Jump to content

X - Pro 1 mit Canon EF Adapter & Objektiven

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie beschrieben geht es um die Benutzung von Canon EF Objektiven mit einem Adapter (Ohne verstelltbare, bzw. keiner Blende) an der Pro1.

Habe einen günstigen Adapter aus China via Amazon bestellt und diesen Heute erhalten und gleich mal ein paar Objektive drauf geschraubt! Hat auch alles wunderbar geklappt!

Meine Frage nun ist, da ich bei den Rezensionen gelesen habe das man seine EF Objektive vorher an der Canon lassen soll und dann eine Blende einstellt, zB. Blende 8, und diese dann nach dem Ausschalten und draufschrauben auf die Fuji weiterhin eingestellt bleibt, das mann dann nicht nur mit Offenblende fotografieren kann sondern auch mit fest eingestellter Blende.

Allerdings hat das ganze nicht wirklich funktioniert, das konnte ich daran feststellen das sich nach dem "fixieren" der Blende auf der Canon keine Belichtungsunterscheide gezeigt haben bei den Festeingestellten Fuji Einstellungen....

Ich hoffe Ihr wisst was gemeint ist und ich habe es nicht zu kompliziert beschrieben, sodass Ihr mir helfen könnt :)

Link zum Beitrag

Du stellst die Blende an der Canon-Cam ein und nimmst das Objektiv bei EINGESCHALTETER CAM ab während Du die Abblendtaste drückst (falls Deine Cam keine hat, kannste es mal mit Lifeview versuchen) - die Kamera muss auf jeden Fall die Arbeitsblende nutzen, wenn das Objektiv abgenommen wird.

Das ist das Geheimnis!

Link zum Beitrag

Du stellst die Blende an der Canon-Cam ein und nimmst das Objektiv bei EINGESCHALTETER CAM ab während Du die Abblendtaste drückst (falls Deine Cam keine hat, kannste es mal mit Lifeview versuchen) - die Kamera muss auf jeden Fall die Arbeitsblende nutzen, wenn das Objektiv abgenommen wird.

Das ist das Geheimnis!

Vielen Dank für die Antwort! Hört sich logisch an mit dem Liveview, habe das nicht ausprobiert vorhin, habe nur eine Blende bei der Canon eingestellt und dann das Objektiv im An Modus abgeschraubt und auf die Pro1 gemacht, hat wie gesagt nicht geklappt....werde es so ausprobieren wie du gesagt hast und es wird ja wohl gehen wenn du schon Erfahrungen mit gemacht hast! 

Nochmal Danke für deinen Tipp, bist ja sehr aktiv und helfend hier im Forum!!! Danke dafür!!!

Link zum Beitrag

Kein Thema - ich habe viel von anderen gelernt und so gehört es zum Generationen-Vertrag auch anderen weiterzuhelfen, wenn man kann. ;)

Ich hab nur noch ne 5D als D-SLR hier - und die hat ne Abblendtaste (da funktionierts auf jeden Fall) - aber eben noch kein Liveview. Könnte es noch mit der M ausprobieren, doch die is im Auto in der TG. Ich hoffe Du siehst mir nach, dass ich micht jetzt nicht auf den Weg mache - aber da bei Lifeview für gewöhnlich auch die Arbeitsblende eingestellt wird, sollte das auch hinhauen! Viel Erfolg.

PS: Zum Background (vielleicht interessierts ja): Die SLR nutzt eine sogenannte Springblende - das bedeutet, dass das Objektiv eigentlich immer mit Offenblende genutzt wird (damit das Bild im optischen Sucher möglichst hell ist [man guckt ja schließlich durch das Objektiv für die Bildkomposition und hat keine Möglichkeit das vorhandene Licht{Signal} zu verstärken]) - nur für die Aufnahme wird blitzschnell die Blende auf Arbeitsblende (also die eingestellte) geschlossen, das Bild aufgenommen und die Blende wieder geöffnet. Deswegen musst Du eben die Kamera veranlassen die Blende zu schließen. Da Lifeview dem WYSIWYG-Konzept folgt, sollte unter Verwendung dieser Funktion (wie übrigens auch bei den Spiegellosen üblich) die Arbeitsblende verwendet werden - es gibt also in diesem Fall keine Springblende mehr. 

Link zum Beitrag

Kein Thema - ich habe viel von anderen gelernt und so gehört es zum Generationen-Vertrag auch anderen weiterzuhelfen, wenn man kann. ;)

Ich hab nur noch ne 5D als D-SLR hier - und die hat ne Abblendtaste (da funktionierts auf jeden Fall) - aber eben noch kein Liveview. Könnte es noch mit der M ausprobieren, doch die is im Auto in der TG. Ich hoffe Du siehst mir nach, dass ich micht jetzt nicht auf den Weg mache - aber da bei Lifeview für gewöhnlich auch die Arbeitsblende eingestellt wird, sollte das auch hinhauen! Viel Erfolg.

PS: Zum Background (vielleicht interessierts ja): Die SLR nutzt eine sogenannte Springblende - das bedeutet, dass das Objektiv eigentlich immer mit Offenblende genutzt wird (damit das Bild im optischen Sucher möglichst hell ist [man guckt ja schließlich durch das Objektiv für die Bildkomposition und hat keine Möglichkeit das vorhandene Licht{Signal} zu verstärken]) - nur für die Aufnahme wird blitzschnell die Blende auf Arbeitsblende (also die eingestellte) geschlossen, das Bild aufgenommen und die Blende wieder geöffnet. Deswegen musst Du eben die Kamera veranlassen die Blende zu schließen. Da Lifeview dem WYSIWYG-Konzept folgt, sollte unter Verwendung dieser Funktion (wie übrigens auch bei den Spiegellosen üblich) die Arbeitsblende verwendet werden - es gibt also in diesem Fall keine Springblende mehr. 

Hat leider nicht geklappt mit dem Liveview :( Blende bleibt auf 1.8 (Canon 50mm 1.8) verstehe das nicht, hätte gedacht es klappt so!!! Habe eine EOS 650D

Link zum Beitrag

"....nichts leichter als das!"

Drück einfach beim Abnehmen diesen Knopf (also gedrückt halten bis das Objektiv ab is):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das ist im Übrigen besagte Abblendtaste! ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

jetzt muß ich aber doch mal nach der Sinnhaftigkeit eines solchen Vorgehens fragen.

Nehme ich also zu meiner Fujiausrüstung auch noch ein Canongehäuse mit, um vor der Aufnahme das Objektiv auf die Canon zu schrauben und eine Blende einzustellen, das Objektiv von der Canon abzunehmen und auf die Fuji zu schrauben um dann noch scharf zu stellen und dann auszulösen, merke dann eventuell daß die Blende noch zu weit offen war, weil ich gerne eine größere Schärfentiefe haben möchte, nehme das Objektiv also wieder von der Fuji ab, schraub es auf die Canon.........usw?

Freunde, das kann doch nicht euer Ernst sein!!

Schönes Wochenende,

Damian

Link zum Beitrag

Kleines Update: Habe nochmal andere Objektiv draufgeschraubt (50mm 1.8, 55-250) und hier kann ich noch manuell fokussieren nach fixieren der Blende auf der Canon!!! Mit dem Canon 40mm 2.8 STM geht es nicht!

Also lag es wohl bei dem 40mm am STM!!!

Also doch keinen neuen Adapter mit Blendeneinstellung kaufen^^

Link zum Beitrag

Hallo,

jetzt muß ich aber doch mal nach der Sinnhaftigkeit eines solchen Vorgehens fragen.

Nehme ich also zu meiner Fujiausrüstung auch noch ein Canongehäuse mit, um vor der Aufnahme das Objektiv auf die Canon zu schrauben und eine Blende einzustellen, das Objektiv von der Canon abzunehmen und auf die Fuji zu schrauben um dann noch scharf zu stellen und dann auszulösen, merke dann eventuell daß die Blende noch zu weit offen war, weil ich gerne eine größere Schärfentiefe haben möchte, nehme das Objektiv also wieder von der Fuji ab, schraub es auf die Canon.........usw?

Freunde, das kann doch nicht euer Ernst sein!!

Schönes Wochenende,

Damian

Oh doch :)

O.k. ... Nicht ganz.

Ich weiss in der Regel vorher welche Blende ich an z.B. Meinem Canon 85mm bei einem Shooting nutzen möchte.

Je nach Wetterlage, je nach Thema, je nach Location.

Mir fällt daher beim Shooting nicht ein, dass ich doch eine andere Blende haben möchte.

Dazu habe ich mir vorher einige Gedanken gemacht.

Also bleibt der Canonbody zu Hause ... Nur die Linse darf mit :)

Und das macht echt Spaß!!

Link zum Beitrag

Joah ... Vielleicht bin ich da in manchen Dingen anders gestrickt.

Ich fahre auch gerne über die Landstraße, obwohl es auch auf der Autobahn zum Ziel ginge :)

Ja, das kann ich gut nachvollziehen und das Canon 85/1.8 ist auch sehr gut - dennoch war das elbst mir zu umständlich und es gibt auch sehr gute "richtig manuelle" Alternativen, die nicht die Welt kosten.

Die vom Thread-Starter erwähnten Gurken (das 40er kenne ich nicht) wollte ich schon an der Canon nicht nutzen und dann noch adaptieren?

Aber natürlich: jeder wie er mag.

Link zum Beitrag

Ja, das kann ich gut nachvollziehen und das Canon 85/1.8 ist auch sehr gut - dennoch war das elbst mir zu umständlich und es gibt auch sehr gute "richtig manuelle" Alternativen, die nicht die Welt kosten.

Die vom Thread-Starter erwähnten Gurken (das 40er kenne ich nicht) wollte ich schon an der Canon nicht nutzen und dann noch adaptieren?

Aber natürlich: jeder wie er mag.

Das 50er 1.8 (Plastikscherbe) macht sehr gute Bilder!

Sicher sind es nicht die besten Gläser aber für mich als Neuling sehr gut und ausreichend!

Link zum Beitrag

Das 50er 1.8 (Plastikscherbe) macht sehr gute Bilder!

Sicher sind es nicht die besten Gläser aber für mich als Neuling sehr gut und ausreichend!

Ich hatte 4 oder 5 davon, weil ich das immer wieder las.

Brauchbar fand ich das beste Exemplar ab Blende 5.6

Für mich war das das schlechteste 50er, was ich je hatte.

Da würde ich lieber ein Helios für 5,- € nehmen und könnte auch noch die Blende einstellen.

Aber wie schon geschrieben: jeder, wie er mag.

Link zum Beitrag

Bei mir ist das 85er auch das Einzige Canon, das den Weg an die X findet.

Das 1,8 / 50 macht sicher auch klasse Fotos, lässt sich aber einfach nicht wirklich gut fokusieren.

Das 1,4 / 50 USM habe ich mal von einer Freundin geliehen ... Das funktioniert genauso gut, wie das 85er,

ABER gerade 50er gibt es ja wie Sand am Meer ... Voll manuell und noch besser als das Canon EF.

Daher werde ich auf kurz oder lang auch mein 85 er veräüßern ... Inkl. Adapter auf Fuji.

Sollte jemand Interesse haben, gerne anschreiben :)

Link zum Beitrag

"....nichts leichter als das!"

Drück einfach beim Abnehmen diesen Knopf (also gedrückt halten bis das Objektiv ab is):

attachicon.gifAbblendtaste.png

Das ist im Übrigen besagte Abblendtaste! ;)

Gute Idee ... Funktioniert bei älteren dreistelligen EOS übrigens nicht :)

Aber dort geht: Zeit auf "B", blende wählen, auslösen und halten, gleichzeitig Objektiv abnehmen.

Link zum Beitrag

Sicher lässt sich hier trefflich über Sinn und Unsinn der Adaption von EF-Linsen streiten. Ich gebe nur zu bedenken, dass es in diesem speziellen Fall darum geht VORHANDENE Objektive an XF-Mount zu nutzen. Da kann ein alternatives Objektiv noch so günstig zu kriegen sein - es wird immer Mehrkosten verursachen. Klar ist die Verwendung von EF-Objektiven umständlich (auch mir persönlich zu umständlich, weswegen die Linsen einfach an der Canon bleiben - will ich dieses Objektiv benutzen, nehm ich eben die Canon).

Ein altes MF-Objektiv wird am Ende des Tages aber immer besser zu fokussieren sein als jede adaptierte AF-Linse - dass die STM-Linsen nicht manuell fokussiert werden können liegt übrigens daran, dass (wie bei Fuji-Objektiven) keine mechanische Verbindung mehr zwischen Fokus-Ring und Fokus-Mechanismus besteht. Der Ring wandelt die Drehbewegung in ein Signal um das die Kamera dann in ein Signal für den Stepper-Motor umwandelt (bzw. muss eine Spannung am Objektiv anliegen, damit der Sensor und der Motor funktionieren). Objektive mit dieser Technologie werden auch zukünftig nur sehr schwer zu adaptieren sein (was mitunter ein Grund für mich ist eher in Altglas, denn in neue Fuji-Objektive zu investieren, auch wenn die Fujis in Sachen BQ nahezu unschlagbar sind).

Ich Persönlich habe mir einen Komplett-Umstieg auf Fuji jedenfalls abgeschminkt. Das Canon-Zeug frist kein Brot (will damit sagen, dass die Linsen die ich noch habe meiner Meinung nach jetzt recht wert-stabil sind) und vielleicht wacht Canon ja mal auf und es tut sich was - dann muss ich nur noch nen neuen Body kaufen. Bis es soweit ist halte ich meine Fuji-Affaire jedenfalls aufrecht.

Wenn der Maurizio Lust hat  mit seinen EF-Objektiven zu experimentieren hat das jedenfalls für mich seine Berechtigung - er macht doch damit kein Geld kaputt (bis auf den Adapter). Irgendwann ist er die Einschränkungen vielleicht leid und schaut sich nach was anderem um. Bis es soweit ist, wünsch ich ihm viel Spaß und gutes Licht.

Link zum Beitrag

@GoodbyeCanon

Du triffst den Nagel voll auf den Kopf!

Sie sind bei uns vorhanden und bevor sie die nächsten 40. Jahre in der Ecke schmoren, können sie,auch gute Dienste an den Xen leisten :)

Verkauf lohnt selten, da zu,viele am Markt sind ... Und hin und wieder kommen sogar gute Ergebnisse raus ;)

Canon EF 1,8 / 85mm USM bei,Blende 2,8, entsatnden als ich auf mein Model gewartet habe, das ich an diesem Tag mit Blende 2,8 in der City von Hannover freistellen wollte.

Ich persönlich mag es lieber den Schalter auf AF zu stellen ... Der Fokusring läuft dann satter und lässt sich genauer drehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

@GoodbyeCanon

Du triffst den Nagel voll auf den Kopf!

Sie sind bei uns vorhanden und bevor sie die nächsten 40. Jahre in der Ecke schmoren, können sie,auch gute Dienste an den Xen leisten :)

Verkauf lohnt selten, da zu,viele am Markt sind ... Und hin und wieder kommen sogar gute Ergebnisse raus ;)

Canon EF 1,8 / 85mm USM bei,Blende 2,8, entsatnden als ich auf mein Model gewartet habe, das ich an diesem Tag mit Blende 2,8 in der City von Hannover freistellen wollte.

Ich persönlich mag es lieber den Schalter auf AF zu stellen ... Der Fokusring läuft dann satter und lässt sich genauer drehen.

Ui kommst ja aus Hannover ;););)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...