Jump to content

XF14 - Problem mit AF

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, mir fällt beim Fotografieren mit meinem neuen XF14 auf, dass die Entfernungsanzeige im Display praktisch nie mit der tatsächlichen Entfernung übereinstimmt. Da bin ich von einem Objekt ca. 10m entfernt und die Anzeige zeigt weniger als 3m an. Wiederhole ich den Fokussiervorgang, bekomme ich lauter unterschiedliche Werte angezeigt. Fokussiere ich dann mit MF und schalte wieder auf AF und fokussiere erneut stimmt der Anzeige mit der geschätzten tatsächlichen ungefähr überein. Die Abweichungen zwischen angezeigter Entfernung (im Sucher) und der tatsächlichen sind so groß, dass man sofort sieht, dass der angezeigte Wert nicht plausibel sein kann. Ich achte nicht immer drauf, ob die angezeigten Entfernungen plausibel sind, aber unscharfe Bilder sind mir bislang nicht aufgefallen. Bei meinen anderen Objektiven kann ich das Phänomen nicht beobachten. Hat jemand eine Erklärung dafür?

Link zum Beitrag

Könnte daran liegen, dass im WW die DOF so tief ist, dass der Zahlenwert davon abhängt ob der zu fokussierende Bereich von Oben (also aus Richtung "Unendlich") oder von Unten (Naheinstellgrenze) angefahren wird. Der AF fährt ja nicht den kompletten Bereich ab, guckt nach dem oberen und dem unteren Schärfepunkt und stellt dann auf die Mitte, sondern er stellt den ersten Wert ein an dem ihm der Kontrast programmgemäß scharf genug erscheint. Für den AF gibt es also nicht nur einen richtigen Wert sondern unendlich viele Werte zwischen der oberen und unteren Grenze.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen, mir fällt beim Fotografieren mit meinem neuen XF14 auf, dass die Entfernungsanzeige im Display praktisch nie mit der tatsächlichen Entfernung übereinstimmt. Da bin ich von einem Objekt ca. 10m entfernt und die Anzeige zeigt weniger als 3m an. Wiederhole ich den Fokussiervorgang, bekomme ich lauter unterschiedliche Werte angezeigt. Fokussiere ich dann mit MF und schalte wieder auf AF und fokussiere erneut stimmt der Anzeige mit der geschätzten tatsächlichen ungefähr überein. Die Abweichungen zwischen angezeigter Entfernung (im Sucher) und der tatsächlichen sind so groß, dass man sofort sieht, dass der angezeigte Wert nicht plausibel sein kann. Ich achte nicht immer drauf, ob die angezeigten Entfernungen plausibel sind, aber unscharfe Bilder sind mir bislang nicht aufgefallen. Bei meinen anderen Objektiven kann ich das Phänomen nicht beobachten. Hat jemand eine Erklärung dafür?

scheint normal zu sein. Bei meinem und der X-Pro1 zeigt die Anzeige das gleiche Verhalten. Schade....

Link zum Beitrag

Zwischen drei Meter und unendlich bzw. 10m sind es vielleicht gerade mal 4° Drehwinkel am Fokusring und bei Blende z.B. 8 wäre das eh' Hyperfokal. Letzten Endes hängt es davon ab, wie fein der Drehgeber im Objektiv die Winkelstellung auswerten kann.

Link zum Beitrag

Und je lichtschwächer die Linse ist. Das Thema haben wir auch oft beim Workshop, kann man wunderbar mit Kit-Zooms illustrieren. Und gerade bei gutem Licht und abgeblendet arbeitet der AF naturgemäß ungenauer. Instant-AF ist dann die präzisere Wahl, denn der wird immer mit Offenblende durchgeführt.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...