Jump to content

AF- AE-Speicherung bei x30 fehlerhaft?

Selbstauslöser

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Geschichte geht in die nächste Runde.

Ich war heute im Fotogeschäft, um der anwesenden Firmenvertreterin von Fuji mein Problem zu schildern. Das Problem mit der AE-/AF-Speicherung per Auslöser war ihr völlig neu. Auch der Verkäufer von Wiesenhavern erklärte, sie hätten schon viele X 30 verkauft und es hätte sich noch niemand beschwert. Gleichwohl stellten beide fest, dass ich nicht spinne und das Problem tatsächlich existiert. Geholfen hat mir sicher auch, dass ich alle eure Beiträge im Forum ausgedruckt und dort auf den Tisch gelegt habe. Vielen Dank für eure Unterstützung! :) 

Als dann die Fuji-Vertreterin und der Verkäufer mehrere andere Kameras ausprobiert haben, fanden sie keine einzige, die in Ordnung war.

Was also tun? Umtauschen, wie angeboten hätte ja nichts gebracht. Ich hätte mein Geld zurück bekommen können. Dann hätte ich aber noch keine Kamera. Stattdessen gegen eine Lumix LX 100 (Ladenpreis: 799,-) tauschen, mit der ich auch geliebäugelt habe? Der Sucher, der deutlich kleiner ist als bei der X30  und der Zoomring, bei dem man sich Finger wunddreht, eh man von 24 auf 75 mm gedreht hat, haben mich jedoch enttäuscht. Trotz größerem Sensor: die X 30 gefällt mir einfach besser. 

Also habe ich die Kamera ein zweites Mal eingeschickt und eure Forumsbeiträge dazu gepackt. Sollte es auch diesmal nix werden, muss ich wohl doch auf die Lumix LX 100 ausweichen.

Link zum Beitrag

• Antworten 93
  • Created
  • Letzte Antwort

Oh je  :o

wie gesagt, meine ist z.Z. beim Service und da vertraue ich auf den Spruch:  Problem erkannt  ...Problem gebannt  :rolleyes:

Wäre wirklich schade wenn ich mich nach was anderem umsehen müsste  :(  

...aber ich bin sicher, das bekommt Fuji schnell in den Griff! 

Danke @Selbstauslöser für die Info!

Link zum Beitrag

Hallo,

na, das hört sich ja gar nicht sooo gut an. Dann muß ich am Ball bleiben und mit der Kamera mehr Trips machen, um sie richtig auszuprobieren.

Aber vielleicht hat ja Fuji eine Lösung dazu anzubieten.

LG Anja

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mann oh mann, und ich dachte heute schon ich bin zu doof die Kamera zu bedienen oder das ist eine Eigenheit dieser Kamera......

Habe auch ständig nach 1-2 Sekunden den AF-Speicher verloren.......

Meine S/N ist die 4CQ07682, gekauft am 17.10.

Dann werd ich auch mal meinen Händler aufsuchen....

Link zum Beitrag

Konnte es bei meiner trotz intensiver Nutzung am schönen langen Wochenende nicht provozieren. Meine Seriennummer ist die 4CQ00191. Bin mit der Kamera rund um zufrieden.

Bei mir das Gleiche - keine AE-AF Speicherprobleme bisher - alles läuft bisher reibungslos. Snr. 4CQ00404

Link zum Beitrag

Hallo allerseits, 

auch bei meiner X30 tritt das AF-Speicher-Problem regelmäßig auf. 

Fuji hat mir nun angeboten, die Kamera abholen zu lassen und zu überprüfen.

Dieser Fehler tritt also doch öfter auf, was mich einigermaßen erleichtert.

Hatte schon an mir gezweifelt.....

Beste Grüße

Martin

Link zum Beitrag

Das Problem scheint bevorzugt im Telebereich aufzutreten.

...

Kann ich nicht bestätigen.

Es kann allerdings sein, das der Fehler durch verändern der Brennweite "scheinbar" behoben ist ...der Eindruck kann sich allerdings nach einigen Minuten oder "spielen" an anderen Parametern wieder zerschlagen.

Link zum Beitrag

Hallo Peter,

warum komme ich denn nicht mal auf so eine Idee?? :-((

Super, daß Du es mal visualisiert hast. Ja, genauso ist es bei mir auch gewesen - wie gesagt gewesen, es ist nicht mehr aufgetaucht.

Sie arbeitet perfekt bisher.

Aber das Video ist doch ideal, um das Problem mal bei Fuji anzubringen.

Aus der Nummer kommen die wohl nicht raus und Du bist ja nicht allein damit.

Ich drücke die Daumen!!!

LG Anja

Link zum Beitrag

@Anja: Da hast du echt Glück...bei mir ist es unverändert schlecht. Manchmal hilft ein Abschalten der Kamera, manchmal das Umstellen auf manuellen Fokus, manchmal hilft garnix. Habe mir jetzt angewöhnt den Fokus Lock über die AE/AF-L Taste zu benutzen, geht zwar erstmal, nervt aber. Werde morgen mal zu meinem Händler gehen und die Kamera einsenden inkl. Link zum Video, damit Fuji sich nicht rausreden können ;-)!

Gruss

Peter

Link zum Beitrag

Trotz alldem bin ich da sehr aufmerksam und habe die Kamera mehr als im und am Auge.

Habe auch keine Lust, Elektronikschrott mit mir herumzutragen, zumal wir sie ja alle nicht mit Hosenknöpfen bezahlt haben.

Euch noch einen schööönen Abend.

LG Anja

Link zum Beitrag

War eben im Foto Dinkel in München, dort war ein Stand von Fuji. Das schwarze X30 Vorführmodell hatten den Fehler. Das silberne Modell, welches die Dame vom Stand selbst besaß, war davon nicht betroffen. Liegt also doch wohl eine gewisse Streuung vor. Habe meine Kamera heute morgen zu Fuji eingeschickt!

Gruss

Peter

Link zum Beitrag

Kurzes Update: Es handelt sich wie von mir vermutet um ein Hardware-Problem, jedoch um kein mechanisches, sodass es sich per Firmware beheben lässt. Es sind auch keineswegs alle Kameras gleich betroffen, aber das wussten wir ja schon aufgrund unserer anekdotischen Erfahrungswerte.

Ein entsprechender Fix müsste heute in Japan fertig geworden sein und wird dort nun getestet. Ich würde folglich keine Kameras zur Reparatur einschicken, sondern einfach Firmware 1.01 abwarten.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...