Fehler durch die Canon verursacht wurde, da ja dort zum ersten mal ein Kartenfehler auftauchte (bei der ursprünglichen Karte von meinem Freund). Ich arbeite ja schon seit gefühlter Ewigkeit mit Speicherkarten und hatte noch nie irgendeinen Fehler. Sicheres entfernen oder auswerfen? Fremdwörter für mich. Irgendwelche Schutzhüllen wegen Temperaturschwankungen oder Feuchtigkeit? Für was gibt es Hosentaschen. Von daher würde mich interessieren, wie ihr eure Karten behandelt und ob ihr auch schon die eine oder andere Überraschung mit euren Karten erlebt habt. Vielleicht kann mich auch jemand aufklären bezüglich dem Verhalten der Karte und/oder Kamera. Und wenn einer einen Tipp hat, wie ich meine Karte wieder reaktivieren kann, wäre ich euch dankbar. Danke Axel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. August 2014 Geschrieben 12. August 2014 Hallo hallopaps, schau mal hier Problem mit der Karte . Dort wird jeder fündig!
bibo Geschrieben 12. August 2014 Share #2 Geschrieben 12. August 2014 Ich würde die Karte nicht mehr nutzen und entsorgen. Das Risiko von Datenverlust wäre mir zu hoch. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.