Jump to content

Blinkende und farbige Sterne am Fernsehbildschirm


Adis

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle im Forum!

 

Bin seit September stolzer Besitzer einer X-T1 und beschäftigte mich vor allem mit der Fotografie von Sternbildern!

Tausende von Sternen , die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind erscheinen auf den Fotos ! Einfach fantastisch!

 

Altes Minolta 50mm / 1,2  Objektiv 4sec bei Offenblende! Superscharf ,auch die schwächsten kleine Punkte.

 

Betrachte ich jetzt die Aufnahmen über HDMI an meinem Fernsehbildschirm zeigen sich folgende zwei Effekte:

 

Obwohl es sich doch anscheinend um ein Standbild handelt blinken manche Sterne im Sekunden Rhythmus und

viele haben einen Farbigkeit ,was jedoch ganz reizvoll erscheint!

 

Jetzt meine Frage; welcher Mechanismus steckt hinter dem Blinken  ,was ist der Grund?

 

Sind die Farben der Sterne repräsentativ oder handelt es sich dabei um Artefakte ?

 

Wer kann mir antworten? Oder mir einen Link geben wo eventuell diese Fragen schon beantwortet sind!

 

Danke an alle!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

denke ich auch, die Kamera hat eine wesentlich bessere Auflösung als Dein Fernseher.

 

Die Farben sind unterschiedlicher Natur.

Zum Einen gibt es aufgrund der Bewegung im Universum immer rot- und blau-Verschiebungen, dazu kommt zum zweiten die/unsere Atmosphäre, die wirkt wie ein Prisma und gibt eine Spektral-Verschiebung des Lichts. Und, dann kommt u.U. auch noch das Rauschen des Sensors dazu.

Es wäre nicht schlecht, wenn Du uns eines Deiner Werke zeigst, dann kann man auch ein wenig mehr dazu sagen. Damm bitte aber in voller Auflösung oder besser als RAW Datei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank an kilspi und ZettSeven für ihre prompten Antworten und Anregungen mein Problem in eine bestimmte Richtung zu verfolgen!

 

Ja ! Ich benutze HDTV in einer Auflösung von 1080i Zeilensprungverfahren!

 

Allerdings was mich wundert ist der genaue ein Sekunden-Takt des Blinkens nur der allerhellsten Sterne! zB. Atair im Schwan!

 

Ich vermute jetzt, dass es etwas mit einer Überbelichtung von einzelnen Pixeln auf dem Sensor zu tun hat???,die dann über HDTI am Bildschirm

angezeigt werden???  Bin allerdings total verunsichert!!

 

Was die Farben betrifft ist es mir schon bewusst, dass Sterne per se auch unterschiedliche Spektren aufweisen die ev. auch vom Kamerasensor

dann tatsächlich als rötlich, grünlich und bläulich registriert werden! Dass das jedoch am Sensor in dieser Vielfalt angezeigt wird wundert mich!

 

Ob ich hier im Forum allerdings RAW Dateien hochladen kann und darf, darüber muss ich mich noch schlau machen! 

 

Wie gesagt ich bin  Neuling und Danke Euch für Eure Bemühungen! Gruss!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, das wird an den Bild-Optimierungen des Fernsehers liegen. Da werden ausgefeilte, teils adaptive Algorithmen eingesetzt. Die aber sind für bewegte Bilder gemacht, bei Standbildern kann es da zu Farbverschiebungen und Helligkeitsänderungen kommen.

 

Wenn man alle Bildoptimierungen abschaltet, bekommt man auf den meisten Fernsehern ein ruhiges Bild. Bei 1080i kann es aber auch da hin und wieder zu Störungen kommen, weil der Fernseher ja 30x pro Sekunde das Bild dekodiert, skaliert und jeweils eine andere "Hälfte" davon darstellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo an Alle!

 

Dem Problem mit den blinkenden Sternen bin ich jetzt auf die Spur gekommen:

 

Auf einem Foto einer Marktplatzszene kommen die Autos mit "eingeschalteter Warnblinkanlage"

entgegen . Auch die hell erleuchteten Schaufenster blinken im Sekundentakt!

 

Jedoch nur , wenn im Wiedergabemodus bei RAW Aufnahmen Display: Detailinfos, Spektrum

aktiviert ist!

Und das Blinken ist sowohl am Fernsehgerät, wie auch am Kameradisplay zu sehen!

Hat anscheinend etwas mit der Anzeige überbelichteter Bereiche zu tun!

Bei der Anzeige einzelner Sterne war für mich der Zusammenhang jedoch auf Anhieb nicht zu durchschauen!

 

Zu der Farbe der Sterne habe ich folgende Arbeitshypothese:

Da mein Minolta Objektiv 50mm f=1,2 so scharf abbildet ("rattenscharf") werden einzelne weit entfernte , lichtschwache

Sterne auf dem Sensor nur auf einzelne Farbpixel fokussiert und erscheinen deshalb als farbige Punkte!

Kann mir das jemand im Forum bestätigen, bzw. Literaturhinweise geben!

Für Antworten wäre ich außerordentlich dankbar!

Grüße an alle! Besonders an KILSPI und ZettSeven für ihre Mühe!

J.K.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...