tabbycat Geschrieben 16. Oktober 2014 Share #26  Geschrieben 16. Oktober 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Paradoxerweise sind wir wieder da, wo wir ja früher schon mal waren, eher konservativ nach unten zu belichten und nicht, "expose to the right" bezogen auf das Histogramm, wie das in Englisch so knapp bezeichnet wird.  Wieso denn das? ETTR macht doch trotzdem genau so noch Sinn. Bei ISOless Sensoren brächte es bestenfalls nichts, im Falle einer reichlicheren Belichtung durch ETTR, diese per ISO zu erzwingen.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. Oktober 2014 Geschrieben 16. Oktober 2014 Hallo tabbycat, schau mal hier H1 H2 . Dort wird jeder fĂĽndig!
mjh Geschrieben 16. Oktober 2014 Share #27  Geschrieben 16. Oktober 2014 Paradoxerweise sind wir wieder da, wo wir ja früher schon mal waren, eher konservativ nach unten zu belichten und nicht, "expose to the right" bezogen auf das Histogramm, wie das in Englisch so knapp bezeichnet wird. Wie tabbycat schon schreibt: ETTR macht auch bei ISO-losen Sensoren noch Sinn, aber der klassische Fall für ETTR ist die Fotografie mit der Grundempfindlichkeit. Bei höheren ISO-Werten ist die Sache etwas komplizierter. Wir hatte das gerade erst in einem anderen Thread durchdiskutiert. Hier geht’s los.  Das bringt mich natürlich zu der Frage, ist die Tonwert-, Detailverteilung beim X-Sensor in allen Helligkeitswerten von 0- 256 gleich, oder ebenso exponentiell wie bei herkömmlichen Sensoren? Der Sensor liefert ja nicht nur 256, sondern 16384 Werte, und die sind wie bei jedem Sensor annähernd linear – doppelt so viele Photonen erzeugen doppelt so viele Elektronen, eine doppelt so hohe Spannung und am Ende, als Output des A/D-Wandlers, einen doppelt so hohen Zahlenwert. Die 256 Werte in einem JPEG sind dagegen eher logarithmisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rolfpessel Geschrieben 17. Oktober 2014 Autor Share #28  Geschrieben 17. Oktober 2014 Wie tabbycat schon schreibt: ETTR macht auch bei ISO-losen Sensoren noch Sinn, aber der klassische Fall für ETTR ist die Fotografie mit der Grundempfindlichkeit. Bei höheren ISO-Werten ist die Sache etwas komplizierter. Wir hatte das gerade erst in einem anderen Thread durchdiskutiert. Hier geht’s los.   Danke, das habe ich mir durchgelesen, auch Deine weiteren Beiträge Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. Oktober 2014 Share #29  Geschrieben 18. Oktober 2014 Mit der neuen Funktion "Vorschau Bildeffekt Aus" (liegt bei mir immer auf einer Fn-Taste, bei der X-T1 weiß ich allerdings noch gar nicht, wo ich die unterbringen soll) lindert man das Problem des dunklen Vorschaubilds immerhin etwas.  Mit der DR-Funktion ebenso – bei manueller Belichtung (etwa 95% meiner Aufnahmen) sogar ganz trivial, indem man die ETTR-Belichtung (Blende, Belichtungszeit) bei Basis-ISO einfach beibehält und nur den ISO-Regler von 200 auf 400 schiebt (was ohne die depperte Lock-Taste am ISO-Rad viel einfacher wäre). Gleichzeitig fahre ich dann DR von 100% auf 200% hoch, sodass dasselbe ISO 200 RAW geschrieben wird, ich aber ein helleres ISO 400 Sucherbild sehe, in dem ich erkennen kann, was abgeht. Bei extremer Unterbelichtung kann man natürlich auch auf ISO 800 und DR400% gehen. Ich habe meine Kamera so eingestellt, dass mit höheren ISO-Einstellungen automatisch die DR entsprechend hochfährt, sodass die RAW-Datei bei ISO 200/400/800 stets unverändert bleibt. Spart Zeit, wenn man mit diesem Trick arbeitet. Allerdings kann man ein DR400%-Bild nicht mit dem eingebauten RAW-Konverter auf DR100% zurückfahren, da die Pull-Operation nur bis -1 EV geht. Aus meinem DR200%-JPEG kann ich hingegen auch wieder das "Original-JPEG" (ETTR bei Basis-ISO) machen, indem ich es einfach mit Pull -1 EV und DR100% neu entwickle.  X100-und X-Pro-Serie-User haben zudem natürlich immer die Möglichkeit, mit dem OVF zu gestalten, in dem man zumindest bei halbwegs gutem Licht immer sieht, was "abgeht".  Beispiel Velvia (kontrastreiche Filmsimulation):  DR100% ETTR Sucherbild:   DR200% Sucherbild:   DR400% Sucherbild:  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iggi Geschrieben 14. Januar 2015 Share #30  Geschrieben 14. Januar 2015 Passt nicht so nicht so ganz in diesen Faden, aber ich wolle als Neuling nicht extra ein Thema dazu aufmachen. Ich habe H1 und H2 mit 12800 und 25600 belegt, aber die Kamera nimmt seit einiger Zeit die Einstellungen nicht mehr an (fotografiere in jpg), sie zeigt mir immer, wenn ich auf H1 oder H2 gehe, ein gelbes ISO 6400 im Display. Ich vermute, ich habe irgendeine Einstellungs-Kombination gewählt, die die hohen ISO Werte nicht zulässt, aber welche?? Es gibt bestimmt eine ganz einfach Erklärung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. Januar 2015 Share #31  Geschrieben 14. Januar 2015 Die einzige Erklärung wäre die Verwendung des ES, aber da sagt die Kamera dann ausdrücklich im Display, welche ISO-Werte mit welcher Einstellung gehen. Insofern dürfte das keinen überraschen, aber andere Erklärungen habe ich leider nicht. Wobei: Wurde genau diese Frage nicht schon vor wenigen Tagen hier gestellt? *dunkelerinner* Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iggi Geschrieben 14. Januar 2015 Share #32  Geschrieben 14. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die einzige Erklärung wäre die Verwendung des ES, aber da sagt die Kamera dann ausdrücklich im Display, welche ISO-Werte mit welcher Einstellung gehen. Insofern dürfte das keinen überraschen, aber andere Erklärungen habe ich leider nicht. Wobei: Wurde genau diese Frage nicht schon vor wenigen Tagen hier gestellt? *dunkelerinner*   Du meinst die Stabilisierung? Ich fotografiere mit dem xf 18, das hat keine. Ich könnte ja mal alles zurücksetzen, aber da sind dann wieder alle Einstellungen wech, auch nicht so schön ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. Januar 2015 Share #33  Geschrieben 14. Januar 2015 Der ES hat eigentlich nichts mit dem OIS zu tun, und der OIS nichts mit ISO (außer dass er natürlich dazu da ist, die ISOs niedrig zu halten). Wobei: Der ES stabilisiert indirekt natürlich auch etwas, aufgrund des fehlenden Shutter Shocks. So gesehen ist es gerade bei sehr langen Verschlusszeiten nicht unsinnig, ES und OIS gemeinsam bei Aufnahmen aus der Hand einzusetzen. Auch dazu gab es glaube ich schon einen Thread, der das illustriert hat.  Ich habe den anderen Thread zu dem genannten ISO-Problem nicht mehr im Kopf, aber ich glaube, da hatte es ebenfalls etwas mit den Shutter-Einstellungen zu tun. Die Kamera sagt einem ja, dass es mit ES nur bis ISO 6400 geht, aber manche User scheinen das wohl einfach zu ignorieren? Ich weiß aber auch keine Lösung, wie Fuji das noch deutlicher machen könnte.  Also nochmal: Die einzige Begrenzung, die mir zum Thema Erweiterte ISO-Einstellungen einfällt, sind die Einstellungen für den Auslösertyp, aber da sagt die Kamera eigentlich, was Sache ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iggi Geschrieben 14. Januar 2015 Share #34  Geschrieben 14. Januar 2015 Hat mir schon sehr geholfen.ES muss rausgenommen werden (tatsächlich: Beschränkung auf 6400), aber das allein genügt nicht. Ich musste auch die Belichtungsreihe rausnehmen, und jetzt kann ich die hohen ISO Werte ganz normal einstellen. Besten Dank! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. Januar 2015 Share #35  Geschrieben 14. Januar 2015 Belichtungsreihe ist ja wieder ein ganz anderer Modus. Auch Motion Panorama und Video hat ISO-Beschränkungen, Adv. Filter sowieso. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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