Jump to content

Neu hier mit dem Wunsch nach einer "Neuen"

Knistel

Empfohlene Beiträge

• Antworten 54
  • Created
  • Letzte Antwort

oder du kaufst dir zusätzlich eine süße X30 für 550 € ;-) Aber lass mal, mein Kommentar bringt dich nicht weiter. Ich würde echt mit einer E1-E2 anfangen und darauf das mega geile 35ger. Mit dem 35ger kommst du ungefähr auf 50 mm FF. Das ist eine ziemlich flexible Brennweite.

Link zum Beitrag

Okay, dann wird das schon mal eingeplant.. ;-)

wird eng.... ;-)

mal ernsthaft: Du hast eine Canon FF, eine Nikon D-irgendwas, möchtest Weitwinkel Bilder machen, das Großwerden deiner Kids festhalten und ein wenig "Street" machen. Das Ganze mit einem Budget von 800-900€ ...

Meiner Meinung nach bist du bei Fuji falsch - so toll die Fujis auch sind.

Sie sind weder besonders schnell, noch besonders klein und handlich (nicht ganz unwichtig, wenn man sie wirklich immer dabei haben will wenn man mit den Kindern unterwegs ist oder unauffällig sein will (street) ). ....

Und die gewĂĽnschten ~16mm oder weniger werden bei Fuji mit einer Festbrennweite und deinem Budget nicht zu realisieren sein.

Wenn es unbedingt Fuji sei soll und die 16mm "Pflicht" sind:

gebrauchte x-e1 oder vielleicht sogar x-e2 (kenne die Preise aktuell nicht) und das 16-50.

oder gleich so:

http://www.top-foto.de/item.php?id=FUJXM1B165050230B

Link zum Beitrag

Coffee, danke fĂĽr den -ehrlichen- Kommentar. Meine Budget-Grenze war fĂĽr den "Einstieg" gedacht; dass weitere Objektive kommen, ist eigentlich klar.

Aber klar, der Schritt hin zu einer alpha 6000 o.ä. wäre natürlich auch denkbar; nur finde ich diese formal überhaupt nicht ansprechend..

Eine X-M1 sollte es aber nicht werden..

Link zum Beitrag

Wenn es unbedingt Fuji sei soll und die 16mm "Pflicht" sind:

gebrauchte x-e1 oder vielleicht sogar x-e2 (kenne die Preise aktuell nicht) und das 16-50.

oder gleich so:

http://www.top-foto.de/item.php?id=FUJXM1B165050230B

Richtig, du bringt es auf den Punkt. Das ist die einzige eierlegende Vollmilchsau, die bei Fuji zu haben ist. Und selbst die, hat ihre Eigenarten ...

Link zum Beitrag

Auf die Gefahr, dass ich hier Prügel kriege: Bei fuji stehen die zeichen auf EVF. Das ist die Zukunft und de Zukunft hat längst begonnen. Der Optische Sucher einer XPro1 oder einer X20 (?) ist nur ein Zugeständnis der Vergangenheit gewesen, eine Brücke, eine Krücke, oder krasser ausgedruckt: ein Verkaufsargument für die Spiegelreflex-Wechselklientel. Die neuesten Entwicklungen von Fuji bestätigen diese Vermutung. Nicht umsonst warten wir solange auf eine XPro2 mit optischem Sucher neben dem EVF.

Link zum Beitrag

Bei fuji stehen die zeichen auf EVF. Das ist die Zukunft und de Zukunft hat längst begonnen. Der Optische Sucher einer XPro1 oder einer X20 (?) ist nur ein Zugeständnis der Vergangenheit gewesen, eine Brücke, eine Krücke, oder krasser ausgedruckt: ein Verkaufsargument für die Spiegelreflex-Wechselklientel. Die neuesten Entwicklungen von Fuji bestätigen diese Vermutung. Nicht umsonst warten wir solange auf eine XPro2 mit optischem Sucher neben dem EVF.

Ähm ... aber Dir ist schon klar, dass die X100-T auch wieder mit einem Hybrid-Sucher kommt, und dieser wieder verbessert wurde. (Neuerdings kann ein kleiner "Schnitbild-Indikator" im OVF eingeblendet werden, wenn ich's recht verstanden habe. Und auch die Parallaxenfehlerbehebung wurde deutlich verbessert.)  Und das wird dann wohl auch in einem X-Pro1-Nachfolger integriert werden, zumindest diskutieren sie darüber.

Also im Moment ist das noch kein "totes Gleis" bei Fuji. Ich interpretiere den Sucher der X100-T als klares Bekenntnis fĂĽr den Hybrid-Sucher, zumindest bei gewissen Modellen.

(Ob es sich marktwirtschaftlich rentiert, das ist dann wieder eine andere Frage.)

Link zum Beitrag

In jeder Unterhaltung (auch im Realen) schweift man ab; das ist total okay..
Ich habe eben mal kurz recherchiert: in Kiel finde ich keinen Shop bzw. Fotoladen, der eine X-Pro1 oder eine X100s vorrätig hat.

DafĂĽr sind dort X-T1 und X-E2 vorhanden.

WeiĂź jemand, wo ich die ersten beiden bestaunen kann?!

Link zum Beitrag

Ähm ... aber Dir ist schon klar, dass die X100-T auch wieder mit einem Hybrid-Sucher kommt, und dieser wieder verbessert wurde. (Neuerdings kann ein kleiner "Schnitbild-Indikator" im OVF eingeblendet werden, wenn ich's recht verstanden habe. Und auch die Parallaxenfehlerbehebung wurde deutlich verbessert.)  Und das wird dann wohl auch in einem X-Pro1-Nachfolger integriert werden, zumindest diskutieren sie darüber.

Also im Moment ist das noch kein "totes Gleis" bei Fuji. Ich interpretiere den Sucher der X100-T als klares Bekenntnis fĂĽr den Hybrid-Sucher, zumindest bei gewissen Modellen.

(Ob es sich marktwirtschaftlich rentiert, das ist dann wieder eine andere Frage.)

Nein, das wusste ich nicht, aber wie wie bei mir zu Hause in solchen Fällen gesagt wird: En horabuena! Wir warten weiter auf die Pro2, aber erstmal ist Wochenende ;-)

Link zum Beitrag

Wenn eine Pro2 in greifbarer Nähe scheint und mit einem Schnittbild-OVF ausgestattet ist, dann wäre ja eigentlich die Überlegung sinnig, jetzt eine X-Pro1 (mit gutem Gebrauchtpreis) zu nehmen und viel Spaß damit zu haben und dann auf die Pro2 umzusteigen, da der AF bestimmt ein Besserer sein wird..

Link zum Beitrag

Das zum Thema X-Pro2:

"Finally, I asked Mr. Hondong about any news on the long-awaited replacement for the X-Pro 1.

Mr. Hondong said that it was difficult. Shooters of the X-Pro 1 desire the hybrid optical finder, and they are thinking of ways to bring something like the EVF of the X-T1 into a hybrid finder, but that this proves challenging to fit into a body that people expect. To be clear, he wasn’t confirming that an X-T1 sized finder would be in an X-Pro 2, but that the fact that the X-T1 exists makes designing the new finder challenging due to expectations. He mentioned the X100s and T improving on the hybrid finder of the X100, and that Fuji would see how the response to the X100T was to consider the options for any potential X-Pro replacement.
Read more on PhotoRumors.com: http://photorumors.com/2014/09/19/what-about-the-fuji-x-pro2-camera/#ixzz3DldJf5A0"

Link zum Beitrag

............in Kiel finde ich keinen Shop bzw. Fotoladen, der eine X-Pro1 oder eine X100s vorrätig hat.

DafĂĽr sind dort X-T1 und X-E2 vorhanden.

WeiĂź jemand, wo ich die ersten beiden bestaunen kann?!

Du wirst Dir sehr schwer tun, ein Fotogeschäft zu finden, in dem diese beiden "Exoten" vorrätig sind. Ging mir auch so, gekauft habe ich trotzdem (beide   :D ) und nie bereut.

mfg Hans

Link zum Beitrag

Du wirst Dir sehr schwer tun, ein Fotogeschäft zu finden, in dem diese beiden "Exoten" vorrätig sind. Ging mir auch so, gekauft habe ich trotzdem (beide   :D ) und nie bereut.

mfg Hans

??? Also bei uns (bzw nebenan in Frankfurt) ist das kein Problem. Ok, nach der X-Pro hab ich lange nicht mehr geschaut, aber die X100s haben sie doch alle noch.

Link zum Beitrag

ich war wieder im sonycenter potsdamer platz, kameras betaschen. Dabei hatte ich meine E2. Der elektronische Sucher der a7 hackt ein bisschen, wenn man die Kamera flott ĂĽber den Laden schwenkt. Es wirkt etwas elektronisch eben. Bei der E2 erfolgt das Bild absolut flĂĽssig, bei gleichen Lichtbedingungen.

Link zum Beitrag

So, jetzt habe ich noch mal eine Menge im Netz recherchiert und auch ein paar Gebraucht-Angebote eingeholt.

Leider weiĂź ich immer noch nicht, was ich tun soll.. hmmm.. Daher noch mal zusammengefasst der aktuelle Stand meiner Ăśberlegungen:

- Sony Alpha 7: teuer, teure Objektive, dafür FF + Möglichkeit alte Canon FD's einzusetzen

- X-T1: tolle Kamera, leider etwas teuer auf dem Gebrauchtmarkt

- X-E2: schneller AF, Gebrauchtpreise okay, besseres Bedienkonzept gegenĂĽber der Alpha

- X-Pro1: tolle Optik, E/OVF

Angebote habe ich wie folgt:

- X-E2 mit 18-55mm für rund 900€

- X-Pro1 (aus 2014) mit 30mm 1.4 für 900€

- Sony Alpha 7 mit Kit-Objektiv (was ja nicht so dolle sein soll) 1200€

- X-T1 mit Kit-Objektiv 1200€

FĂĽr die X' wĂĽrde ich mir ein 16er (oder ein anderes UWW) und das 23er fĂĽr Street.

Was meint Ihr?

Link zum Beitrag

Erwartest Du hier jetzt wirklich hilfreiche Aussaegen fĂĽr Dein Problem?

Die X-E2 Fans werden Dir zur X-E2 raten, die Pro-Fans zur Pro, zur Alpha werden Dir die Wenigsten raten  (schließlich sind wir hier im Fuji-Forum) und die Meisten werden Dir zur X-T1 raten.

Also, ich kann Dir nur die X-Pro1 empfehlen (als eingeschworener X-Pro1 Fan   :D )

Und jetzt dürfen die Anderen ..... 

mfg Hans

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...