Alvin Geschrieben 23. Oktober 2014 Share #1 Geschrieben 23. Oktober 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe Leute, ich habe die Kamera seit eineinhalb Jahren und tausende Fotos damit gemacht auch unter schwierigeren Bedingungen, zB. wenig Licht im Theater oder im nebligen Gebirge, wo es eiskalt war und alles grau, und die X10 hat sich gut geschlagen, da gibt es nichts zu meckern. Prima Kamera - auch wenn ich gerne einen Blendenring am Objektiv hätte, aber man kann nicht alles haben :-) Dennoch sind da gelegentlich Fotos, wo ich finde, dass sie unscharf sind – oder besser: nicht richtig scharf. Dass sie schärfer sein könnten. (Zum besseren Verständnis: ich kenne mich mit Digitalfotografie nicht besonders aus, meine einzige Erfahrung ist die Canon D60, eine Spiegelreflex, die jetzt auch schon ca. 12-15 Jahre auf dem Buckel hat, eine Ewigkeit in der digitalen Welt, und die hat max. 6MP.) Vielleicht irre ich mich auch völlig, aber ich bilde mir ein, dass das Foto, das ich hier hochgeladen habe, schärfer sein könnte (und mit der Canon schärfer geworden wäre). Vielleicht wollt Ihr Euch die Mühe machen, die Schärfe zu beurteilen? Die Exif-Dateien müssten lesbar sein, hoffe ich. http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/scharfoderneiuc2y9axpm1.jpg Da ist das linke Halteverbotsschild und darunter steht was und wenn man reinzoomt, kann man nicht entziffern, was da steht. Das Kennzeichen von dem Daimler musste ich erst gar nicht unkenntlich machen. Liegt es an der Auflösung (6MP) oder erwarte ich schlicht zuviel? Würde mich freuen, Kommentare zu lesen. Danke im Voraus! Alvin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. Oktober 2014 Geschrieben 23. Oktober 2014 Hallo Alvin, schau mal hier X10 und nochmals Frage zur Schärfe . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 23. Oktober 2014 Share #2 Geschrieben 23. Oktober 2014 Da ist das linke Halteverbotsschild und darunter steht was und wenn man reinzoomt, kann man nicht entziffern, was da steht. Das wäre so ungefähr eine 6-Punkt-Schrift. Ich finde es nicht wirklich verwunderlich, wenn da nichts mehr zu lesen ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 24. Oktober 2014 Share #3 Geschrieben 24. Oktober 2014 Ich finde die Aufnahme durchaus scharf. Wahrscheinlich kannst du mit einer 36 Megapixel Kamera noch weiter hineinzogen, aber für die X10 ist das durchaus in Ordnung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.