ifa Geschrieben 21. Oktober 2014 Share #1 Geschrieben 21. Oktober 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo und Moin aus Hamburg Ich habe bei meiner neuen X30 festgestellt, dass der Zoomring bei Stellung knapp über 50mm etwas hakt. Es ist ein leichter Widerstand, als ob irgendwas nicht korrekt entgratet wurde. Es hindert zwar nicht sehr an der korrekten Bedienung, ist aber schon nervig. Hat ein anderer X30-Besitzer evtl. auch dieses Phänomen festgestellt. Vielen Dank für Eure Meldungen. IFA Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. Oktober 2014 Geschrieben 21. Oktober 2014 Hallo ifa, schau mal hier X30 - Zoomring hakt . Dort wird jeder fündig!
ISO Geschrieben 21. Oktober 2014 Share #2 Geschrieben 21. Oktober 2014 bei mir nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 21. Oktober 2014 Share #3 Geschrieben 21. Oktober 2014 Meinst du die Stelle, wo das Objektiv am kürzesten ist und sowohl bei Zoom in den Tele- als auch WW Bereich länger wird? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jst13 Geschrieben 21. Oktober 2014 Share #4 Geschrieben 21. Oktober 2014 Ist bei mir auch so, haben fast alle, die es nicht haben aind die Ausnahmen..oder merken es gar nicht:) Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ifa Geschrieben 21. Oktober 2014 Autor Share #5 Geschrieben 21. Oktober 2014 Hallo Andreas, der Bereich den Du ansprichst, ist bei 35mm. Wenn ich aus hohem Zoom ( über 50mm ) in den kleinen Bereich drehe, hakt es bei ca. 55mm. Wenn ich von 35mm in den 112er Bereich drehe, hakt nichts. Gruss IFA Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 21. Oktober 2014 Share #6 Geschrieben 21. Oktober 2014 Bei meiner hakt es auch bei ca 55mm aber nur gaaanz leicht. Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ifa Geschrieben 21. Oktober 2014 Autor Share #7 Geschrieben 21. Oktober 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke für Eure Antworten. Wollen die, bei denen es hakt reklamieren oder ignorieren ? Grüsse IFA Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 21. Oktober 2014 Share #8 Geschrieben 21. Oktober 2014 Ich denke das ist normal. Ich meine mich zu erinnern, dass es bei der X20 auch über einen bestimmten BW-Bereich leicht hakt. Dürfte konstruktionsbedingt so richtig sein. Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Remington Geschrieben 21. Oktober 2014 Share #9 Geschrieben 21. Oktober 2014 Um den 50mm-Bereich herum ist meine X20 etwas schwergängig, aber haken tut da nix... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 22. Oktober 2014 Share #10 Geschrieben 22. Oktober 2014 Habe den direkten Vergleich nicht mehr, glaube aber, daß es bei meiner X20 genauso war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 22. Oktober 2014 Share #11 Geschrieben 22. Oktober 2014 Bei meiner X10 gibt es nur die etwas schwergängige Stelle nahe 35 mm, an der sich die Bewegungsrichtung umkehrt – von 28 bis 35 mm oder etwas mehr wird das Objektiv kürzer, um sich dann bis zur maximalen Brennweite wieder zu verlängern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 22. Oktober 2014 Share #12 Geschrieben 22. Oktober 2014 Also genau der Punkt, den ifa auch genannt hat! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 23. Oktober 2014 Share #13 Geschrieben 23. Oktober 2014 Also genau der Punkt, den ifa auch genannt hat! Nur dass die Tatsache, dass das Getriebe an dieser Stelle seine Richtung umkehrt, ja ziemlich offensichtlich ist. Wenn es just an dieser Stelle etwas schwergängiger ist, käme man das eigentlich nicht auf die Idee, dass es sich um einen Mangel („nicht korrekt entgratet“) handeln könnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MiniMoke Geschrieben 24. Oktober 2014 Share #14 Geschrieben 24. Oktober 2014 Hängt ja alles davon ab WIE schwergängig..... meine alte X10 'klemmt' etwas mehr als die X30 oder die X20 die ich hatte, aber alles wirklich nicht nennenswert. Nur man merkt wenn sich die Richtung ändert. Falls es aber richtig hakt, dann könnte es ein Problem sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ifa Geschrieben 24. Oktober 2014 Autor Share #15 Geschrieben 24. Oktober 2014 Ich bedanke mich für Eure Beiträge. Bin heute beim Händler gewesen, die Kamera wurde anstandslos ausgetauscht! Und bei der neuen klemmt oder hakt nichts ! Grüsse IFA Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 24. Oktober 2014 Share #16 Geschrieben 24. Oktober 2014 Ich bedanke mich für Eure Beiträge. Bin heute beim Händler gewesen, die Kamera wurde anstandslos ausgetauscht! Und bei der neuen klemmt oder hakt nichts ! Grüsse IFA Na dann ist ja alles gut!!! Weiterhin viel Spaß mit der kleenen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timkognito Geschrieben 25. Oktober 2014 Share #17 Geschrieben 25. Oktober 2014 Gerade zufällig in einer Rezension beim großen Fluß gelesen: Wie ich jetzt gelesen habe, wurde bei einigen X30 so auch an meiner, bei ca. 55mm einen leichtes Einrasten (Wiederstand)festgestellt. Nach Auskunft bei Fujifilm ist dies ein Mangel der nicht auftreten sollte. Kundenrezension K. Herrmann zur X30 vom 11. Oktober 2014 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
egosurfer Geschrieben 27. Oktober 2014 Share #18 Geschrieben 27. Oktober 2014 Gerade zufällig in einer Rezension beim großen Fluß gelesen: Kundenrezension K. Herrmann zur X30 vom 11. Oktober 2014 Wie ich jetzt gelesen habe, wurde bei einigen X30 so auch an meiner, bei ca. 55mm einen leichtes Einrasten (Wiederstand)festgestellt. Nach Auskunft bei Fujifilm ist dies ein Mangel der nicht auftreten sollte. Hallo, mein Fotohändler in Düren gab mir auf Nachfrage folgende Auskunft: Der Widerstand im Bereich von 55mm soll laut Fuji konstruktionsbedingt (offenbar gibt es auch beim Objektiv Unterschiede zwischen X30 und X20) bei allen X30-Exemplaren und damit kein Fehler sein. Es liege an einer Fräsung im Objektiv. Damit ist für den Fotohändler ein Umtausch kein Thema. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ifa Geschrieben 27. Oktober 2014 Autor Share #19 Geschrieben 27. Oktober 2014 Hallo, mein Fotohändler in Düren gab mir auf Nachfrage folgende Auskunft: Der Widerstand im Bereich von 55mm soll laut Fuji konstruktionsbedingt (offenbar gibt es auch beim Objektiv Unterschiede zwischen X30 und X20) bei allen X30-Exemplaren und damit kein Fehler sein. Es liege an einer Fräsung im Objektiv. Damit ist für den Fotohändler ein Umtausch kein Thema. Hallo Egosurfer, hier ist noch mal IFA aus Hamburg. Nichts für ungut, aber ich habe berechtigten Grund, an der Aussage Deines Händlers zu zweifeln. An meiner neuen, wegen dieses Widerstands ausgetauschten X30 läuft es in beide Richtungen butterweich ohne Klemmen. Viele Grüsse IFA Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reklov Geschrieben 27. Oktober 2014 Share #20 Geschrieben 27. Oktober 2014 Möglicherweise spielen da auch Fertigungstoleranzen eine Rolle. Meine X20 hat beim Drehen von 28mm nach 112mm bei 35mm einen ganz leichten Widerstand. Fällt aber kaum auf und stört nicht. Gruß, Reklov Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hucky Geschrieben 29. März 2015 Share #21 Geschrieben 29. März 2015 Hallo, ich hatte meine X30 wegen dieses Hakelns vor Kurzem an den Fuji-Service eingeschickt, es hieß anfänglich, die Kamera würde repariert, sie kam aber dann nach einer Woche Überprüfung zurück mit der Antwort, es liege keine Fehlfunktion vor, die Kamera arbeite innerhalb der Spezifikation. Zufrieden bin ich mit dieser Reaktion nicht, aber was tun? Das Hakeln stört mich schon... Grüße von Hucky Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 29. März 2015 Share #22 Geschrieben 29. März 2015 Solltest du den etwas schwergängigeren Bereich, bei ca. 50mm meinen, hilft nur verkaufen und was anderes kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 29. März 2015 Share #23 Geschrieben 29. März 2015 Hallo, mein Fotohändler in Düren gab mir auf Nachfrage folgende Auskunft: Der Widerstand im Bereich von 55mm soll laut Fuji konstruktionsbedingt (offenbar gibt es auch beim Objektiv Unterschiede zwischen X30 und X20) bei allen X30-Exemplaren und damit kein Fehler sein. Es liege an einer Fräsung im Objektiv. Damit ist für den Fotohändler ein Umtausch kein Thema. Hallo Hucky, habe beim Kauf meiner X30 im November 2014 auch das sehr leichte Haken des Objektivs bemängelt. Das was egosurfer seinerzeit zum Thema gepostet hat, wurde mir bei der Beanstandung der X30 (wahrscheinlich) vom gleichen Händler in Düren auch gesagt. Das leichte Haken bei Objektivverstellung so um die 50 mm Brennweite wäre bauartbedingt und kein Grund zur Sorge. Mittlerweile lässt sich sich das Objektiv meiner X30 wie "geschmiert" verstellen. Das zuvor bemängelte sehr leichte Haken bei der Brennweitenverstellung ist nicht mehr zu spüren! Gruß Elmar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 30. März 2015 Share #24 Geschrieben 30. März 2015 Mittlerweile lässt sich sich das Objektiv meiner X30 wie "geschmiert" verstellen. Das zuvor bemängelte sehr leichte Haken bei der Brennweitenverstellung ist nicht mehr zu spüren! Klar, Plastik gibt irgendwann nach Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.