pixelepé Geschrieben 22. September 2014 Share #1 Geschrieben 22. September 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zugegeben, ich habe bis Dato das Fokussiermodus C (kontinuierlich) nicht ausprobiert. Ich fotografiere immer und grundsätzlich, selbst Street, im S-Fokussiermodus. Am Wochenende wollte ich mich mit C-Modus auf Berlins Straßen ausprobieren. Den Schalter meiner X-E2 auf C gestellt und es passierte nicht viel. Die Fokussanzeige blieb weiß (bei S wird sie immer grün wenn die Kamera geschnappt hat) und bewegte sich dem Motiv hinterher nicht. Lediglich blinkte der grüne Punkt in Klammern links unten. Ist das so? Mache ich was falsch? Ist die Kamera defekt? Ich danke Euch für die Hinweise, Tipps, Meinung. Gilberto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. September 2014 Geschrieben 22. September 2014 Hallo pixelepé, schau mal hier Fokussiermodus C: Hilfe! . Dort wird jeder fündig!
VolkerK Geschrieben 22. September 2014 Share #2 Geschrieben 22. September 2014 Hallo Gilberto, das ist so. Die Anzeige bleibt weiss. Dem Motiv musst Du sie aber durch Bewegen der Kamera selbst hinterherführen, das macht sie nicht automatisch. Gruß Volker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pixelepé Geschrieben 22. September 2014 Autor Share #3 Geschrieben 22. September 2014 Hallo Volker, danke für die schnelle und beruhigende Antwort! Ich dachte schon, die Kamera ist defekt. Ich habe das anders in der Erinnerung gehabt, als ich mit Nikin fotografiert habe. Da sprang die Fokussanzeige duch den Bildschirm hin und her, dem Motiv hinterher. Das hat mich fertig gemacht. Meinst du das Modus C bringt wirklich was, wenn man Street fotografiert? Wie sind deine (Eure) Erfahrungen damit? Ich mache keine Sportfotografie, habe weder kleione Kinder noch Hunde, die ich fotografieren würde ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 22. September 2014 Share #4 Geschrieben 22. September 2014 Ich benutze den C-Fokus relativ selten und bin auch nicht wirklich gut darin, mit dem Fokusfenster dem Motiv zu folgen, sprich, ich habe da viel Ausschuss. Da andere aber berichten, dass es prima funktioniert (besonders bei Motiven, die sich auf dich zu bzw. von dir weg bewegen) sehe ich das Problem zuerst bei mir und meinen Fähigkeiten. Für Street würd ich es nicht einsetzen, da bin ich eher der manuelle Fokusfan. 23mm, Blende 8 und dann den Schärfebereich gut schätzen. ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pixelepé Geschrieben 22. September 2014 Autor Share #5 Geschrieben 22. September 2014 Gewöhnlich mache ich street bzw. Reise- und Städtefotografie so wie du, nur mit AF, alles andere Manuell. Dabei habe ich kaum Ausschuss, spricht Fehlfokussierungen. Nachdem der Fokus-C bei mir "nicht funktionierte", habe ich, quasi als Abwechslung, mit Automatik fotografiert (P eine Weile und dann A). Mal sehen, was passiert? Das Ergebnis war nicht besonders gut. So viel Ausschuss wie am vergangenen Sonnabend, habe ich noch nie gehabt. Teilweise unverständlich für mich, warum die Kamera „den“ Kopf nicht scharf fokussiert konnte und lieferte matschiges Haar und verschwommene Augen. Kann das sein, dass in Automatik die Kamera länger „zum Denken“ braucht und deswegen den Punkt verpasst? Kann das sein, dass wenn die Kamera klare Anweisungen von mir bekommt, wie sie fotografieren soll, ein besseres AF an den Tag legt? Auf jedem Fall, ich mache es nie wieder. Zum Glück ist Berlin um die Ecke bei mir, und es war nur ein Experiment. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winfried Geschrieben 22. September 2014 Share #6 Geschrieben 22. September 2014 Ich hoffe, die X-E2 hat die gleichen Menüpunkte wie die X-T1. Kontrollier zusätzlich noch im Menü der Kamera die Autofokuseinstellung. Im Menüpunkt "Prio. Auslösen/Fokus" bei beiden Unterpunkten für den "C" bzw "S" Modus auf Fokus einstellen. Standardeinstellung ist Auslösen. Bei dieser EInstellung löst die Kamera sofort nach Betätigung des Auslösers aus, ohne Rücksicht auf das Fokusresultat. Die EInstellung "Fokus" stellt halt sicher, das die Kamera erst dann auslöst, wenn das Motiv, welches zum Zeitpunkt des Auslösevorgangs vom aktivierten Fokusfeld erfasst wird, auch scharfgestellt ist. Im AF Modus Menü solltest Du die Mehrfeld Option wählen, dann ist sichergestellt, dass die Kamera nur mirt dem Fokuspunkt fokussiert, den Du selbst ausgewählt hast. Bei bewegten Motiven den Fokuspunkt nicht zu klein einstellen, dann hat der AF Probleme, ebenso sollte der AF Punkt nicht größer als das Motiv im Sucher sein. Ist das der Fall kann es passieren, dass auf den Hintergrund fokussiert wird. Die Gesichtserkennung bitte deaktivieren, sie funktioniert nur suboptimal, bei Brillenträgern als Motiv, fokussiert die Gesichtserkennung in der Regel auf die Gläser, nicht auf die Pupillen. Ganz wichtig bei bewegten Motiven im S-Modus, Motiv anvisieren und dann sofort den Auslöser ganz durchdrücken. Nicht halb durchdrücken und warten, bis der Fokus sitzen wird, das klappt nicht, die Fotos werden unscharf. Diese Arbeitswese ist sicher etwas ungewohnt, klappt mit ein bisschen Übung recht zuverlässig. Probier einfach mal aus. Viel Erfolg und schöne Fotos. VGWinfried Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pixelepé Geschrieben 22. September 2014 Autor Share #7 Geschrieben 22. September 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke Winfried für deine Erläuterungen. So ein Menü Punkt "Prio" konnte ich bei der E2 nicht finden. Mehrfeld ist bei mir eingestellt, Gesichtserkennung ist grundsätzlich aus. Den Trick mit dem sofort durchdrücken muss ich probieren, es ist aber eine motorische Herausförderung für mich, ich müsste etwas üben, denn ich bin einprogrammiert, dass ich erst dann druchdrücke, wenn der Fokus sitzt. Aber ich habe mich schon mit der Antwort von Volker zufrieden gegeben: Die Fokussanzeige bleibt weiß und wandert nicht dem Motiv hinterher. Ich muss das Motiv mit der Kamera selbst verfolgen ... Oder ist das nicht so? LG Gilberto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winfried Geschrieben 22. September 2014 Share #8 Geschrieben 22. September 2014 Hallo Gilberto, In meinem vorherigen Beitrag ist mir noch ein Fehler unterlaufen. Den Mehrfeld AF solltest Du gerade nicht nehmen, sondern den Vario AF. Mit dieser EInstellung kannst Du dann die AF Felder selbst auswählen und festlegen. Verfolgen mit der Kamera ist dann korrekt, da im Vario Modus die Sensorpunkte statisch sind. Der Nachführautofokus funktioniert am besten, wenn Du Dich auf die 9 mittleren Fokusfelder beschränkst. Nur diese ermöglichen sowohl den schnellen Phasen AF als auch den genaueren Kontrast AF. VG Winfried Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pixelepé Geschrieben 22. September 2014 Autor Share #9 Geschrieben 22. September 2014 Hallo Winfried, ich habe deinen fehler im nachhinein gemerkt. Bei mir ist vario drin, ich kann nicht leiden, wenn die kamera nach lust und laune entscheidet, was scharf sein soll. So etwas verrücktes ... Bei mir steht aber "mehrfeld" als AE-Messmethode, darum habe ich nicht sofort geschnalt, was du meinst. Lg Gilberto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pixelepé Geschrieben 23. September 2014 Autor Share #10 Geschrieben 23. September 2014 Hallo Volker, Windfried, ich habe es ausprobiert. Es geht gut! sogar ziemlich gut! Aber ich würde den Fokus-C wirklich nur bei Sportaufnahmen, laufenden Kindern, Motorradrennen und Co. einsetzen. Für alles andere reicht mir S. Ich bin mehr der statische Fotograf ;-) Lieben Dank für Eure Erklärungen. Gilberto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 23. September 2014 Share #11 Geschrieben 23. September 2014 ... Für alles andere reicht mir S.... Und den bei der XE2 hoffentlich auch funktionierenden AF-Trick nicht vergessen. Einfach den Auslöser in einem Zug durchdrücken, beim verfolgen des Motives mit dem AF-Feld. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pixelepé Geschrieben 23. September 2014 Autor Share #12 Geschrieben 23. September 2014 Und den bei der XE2 hoffentlich auch funktionierenden AF-Trick nicht vergessen. Einfach den Auslöser in einem Zug durchdrücken, beim verfolgen des Motives mit dem AF-Feld. Den Trick meinst du nur wenn ich den Focus-C verwende, oder? Bei Fokus-S bleibe ich ganz solide. Halbdrücken und erst bei Grün durchdrücken. LG Gilberto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 23. September 2014 Share #13 Geschrieben 23. September 2014 Nein, bei AF-S. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pixelepé Geschrieben 23. September 2014 Autor Share #14 Geschrieben 23. September 2014 Bei AF-S gelich durchdrücken? Das ist mir aber echt neu! Soll ich mir überhaupt diese Spiegelreflex-Masche mit dem Halbdrücken abgewöhnen? Mein Weltbild fällt zusammen! Nach so viele Jahre Knipserei ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 23. September 2014 Share #15 Geschrieben 23. September 2014 Probier es aus ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UncleLee73 Geschrieben 25. September 2014 Share #16 Geschrieben 25. September 2014 Bei AF-S gelich durchdrücken? Das ist mir aber echt neu! Soll ich mir überhaupt diese Spiegelreflex-Masche mit dem Halbdrücken abgewöhnen? Mein Weltbild fällt zusammen! Nach so viele Jahre Knipserei ;-) ... ich bin da ebenfalls verblüfft. Die Bedienungsanleitung zur Kamera propagiert ja auch die alte Schule - so, wie man es kennt - fokussieren, andrücken, durchdrücken.... Ich werde es aber probieren, da ich davon ausgehe, dass "die alten Hasen" hier wissen wovon sie reden. Die Frage dabei ist noch ob diese Variante eher für die Mehrfeldmessung oder für den Varia-AF zu nutzen ist - oder ob auch das überhaupt keine Rolle spielt ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 25. September 2014 Share #17 Geschrieben 25. September 2014 ... die Mehrfeldmessung oder für den Varia-AF zu nutzen ist -... Mehrfeldmessung? Den Terminus kenne ich nur im Zusammenhang mit der Belichtungsmessung. Hat logischerweise nichts damit zu tun. Zum AF. Wenn du in einem in der Tiefe gestaffelten Raum die Ebene der Schärfe festlegen möchtest, solltest du die Lage dieser Ebene für das Werkzeug definieren. Du solltest also das Fokusfeld händisch setzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UncleLee73 Geschrieben 25. September 2014 Share #18 Geschrieben 25. September 2014 Mehrfeldmessung? Den Terminus kenne ich nur im Zusammenhang mit der Belichtungsmessung. Hat logischerweise nichts damit zu tun. .... siehe Seite 78 Bedienungsanleitung... oder Taste Fn6 drücken: Auswahl "Mehrfeld-AF" (die Kamera wählt das Fokusmessfeld automatisch) oder "Vario-AF". Wenn ich auf einen bestimmten Punkt oder eine Person fokussiere, nehme ich natürlich den Vario-AF. Bei Landschaftsaufnahmen - denke ich - reicht auch der Mehrfeld-AF (wenn ich kein Einzel-Motiv herausstellen will ). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pixelepé Geschrieben 25. September 2014 Autor Share #19 Geschrieben 25. September 2014 ... ich bin da ebenfalls verblüfft. Die Bedienungsanleitung zur Kamera propagiert ja auch die alte Schule - so, wie man es kennt - fokussieren, andrücken, durchdrücken.... Ich werde es aber probieren, da ich davon ausgehe, dass "die alten Hasen" hier wissen wovon sie reden. Ich habe gestern es ausprobiert, an einer Flasche Wein vor mir und an Mitgliedern meiner Familie. Kurz, ich bleib beim Altem, so wie gelernt. Einige Bilder waren gut fokussiert, aber in den meisten Fällen gewann die gute alte Methode. Vielleicht lag es an der Flasche Wein ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winfried Geschrieben 25. September 2014 Share #20 Geschrieben 25. September 2014 Ich habe gestern es ausprobiert, an einer Flasche Wein vor mir und an Mitgliedern meiner Familie. Kurz, ich bleib beim Altem, so wie gelernt. Einige Bilder waren gut fokussiert, aber in den meisten Fällen gewann die gute alte Methode. Vielleicht lag es an der Flasche Wein ;-) das kann schon an der Flasche selbst gelegen haben. Je nach dem wie der Kontrast der anvisierten Fläche ausschaut, fokussiert die Kamera nicht richtig. Wenn Du ausschliesslich auf die einfarbige Glasfläche fokussierst, wirst Du eine hohe Zahl von Fehlfokussierungen erzielen. Beim Anvisieren des Ettiketts, sollte es besser funktionieren. Bei der Aufnahme von statischen Motiven macht die traditionelle Methode auch mehr Sinn und führt zu besseren Resultaten. Falls Du den Inhalt schon vor den Testaufnahmen verkostet hattest, kann es u.U. auch an der ruhigen Hand des Fotografen gelegen haben . Zweiter wichtiger Faktor ist im Autofokus Menü die Einstellung Auslösen Prio auf Fokus. VG Winfried Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pixelepé Geschrieben 26. September 2014 Autor Share #21 Geschrieben 26. September 2014 Hallo Winfried, das mit dem Kontrast ist mir bekannt. Das homogene Glas der Flache bietet der kamera keine Fukussierhilfe. Ich habe natürlich die Fokussanzeige auf das Etikett gerichtet. Und ja, ich fotografiere meinstens statisches oder situatives. Darum Modus S als Präferenz. Lg zum Wochenende Gilberto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.