Gast Geschrieben 29. Oktober 2014 Share #1 Geschrieben 29. Oktober 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, zunächst einmal HALLO an alle...ich bin neu hier und stelle sofort eine Frage. Seit gestern habe ich eine neue Begleitung bei mir, die X30. Ich habe beide Formate, sowohl RAW als auch JPG abgespeichert. Ich bearbeite meine Fotos mit Photoshop CS5. Der aktuelle RAW-Converter kann aber keine x-30 RAWs lesen, also musste ich den Umweg über den DNG-Konverter gehen. Das habe ich getan und sah mir gestern meine ersten RAWs an und war ein wenig verwirrt muss ich sagen. Die RAWs erschienen mir irgendwie, ja wie soll ich es beschreiben, wie mit einem kleinen Raster überzogen. So kenne ich das von meinen bisherigen RAWs (ich habe eine Sony A77) überhaupt nicht. Das sieht anders aus. Liegt das an dem DNG-Konverter? Oder gibt es schon eine Firmware, die das ausmerzt?? Oder ist das völlig normal bei Fuji-Kameras? Ich weiß es nicht, daher meine Frage. Ansonsten bin ich total begeistert von der Neuen, natürlich ganz besonders vom TOP-EVF. Der ist der Kracher. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. LG Anja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. Oktober 2014 Geschrieben 29. Oktober 2014 Hallo Gast, schau mal hier Fuji X30 - RAW-Format . Dort wird jeder fündig!
FXF Admin Geschrieben 29. Oktober 2014 Share #2 Geschrieben 29. Oktober 2014 Hallo Anja, kannst Du vielleicht Beispielbilder einstellen? Also JPEGs, die du aus den RAWs entwickelt hast und die diese Artefakte zeigen? Das macht es einfacher, nach der Ursache zu suchen... BTW - Willkommen im Forum! GrußAndreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Oktober 2014 Share #3 Geschrieben 29. Oktober 2014 Hallo Andreas, diese Artefakte sieht man nur im RAW-Konverter, sieht aus wie eine Textur. Ich könnte mal eine RAW-Datei hochladen. LG Anja Ich habe gerade gesehen, dass ich nur 500 K hochladen kann. Das ist dann wieder so klein, dann sieht man das nicht. Hmmmm.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hessebubb Geschrieben 29. Oktober 2014 Share #4 Geschrieben 29. Oktober 2014 Man kann die Vorabversion von CameraRAW 8.7 herunterladen. Diese Version soll die X30 unterstützen. FeaturesNew Camera Support The following new cameras are now supported: Casio EX-100PRO Fuji X30 Leaf Credo 50 Leica V-Lux (Typ 114) Nikon D750 Panasonic DMC-GM1S Sony ILCE-5100 Sony ILCE-QX1 http://labs.adobe.com/technologies/cameraraw8-7/index.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Oktober 2014 Share #5 Geschrieben 29. Oktober 2014 Das wäre eine gute Idee gewesen, hatte ich auch schon ins Auge gefaßt. Nur leider passen Camera Raw 8.7 nicht mit Photoshop CS5 überein. Das würde nur mit CS6 harmonieren. Ich suche nochmal weiter.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hessebubb Geschrieben 29. Oktober 2014 Share #6 Geschrieben 29. Oktober 2014 CS5 kennt aber die X20? Könnte man nicht mit einem EXIF-Editor CS5 vorspiegeln Bilder einer X20 zu haben? Der Sensor und die Optik sind doch gleich? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Oktober 2014 Share #7 Geschrieben 29. Oktober 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, nein, das klappt leider überhaupt gar nicht. Ich habe aber gerade den Fehler gefunden, nur erklären kann ich das immer noch nicht. Ich habe den Adobe DNG-Konverter rausgeschmissen und nochmal neu installiert und jetzt sind diese Artefakte, sah echt aus wie Gitterlinien, nicht mehr da. Das finde ich total eigenartig, aber scheinbar hat sich irgendwas verschluckt im System. Danke aber fürs offene Ohr. LG Anja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.