Jump to content

X30 - Zoomring hakt

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und Moin aus Hamburg

Ich habe bei meiner neuen X30 festgestellt, dass der Zoomring bei Stellung knapp über 50mm 

etwas hakt. Es ist ein leichter Widerstand, als ob irgendwas nicht korrekt entgratet wurde.

Es hindert zwar nicht sehr an der korrekten Bedienung, ist aber schon nervig.

Hat ein anderer X30-Besitzer evtl. auch dieses Phänomen festgestellt.

Vielen Dank für Eure Meldungen.

IFA

Link zum Beitrag

Ich denke das ist normal. Ich meine mich zu erinnern, dass es bei der X20 auch über einen bestimmten

BW-Bereich leicht hakt. Dürfte konstruktionsbedingt so richtig sein.

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Bei meiner X10 gibt es nur die etwas schwergängige Stelle nahe 35 mm, an der sich die Bewegungsrichtung umkehrt – von 28 bis 35 mm oder etwas mehr wird das Objektiv kürzer, um sich dann bis zur maximalen Brennweite wieder zu verlängern.

Link zum Beitrag

Also genau der Punkt, den ifa auch genannt hat!

Nur dass die Tatsache, dass das Getriebe an dieser Stelle seine Richtung umkehrt, ja ziemlich offensichtlich ist. Wenn es just an dieser Stelle etwas schwergängiger ist, käme man das eigentlich nicht auf die Idee, dass es sich um einen Mangel („nicht korrekt entgratet“) handeln könnte.

Link zum Beitrag

Hängt ja alles davon ab WIE schwergängig..... meine alte X10 'klemmt' etwas mehr als die X30 oder die X20 die ich hatte, aber alles wirklich nicht nennenswert. Nur man merkt wenn sich die Richtung ändert.

Falls es aber richtig hakt, dann könnte es ein Problem sein.

Link zum Beitrag

Ich bedanke mich für Eure Beiträge.

Bin heute beim Händler gewesen, die Kamera wurde anstandslos ausgetauscht!

Und bei der neuen klemmt oder hakt nichts !

Grüsse 

IFA

Na dann ist ja alles gut!!! Weiterhin viel Spaß mit der kleenen :D

Link zum Beitrag

Gerade zufällig in einer Rezension beim großen Fluß gelesen:

Wie ich jetzt gelesen habe, wurde bei einigen X30 so auch an meiner, bei ca. 55mm einen leichtes Einrasten (Wiederstand)festgestellt. Nach Auskunft bei Fujifilm ist dies ein Mangel der nicht auftreten sollte.

Kundenrezension K. Herrmann zur X30 vom 11. Oktober 2014

Link zum Beitrag

Gerade zufällig in einer Rezension beim großen Fluß gelesen:

Kundenrezension K. Herrmann zur X30 vom 11. Oktober 2014

Wie ich jetzt gelesen habe, wurde bei einigen X30 so auch an meiner, bei ca. 55mm einen leichtes Einrasten (Wiederstand)festgestellt. Nach Auskunft bei Fujifilm ist dies ein Mangel der nicht auftreten sollte.

Hallo,

mein Fotohändler in Düren gab mir auf Nachfrage folgende Auskunft: Der Widerstand im Bereich von 55mm soll laut Fuji konstruktionsbedingt (offenbar gibt es auch beim Objektiv Unterschiede zwischen X30 und X20) bei allen X30-Exemplaren und damit kein Fehler sein. Es liege an einer Fräsung im Objektiv. 

Damit ist für den Fotohändler ein Umtausch kein Thema.

Link zum Beitrag

Hallo,

mein Fotohändler in Düren gab mir auf Nachfrage folgende Auskunft: Der Widerstand im Bereich von 55mm soll laut Fuji konstruktionsbedingt (offenbar gibt es auch beim Objektiv Unterschiede zwischen X30 und X20) bei allen X30-Exemplaren und damit kein Fehler sein. Es liege an einer Fräsung im Objektiv. 

Hallo Egosurfer,

hier ist noch mal IFA aus Hamburg.

Nichts für ungut, aber ich habe berechtigten Grund, an der Aussage Deines Händlers zu zweifeln.

An meiner neuen, wegen dieses Widerstands ausgetauschten X30 läuft es in beide Richtungen butterweich ohne Klemmen.

Viele Grüsse

IFA

Link zum Beitrag

• 5 months later...

Hallo,

ich hatte meine X30 wegen dieses Hakelns vor Kurzem an den Fuji-Service eingeschickt, es hieß anfänglich, die Kamera würde repariert, sie kam aber dann nach einer Woche Überprüfung zurück mit der Antwort, es liege keine Fehlfunktion vor, die Kamera arbeite innerhalb der Spezifikation.

Zufrieden bin ich mit dieser Reaktion nicht, aber was tun? Das Hakeln stört mich schon...

Grüße von Hucky

Link zum Beitrag

Hallo,

Hallo Hucky,

habe beim Kauf meiner X30 im November 2014 auch das sehr leichte Haken des Objektivs bemängelt.

Das was egosurfer seinerzeit zum Thema gepostet hat, wurde mir bei der Beanstandung der X30 (wahrscheinlich) vom gleichen Händler in Düren auch gesagt.

Das leichte Haken bei Objektivverstellung so um die 50 mm Brennweite wäre bauartbedingt und kein Grund zur Sorge.

Mittlerweile lässt sich sich das Objektiv meiner X30 wie "geschmiert" verstellen.

Das zuvor bemängelte sehr leichte Haken bei der Brennweitenverstellung ist nicht mehr zu spüren!

Gruß

Elmar

Link zum Beitrag

Mittlerweile lässt sich sich das Objektiv meiner X30 wie "geschmiert" verstellen.

Das zuvor bemängelte sehr leichte Haken bei der Brennweitenverstellung ist nicht mehr zu spüren!

Klar, Plastik gibt irgendwann nach   ;)   

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...