Jump to content

55-200 als erstes Tele

X-Oli

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leider habe ich hier im Forum nicht viel über das 55-200 gefunden.

Möchte mir eine X-T1 zulegen und bin auf der Suche nach einem Tele.

Das 50-230 ist mir zu lichtschwach, das 55-200 würde mir schon deutlich besser gefallen. Natürlich bin ich auch am neuem 50-140 eventuell interessiert.

Im einige Berichten fand ich, dass der OIS des 55-200 wirkungsvoller sein soll?!

Ehrlich gesagt, kann ich persönlich nicht viel mit irgendwelche Diagrammen zur optischen Qualität anfangen...aber nach den Daten von Fuji scheint das 55-200 wohl optisch die beste Telezoom zu sein.

Bitte jeweils nach unten scrollen:

http://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/fujinon-xf-objektive/model/fujinon-xf55-200mm-f35-48-r-lm-ois/specifications/

http://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/fujinon-xf-objektive/model/fujinon-xf50-140mmf28-r-lm-ois-wr/specifications/

http://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/fujinon-xf-objektive/model/fujinon-xc50-230mmf45-67-ois/specifications/

Wie ändert sich denn beim Zoomen des 55-200 die Lichtstärke?

Oliver

Link zum Beitrag

Aber die Bilder und die Kommentare sind recht aussagekräftig.. Meinst du konkret auf deine Frage wegen der Lichtstärke?

digitalkamera.de schreibt: "Bei 55 Millimeter beträgt die maximale Blendenöffnung F3,5, beim Zoomen bis 200 Millimeter nimmt sie kontinuierlich auf F4,8 ab. Damit ist das Objektiv etwa eine halbe Blende lichtstärker als brennweitengleiche Zooms anderer Hersteller."

Ob es dazu eine Tabelle gibt, resp. ob die wichtig wäre, weiss ich nicht. Aber dass bei 200mm mit f4.8 noch ein schönes Freistellungspotential bestehen bleibt, wenn die Distanz zwischen Objekt und Hintergrund stimmen, kann ich bestätigen.. Sicher die hochwertigere Wahl mit etwas mehr Potential, als das 50-230, jedoch auch etwas grösser und schwerer.

Für mich würde nur die Frage bleiben: 55-200 3.5-4.8 oder warten ("sparen") auf eines der WR-Zooms (wetterresistant) ?!? Wobei das 2.8 sicher eine andere Liga ist. Hm.

Ich denke, es kommt darauf an, was und wie du fotografierst.. Stehst du oft im Regen? Auf dem Racetrack??

Grundsätzlich denke ich, das 55-200 wäre fürs erste ein idealer Kompromiss. Wenn du unsicher bist, schau dich doch mal bei Gebrauchten um.. Dann kannst du den Verlust minimieren, falls du doch noch auf das WR wechseln willst..

Link zum Beitrag

Die Qualität anhand von Fotos in verkleinerter (Foren)Größe zu beurteilen, ist nicht mein "Ding". Die von Fuji veröffentlichten Diagramme zeigen ja beim 55-200 die höchste Randschärfe der drei Telezooms. 

Zudem würde mich interessieren, bis zu welcher Brennweite die Verwendung von Blende 4 noch möglich ist.

Link zum Beitrag

Ja, das mit der Bildquali stimmt wohl..

Das mit der Blende hab ich schnell für dich getestet: das 55-200mm ist sowohl bei der X-E1 wie auch bei der X-T1 auf f4.0 bei 100mm.

Würde ich bestätigen, bei ca. 104mm springt es auf f4,2.  Alle Telezooms, die ich bisher hatte (Nikon, Tamron, Sigma...), fielen bei der Endbrennweite meist deutlich ab., vorallem bei Offenblende. Das Fuji 55-200 ist das erste, welches man bedenkenlos bei Endbrennweite UND Offenblende benutzen kann...so erst gestern auf der Leipziger Messe ausprobiert.

Link zum Beitrag

Ich bin  Canon 70-200 2.8L is II "verwöhnt", angeblich eines der besten Zooms bei Canon überhaupt !

Mein Fujinon 55-200 hat mich von Anfang an "begeistert". Mache u.a. des öfteren  Konzert-, Theater oder sonstwie Event- Fotos für die Zeitung, überwiegend mit dem Objektiv. Es steht dem Canon in nix nach. Die Blende 2.8 des Canon habe ich bei den Gelegenheiten nicht sehr oft benutzt, vor allem nicht, wenn mehrere Personen auf der Bühne waren. 

Link zum Beitrag

Bei photozone.de wurden die beiden verfügbaren Telezooms getestet (Hier und hier). Klares Fazit: das 55-200 ist qualitativ die bessere Wahl.

Der OIS ist unglaublich. Eins meiner ersten Bilder war bei 200mm und 1/20 gestochen scharf. Das 50-140 wird preislich ja wohl eher bei 1.500€ liegen.

Link zum Beitrag

...Ehrlich gesagt, kann ich persönlich nicht viel mit irgendwelche Diagrammen zur optischen Qualität anfangen...

Trotzdem möchtest du ein Objektiv mit "schlechten" Diagrammen von vorn herein ausschließen. Lustig.

Näher an der Praxis als an Datenblättern orientiert kann ich sagen, dass meine Bilder mit dem XC50-230 bei Endbrennweite und "dunkler" Offenblende sicher beim AF nicht so fix zu machen waren, aber sowohl erzielbare Freistellung, Auflösung auch zum Rand hin und Bildstabilisation wirklich Freude machen.

Ich bin sicher, dass das XF55-200 sich deutlich besser anfühlt und kann mir vorstellen, dass auch ich in der Bildqualität da noch Unterschiede erkennen könnte. Trotzdem werden meine Bilder durch mich deutlich mehr limitiert, als durch das "billige" XC-Tele-Objektiv.

...Die Qualität anhand von Fotos in verkleinerter (Foren)Größe zu beurteilen, ist nicht mein "Ding"...

Deswegen habe ich auch 100-%-Crops eingestellt.

Meine Meinung: Man kann bei Fuji ganz entspannt nach Budget und angestrebtem Packmaß/Gewicht entscheiden, für sein Geld bekommt man bei den Telezooms in jedem Fall einen richtig guten Gegenwert!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...