mbart Geschrieben 15. Oktober 2014 Share #1 Geschrieben 15. Oktober 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe seit gestern mein neues Leasing-MacbookPro mit Retina-Display. Vorher hatte ich eines mit ( optionalem ) hochauflösenden / matten Display. Wenn ich z.B. in Capture One / LR meine Bilder anschaue bzw. bearbeite, sind diese erwartungsgemäß knackscharf mit dem Retina-Display, schaue ich mir die ( exportierten ) Bilder dann auf dem Mac / bzw. bei flickr an, sind sie irgendwie "weichgespült" ( an den Exporteinstellungen habe ich nichts geändert ). Mit dem "alten" Mac passt alles... Ist das nur die ( noch nicht erfolgte ) "Umgewöhnung", bilde ich mir das nur ein ? Ich habe in den Systemeinstellungen die "optimale Monitor-Auflösung (Retina)" eingestellt. Kann das jemand nachvollziehen, bzw. bestätigen ? Danke für Infos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Oktober 2014 Geschrieben 15. Oktober 2014 Hallo mbart, schau mal hier Frage an "Mac/Retina-Display"-Benutzer . Dort wird jeder fündig!
joergs Geschrieben 15. Oktober 2014 Share #2 Geschrieben 15. Oktober 2014 ja war/ist bei mir genau so. Auf dem Retina perfekt und dann am "normalen" Monitor flau mit Grauschleier. 100% hab ich's immer noch nicht im Griff Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X–E1 Geschrieben 15. Oktober 2014 Share #3 Geschrieben 15. Oktober 2014 Na ja, das liegt an den Webseitenbetreibern/Webdesignern - „ordentlich“ vorbereite Seiten enthalten sowohl normalaufgelöste Bilder (bei Retina siehts gruselig aus, interpoliert), als auch Bilder und Grafiken in doppelter Auflösung. Dann stimmts auch mit der sichtbaren Bildqualität. Die Webseite sollte idealerweise beide Bildgrößen beinhalten und je nach Bildschirmauflösung das richtige anzeigen. Inzwischen ziehen aber immer mehr Betreiber mit. Hier mal als Beispiele: http://html5-mobile.de/blog/website-bilder-fur-das-retina-display-optimieren http://elbnetz.com/websites-fuer-retina-displays-optimieren/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 15. Oktober 2014 Autor Share #4 Geschrieben 15. Oktober 2014 ja war/ist bei mir genau so. Auf dem Retina perfekt und dann am "normalen" Monitor flau mit Grauschleier. 100% hab ich's immer noch nicht im Griff Ich habe ja "nur" das Retina-Display im MBP und kein externes. In C1/LR ist alles perfekt, dann nach dem Export oder auf flickr eben "weich" bzw. "flau". Schaue ich mit dem "alten" MBP was hier noch steht, gibt es die Unterschiede nicht... Na ja, das liegt an den Webseitenbetreibern/Webdesignern - „ordentlich“ vorbereite Seiten enthalten sowohl normalaufgelöste Bilder (bei Retina siehts gruselig aus, interpoliert), als auch Bilder und Grafiken in doppelter Auflösung. Dann stimmts auch mit der sichtbaren Bildqualität. Die Webseite sollte idealerweise beide Bildgrößen beinhalten und je nach Bildschirmauflösung das richtige anzeigen. Inzwischen ziehen aber immer mehr Betreiber mit. Hier mal als Beispiele: http://html5-mobile.de/blog/website-bilder-fur-das-retina-display-optimieren http://elbnetz.com/websites-fuer-retina-displays-optimieren/ Danke ! Das erklärt so einiges - wenigstens liegt es dann nicht an meinen Augen… Dabei fällt mir gerade auf, dass das Forum anscheinend auch noch nicht "mitgezogen" ist - die Smileys Schleiern auch im Dunst... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X–E1 Geschrieben 15. Oktober 2014 Share #5 Geschrieben 15. Oktober 2014 […] Dabei fällt mir gerade auf, dass das Forum anscheinend auch noch nicht "mitgezogen" ist - die Smileys Schleiern auch im Dunst... Ja, hier ist es leider auch so. Ich selber (Internethandel) behelfe mir ganz konventionell und fast schon antiquiert mit Tabellen für meine Bilder. Feste Zellengröße (Beispiel: 800 x 533) und packe dann das Bild mit 1600 x 1066) hinein. Die feste Zellengröße „drückt“ das Bild auf die 800 x 533 und es sieht auch bei Retina-Displays perfekt aus. Okay, man kann natürlich auch in den Systemeinstellungen -> Monitore -> Skaliert -> Mehr Fläche anklicken. Aber das sieht dann auch wieder doof aus, da alles ehr klein ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 15. Oktober 2014 Autor Share #6 Geschrieben 15. Oktober 2014 Okay, man kann natürlich auch in den Systemeinstellungen -> Monitore -> Skaliert -> Mehr Fläche anklicken. Aber das sieht dann auch wieder doof aus, da alles ehr klein ist. Ja, habe ich auch schon ausprobiert - ist aber eher ein "Notbehelf". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Oktober 2014 Share #7 Geschrieben 15. Oktober 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei mir unterstützt Flickr Retina schon lange. Man muss natürlich auch die entsprechende Auflösung hochladen, also mindestens 2880 Punkte in der Breite. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 15. Oktober 2014 Autor Share #8 Geschrieben 15. Oktober 2014 Danke für die Info - werde dann in Zukunft "umdenken" beim Export. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 16. Oktober 2014 Share #9 Geschrieben 16. Oktober 2014 Noch habe ich kein Retina-Display, überlege aber mir beim nächsten Book eines anzuschaffen. Bitte mal um Rückmeldung, ob dieses 1. Foto auf Flickr korrekt für Retina dargestellt wird: BMW 502 Coupé by Joe Dunk, on Flickr Dieses 2. aber nicht, richtig? BMW 2002ti - 2 by Joe Dunk, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 16. Oktober 2014 Share #10 Geschrieben 16. Oktober 2014 Ich hätte gern ein Retsina-Display. Prost! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. Oktober 2014 Share #11 Geschrieben 16. Oktober 2014 Sind beide okay, aber 2048 wird langsam etwas mau, bald haben die Leute ja Retinas mit 4k und mehr, da braucht man dann die volle Bildauflösung (16 MP) bei der Ganzbildansicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 16. Oktober 2014 Share #12 Geschrieben 16. Oktober 2014 Sind beide okay, aber 2048 wird langsam etwas mau, bald haben die Leute ja Retinas mit 4k und mehr, da braucht man dann die volle Bildauflösung (16 MP) bei der Ganzbildansicht. Danke, dann weiss ich bescheid! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 16. Oktober 2014 Share #13 Geschrieben 16. Oktober 2014 Na ja, das liegt an den Webseitenbetreibern/Webdesignern Es liegt schon auch an Apple. Eigentlich ist es ja nicht einzusehen, weshalb ein gegebenes Bild auf einem Display mit höherer Auflösung in schlechterer Qualität angezeigt werden sollte. Die Verschlechterung entsteht ja auch nicht durch die höhere Auflösung an sich, sondern durch eine suboptimale Skalierung. Die Qualität des skalierten Bildes hängt vom verwendeten Algorithmus ab – Lanczos3 bringt beispielsweise bessere Ergebnisse als eine bilineare oder bikubische Interpolation –, aber auch vom Skalierungsfaktor: ein glatter Wert bringt bessere Ergebnisse als ein krummer. Wenn Apple bei den aktuellen MacBook-Pro-Modellen mit Retina-Display um einen glatten Wert heraufskalieren würde, dann würden sie eine geringere Fläche als die älteren Modelle mit einem gewöhnlichen Display gleicher Diagonale zeigen, was die Kundschaft kaum akzeptieren würde, und so wird halt mit einem krummen Wert skaliert. Wenn die Auflösungen der Displays noch weiter steigen, wird sich das Problem daher wieder entschärfen; höher aufgelöstes Bildmaterial bringt dann weiterhin einen Vorteil, normal aufgelöste Bilder aber keinen Nachteil mehr. Bei meinem iPad mini mit Retina-Display ist das heute schon so, denn es hat mit 2048 mal 1536 Pixeln exakt die doppelte Auflösung des alten iPad mini. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X–E1 Geschrieben 17. Oktober 2014 Share #14 Geschrieben 17. Oktober 2014 […]Wenn die Auflösungen der Displays noch weiter steigen, wird sich das Problem daher wieder entschärfen; höher aufgelöstes Bildmaterial bringt dann weiterhin einen Vorteil, normal aufgelöste Bilder aber keinen Nachteil mehr. Bei meinem iPad mini mit Retina-Display ist das heute schon so, denn es hat mit 2048 mal 1536 Pixeln exakt die doppelte Auflösung des alten iPad mini. Das werde ich heute testen (iPad mini). Nun ist ja auch gestern der „5K-iMac“ (mit 5120x2880 Pixeln) vorgestellt worden, mit über 14 Mio. Bildpunkten auf dem 27"-Display. Irgendwie ist alles in Bewegung, was aber sehr interessant ist. Demnächst werde ich mir mal den neuen iMac ansehen. Man kann ja mit dieser Bildschirmauflösung die Bilddateien der meistens X-Modelle fast in 100%-Ansicht betrachten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
poronneb Geschrieben 16. Dezember 2014 Share #15 Geschrieben 16. Dezember 2014 Ich grabe den Fred mal wieder aus. Habe die letzten Tage auf den 5k Mac migriert. Die Bildqualität ist schon beeindruckend. Die Bilder der X-T1 reichen gar nicht aus, den Bildschirm zu füllen. Meine alte X100 mit ihren 12MB schafft das natürlich auch nicht. Demzufolge sollten auch keine Probleme mit der Skalierung auftreten, da ich ja praktisch in der 100 prozentigen Ansicht bearbeite und auch schärfe. Und natürlich auch auf 1024 herunterreichen. Hier mal ein 1024er von Flickr. Könnt Ihr irgendwelche Schärfeprobleme feststellen? DSCF2914-Bearbeitet-21 Flickr.jpg von -maro-photographie- Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.