Jump to content

X30 Fokusspeicher Problem

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

seit Freitag habe ich eine X30...Rolle Kamera, schneller Autofokus, klasse EVF und Schwenkdisplay finde ich auch Super, aber irgendwie scheint es ein Bug beim Fokusspeicher zu geben. In allen Modi (PASM, auch SR+ etc.) kommt es bei meinem Model sehr oft zum Problem, dass beim Fokusspeichern beim 1. Druckpunkt dieser nicht gehalten wird, d.h. ich kann kein Focus & Recompose machen...ich bin mir nicht sicher, ob es ein Einstellungsproblem des Autofokussystems ist, habe jetzt aber schon eigentlich alle Einstellungen durchprobiert, keine Änderung.

Hat jemand ein ähnliches Problem?

Gruss

Peter

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

X30 AF-L Problem gelößt!

habe eine nette mail an den Fuji Service geschrieben und sofort einen Dropbox Link zum runterladen des Firmware Update bekommen. Auf der Internetseite von Fuji ist noch kein Update zu finden.

Seit dem Update funktioniert mein AF-L fehlerfrei. 

Nur das laute brummen nervt doch sehr, wahrscheinlich liegt es am Bildstabilisator, ob meiner exsta laut rattert und einen Fehler hat oder ob das "normal" ist weis ich noch nicht. Verwunderlich nur, das es zu dem Thema im Forum so ruhig ist, wo doch normal jeder kleine Pups einen Sturm lostritt?

Link zum Beitrag

X30 AF-L Problem gelößt!

habe eine nette mail an den Fuji Service geschrieben und sofort einen Dropbox Link zum runterladen des Firmware Update bekommen. Auf der Internetseite von Fuji ist noch kein Update zu finden.

Seit dem Update funktioniert mein AF-L fehlerfrei. 

Nur das laute brummen nervt doch sehr, wahrscheinlich liegt es am Bildstabilisator, ob meiner exsta laut rattert und einen Fehler hat oder ob das "normal" ist weis ich noch nicht. Verwunderlich nur, das es zu dem Thema im Forum so ruhig ist, wo doch normal jeder kleine Pups einen Sturm lostritt?

Hallo vinterfjell

Könntest du uns den DropBox-Link mitteilen? :)

Danke!!!!!!

Link zum Beitrag

Superklasse!

Gestern (sic...!) ebenfalls das Problem bei meiner X30 (4CQ12259) festgestellt, heute morgen lese ich diese gute Nachricht. Vielen Dank!

Übrigens kann man das AF-L Problem reproduzieren, zumindest bei meinem Exemplar. Auch wenn AF-L mal richtig funktioniert (ist wie ja schon berichtet ziemlich willkürlich...), kann man das "Nichtfunktionieren" provozieren: Lässt man bei halbgedrücktem Auslöser die Kamera in Ruhe bzw. bewegt sie nur für Ausschnittsveränderungen, bleibt das Fokusfeld zur Not auch minutenlang grün.

Dreht man hingegen währenddessen am Steuerring (z.B. im P-Modus für f-shifts), springt das Fokusfeld schon nach 2 Sekunden auf weiß zurück und die Schärfe ist futsch. Danach bleibt die Kamera in diesem error, erst bei einem Aus- und wieder Einschalten beruhigt sie sich meist wieder (nicht immer...).

Mal schauen, was das update macht. Heute Abend bin ich schlauer. ;)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...