Jump to content

Bewegungsunschärfe mit der X20

Heidi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, bin nicht nur neu hier, sondern habe auch neu die X20. Nach ersten "Gehversuchen" und stöbern im Forum traue ich mich jetzt mal eine Frage zu stellen.

Ein Freund hat mich gebeten, da ich jetzt ja eine neue Kamera habe, auf seiner Hochzeit am kommenden Wochenende ein paar zusätzliche Fotos zu schießen. Bis jetzt sind mir keine wirklich guten Fotos gelungen, wenn Personen in Bewegung waren. Zum Beispiel Laufen,Tanzen usw.

Allerdings habe ich keinen zusätzlichen Blitz und so ein Saal wird sicherlich auch nicht die beste Beleuchtung haben.

Mein Freund möchte gerne ein paar tolle Fotos vom Hochzeitstanz haben.

Also jetzt die dumme Frage,die es hier im Forum ja nicht gibt.

Welche Tipps könnt Ihr mir auf die schnelle geben um ein paar tolle Fotso zu machen.

Würde ein paar auch hier zeigen, damit ich aus den Fehlern lerne.

Vielen Dank im Voraus und eine schöne Woche wünscht Heidi!

Link zum Beitrag

Die X20 verfügt über Auto-ISO mit einstellbarer Mindestverschlusszeit. Im Zusammenhang mit der OIS-Einstellung für bewegte Objekte erkennt die Kamera Bewegung automatisch und verkürzt die eingestellte Mindestverschlusszeit um eine oder zwei Blendenstufen. Dabei geht dann natürlich ISO in die Höhe, aber die Bewegungsunschärfe wird reduziert.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, da bin ich wieder,

Ich habe mir vor ein paar Wochen das Buch von Ralf Spoerer gekauft.

Finde es für eine Anfängerin nicht schlecht.

Dort gibt es die Möglichkeit der Benutzereinstellung unter C1 und C2

Falls ich euch damit nicht auf den Wecker gehe könnt ihr ja mal einen Blick draufwerfen.

Also ich habe unter C1 (Menschen in Bewegung) folgende Einstellungen gemacht:

ISO ---Wie von euch vogegeben Automatik mit ISO Standartempfindlichkeit 100---Max.Empfindlichk. 400 und MIN.Verschl.Zeit 1/60

Bildgröße--- L 4:3

Bildqualität---Fine

Dynamikbereich---Auto

Filmsimulation---Standart

Farbe---0

Schärfe---0

Schattierton---0

Rausch Reduktion---0

Intelligenter Digitalzoom---Aus

Gesichtserkennung---Aus

AF Modus---Mehrfeld

MF---Assistent---MAX

FN Taste---ISO

Blitz +-0

Externer Blitz---habe ich noch nicht. (habt ihr Erfahrung oder Tipps)

IS Modus---Bewegung und Aufnahme

Rote Augen Korr.---An

AF Hilfslicht---Aus

AE/AF Lock Modus---Drücken

AE/AF Lock Taste---AE/AF Lock

So ich glaube das wars!

Wenn ich ehrlich bin, kenne ich noch viele Dinge nicht.

Ich habe einfach das Beisüiel aus dem Buch auf Seite 76 noch meinen Vorstellungen umgebaut.

Wäre Euch für eine Rückmeldung sehr dankbar.

Beste Grüße und vielen Dank sagt

Heidi

PS; Darf ich eigentlich hier ein/zwei Fotos einstellen? Also meine ersten Gehversuche, Oder muss ich das woanders machen?

Link zum Beitrag

ISO ---Wie von euch vogegeben Automatik mit ISO Standartempfindlichkeit 100---Max.Empfindlichk. 400 und MIN.Verschl.Zeit 1/60

ISO400 max. könnte schon etwas knapp werden um die Zeiten zu halten. Ich kenne die X20 nicht so gut, aber da geht hoffentlich mehr (nicht nur von der einstellbaren Grenze sondern vor allem vom Rauschverhalten über ISO400).

PS; Darf ich eigentlich hier ein/zwei Fotos einstellen? Also meine ersten Gehversuche, Oder muss ich das woanders machen?

Klar, erste Gehversuche sind hier prima aufgehoben. Läuft ja dann eher unter "Problemdiagnose" als unter "Galerie".

mfg tc

Link zum Beitrag

Danke tc,also die ISO kann ich hochstellen bis 12800. Mach es Sinn das überhaupt einzugrenzen?

Und hier ein erster Versuch: Luna!

Sind allerdings nur 100KB.

Ich habe das mit dem komprimieren noch nicht so raus.

Hast du da auch noch einen Tipp!

Danke und eine angenehme Nacht wünscht

Heidi

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Und hier ein erster Versuch: Luna!

Sind allerdings nur 100KB.

Ich habe das mit dem komprimieren noch nicht so raus.

Schönes Tier!

Mir ist das Bild etwas "zu grün" auf der Bank und im Fell. Provia ohne WB-Korrektur ist nicht so meins. Probier mal die anderen Filmsimulationen, Astia beispielsweise ist für meine Augen viel gefälliger.

Kompression fürs Web mache ich mit "JPG-Kompressor". Klein und simpel. Und es lässt die Metadaten vollständig, für nachträgliche Fehlersuche im Forum oft wichtig.

mfg tc

Link zum Beitrag

Hallo,

hmm, tanzende Menschen abzulichten erfordert Verschlusszeiten um die 1/250s oder kürzer. Bei einem Hochzeitstanz,

mit wahrscheinlich eher dürftigem Licht, bzw. viel künstlichem Licht wirst du nicht drumherum kommen, die ISO entspr.

raufzuschrauben.

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Action bei Schummerlicht stellt selbst die teuersten Kleinbild-DSLR-Kameras mit lichtstarken Festbrennweiten vor eine Herausforderung. Alternativ wählt man den Weg der gezielten Bewegungsunschärfe (etwa durch gekonntes Mitziehen), durchaus kombiniert mit einem Blitz (auf den zweiten Verschlussvorhang). 

Link zum Beitrag

Hochzeitstanz würde ich blitzen mit langer Verschlusszeit. Oftmals wird das Licht runter geregelt und man landet Ruckzuck bei Blende 2 und weniger, dazu ISO 6400. Obendrein soll der AF dann noch akkurat treffen.

Sitze jetzt auf der Arbeit und kann kein Bildbeispiel rein stellen, aber nach dieser Anleitung habe ich das mal gemacht. Kam ziemlich gut an.

Link zum Beitrag

Toll, dann kann ich jetzt ja mal testen.

Morgen gehts zur Hochzeit und danach 2 Wochen an die Nordsee.

Das wir mein X20 Urlaub!

Danach oder/und auch zwischendurch werde ich mal berichten und sicherlich auch fragen

-wenn das Ok ist.

Bis dahin ganz lieben Dank für die vielen Infos.

Fühl mich jetzt ein bischen mehr gewappnet.

Beste Grüße

Heidi

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...