X-Oli Geschrieben 18. Oktober 2014 Share #1 Geschrieben 18. Oktober 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei Aufnahmen vom Stativ finde ich nicht so toll, dass nach dem Standby der Kamera der Selbstauslöser wieder erneut aktiviert werden muss... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. Oktober 2014 Geschrieben 18. Oktober 2014 Hallo X-Oli, schau mal hier nach Standby Selbstauslöser deaktiviert . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 18. Oktober 2014 Share #2 Geschrieben 18. Oktober 2014 Es hängt von der jeweiligen Situation ob, ob man das nützlich findet. Oft hat man längst vergessen, dass man eine halbe Stunde vorher mit Selbstauslöser fotografiert hatte, und wundert sich, warum die Kamera nicht sofort auf den Auslöser reagiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 18. Oktober 2014 Share #3 Geschrieben 18. Oktober 2014 Optimal wäre ein Einstellungsmenü, in dem man festlegt welche Informationen sich die Kamera merkt und welche nicht. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 18. Oktober 2014 Share #4 Geschrieben 18. Oktober 2014 Optimal wäre ein Einstellungsmenü, in dem man festlegt welche Informationen sich die Kamera merkt und welche nicht. Prinziell schon, aber auch dann wäre man mal in der einen und mal in der anderen Situation und würde bestimmt nicht daran denken, das vorher umzuschalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Oli Geschrieben 18. Oktober 2014 Autor Share #5 Geschrieben 18. Oktober 2014 Na ja, bei vielen Kameras ist der Selbstauslöser am Drive-Schalter - dort stellt sich auch nichts zurück,selbst wenn man die Kamera ausschaltet. Beim Ausschalten würde ich das Zurückstellen noch nachvollziehen können, aber nicht bei einer kleinen Fotopause. Egal ob ich im Studio das Motiv bzw. Beleuchtung variiere, oder bei einer Landschaftsaufnahme warte bis die Wolke weiterzieht - die Kamera geht zwischendurch immer schon mal in den Standby. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 18. Oktober 2014 Share #6 Geschrieben 18. Oktober 2014 Prinziell schon, aber auch dann wäre man mal in der einen und mal in der anderen Situation und würde bestimmt nicht daran denken, das vorher umzuschalten. Ich denke allerdings schon, dass es hier je nach Nutzer eine dedizierte Einstellung gäbe und entsprechend auch Interesse diese zu hinterlegen. In der jeweils anderen Situation stellt man es eben um, aber zumindest hat man dann eine für die persönliche Wahrnehmung passende Standardeinstellung. An den Pentaxen läuft das beispielsweise unter "Aufnahmeart" und die steht bei mir auf speichern. Deshalb bin ich es grundsätzlich eben eher gewohnt immer die zuletzt verwendete Einstellung vorzufinden. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 18. Oktober 2014 Share #7 Geschrieben 18. Oktober 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Egal ob ich im Studio das Motiv bzw. Beleuchtung variiere, oder bei einer Landschaftsaufnahme warte bis die Wolke weiterzieht - die Kamera geht zwischendurch immer schon mal in den Standby. Alternativ könntest du natürlich auch einfach den Standby-Modus deaktivieren (und ein paar Ersatzakkus mehr mitnehmen). mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 18. Oktober 2014 Share #8 Geschrieben 18. Oktober 2014 Na ja, bei vielen Kameras ist der Selbstauslöser am Drive-Schalter So viele sind das gar nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 18. Oktober 2014 Share #9 Geschrieben 18. Oktober 2014 An den Pentaxen läuft das beispielsweise unter "Aufnahmeart" und die steht bei mir auf speichern. Bei mir nicht. Mich irritiert es eher, wenn sich der Selbstauslöser nicht von alleine deaktiviert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hlfoto Geschrieben 19. Oktober 2014 Share #10 Geschrieben 19. Oktober 2014 Manchmal hilft auch einfach ein Drahtauslöser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Oli Geschrieben 19. Oktober 2014 Autor Share #11 Geschrieben 19. Oktober 2014 Manchmal hilft auch einfach ein Drahtauslöser. Das stimmt, nur halt die elektrische Variante zur X-T1. So viele sind das gar nicht. Ehrlich gesagt, die Fuji ist die erste Kamera die ich kenne, bei der sich der Selbstauslöser ohne Ausschalten der Kamera deaktiviert. P.S. werde mal bei Gelegenheit mal die Kameras aufzählen ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 19. Oktober 2014 Share #12 Geschrieben 19. Oktober 2014 P.S. werde mal bei Gelegenheit mal die Kameras aufzählen ;-) Damit es hier nicht in Vergessenheit gerät: Es ging um die Anzahl der Kameras, bei der man den Selbstauslöser mit einem mechanischen Drive-Schalter aktiviert, der sich also nicht selbsttätig deaktivieren kann. Ich kenne solche Kameras, meine aber, dass es eher wenige sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Oli Geschrieben 19. Oktober 2014 Autor Share #13 Geschrieben 19. Oktober 2014 Mit einem mechanischer Umschaltung: Nikon D300/D7000/D700/D800/D750 Panasonic GH3/GH4 Mit Umschaltung im Menue: Panasonic GX7 Canon 7D/5D Mk 1,2.3/1D Mk 2,3,4 Olympus E510/E3/E5 Also ist die X-T1 (und eventuell auch andere Fujis), die mir einzig bekannte Kamera, die nach dem Standy eine aktuelle Einstellung "vergisst". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 19. Oktober 2014 Share #14 Geschrieben 19. Oktober 2014 Bei mir nicht. Mich irritiert es eher, wenn sich der Selbstauslöser nicht von alleine deaktiviert. Siehst du? Präferenzen. Man sollte es einstellen können. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.