Jump to content

X-T1 und Blitz EF-42 als Slave nutzen ?

stereoV

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

ich halte gerade meine neue X-T1 in den Händen und frage mich, ob ich das zusätzliche Blitzgerät EF-42 als Slave mit dem mitgelieferten Aufsteckblitz auslösen kann !?

Im Laden sagte man mir, daß das ginge aber ich finde dazu keine Angaben. An der X-T1 habe ich den Modus auf ´Commander´ eingestellt, aber nichts passiert; der EF-42 löst nicht aus ! Ich finde am EF-42 auch keinen entsprechenden Modus. Wer weiß weiter, wer kennt sich damit aus?

Gruß, 

euer neues Mitglied... ;)

Link zum Beitrag

Zitat:"Don't mistake the Fujifilm "Commander" mode for the sophisticated Commander modes of Nikon and Cannon cameras used to control their off camera flash units. The Fujifilm "Commander" mode simply cuts out any pre-flash so the unit can be used to trigger a studio flash. "

Quelle

Link zum Beitrag

Hallo, 

ich habe mir bei Amazon einen Funkauslöser besorgt: 

Yongnuo RF-603/C1 - Set Funkauslöser und Blitzauslöser für Canon

Damit habe ich einen Fern- und Funkauslöser für die Kamera, der auch einen Blitz fernauslösen kann. Ich kann sogar über den Sender/Empfänger am Blitz auslösen und die Kamera steht "irgendwo".

Klappt bei mir auch mit dem EF-42.  (unbedingt auf das C1 achten, es gibt das Set auch mit dem "anderen" Canon-Fernauslöseranschluss C3)

Achtung: Der löst nur aus, kann aber kein TTL. Der EF-42 ist manuell einzustellen. 

Für "mit TTL" geht nur das bereits genannte Canon-Blitzverlängerungskabel. 

Allzeit "Gut Licht"

wünscht Peter

Link zum Beitrag

Hey Peter, vielen Dank für den Tipp ! Genau nach so etwas suche ich.

Benutzt du dieses Produkt auch an der X-T1 ? Haben Canon und Fuji denn die gleichen Blitzschuhe ?

Es gibt bei Amazon auch noch die Variante C2 als Nachfolgemodell von C1. Ist das auch möglich ?

Lässt sich der Blitz mit deinem empfohlenen Produkt auch an einem Stativ befestigen, ich konnte auf den Bildern dazu nichts erkennen ?

Link zum Beitrag

Ich nutze den Yognuo RF603 CII (eigentlich für Canon) mit einem Nikon SB800 Blitz im manuellen Modus. TTL geht nicht, aber auslösen geht perfekt. Man muss die Blitzintensität allerdings manuell einstellen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...