Sultan of swing Geschrieben 7. November 2014 Share #1 Geschrieben 7. November 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, mir fällt in letzter Zeit auf, dass ich manchmal bei völlig identischen Situationen und Einstellungen unterschiedliche Bilder erhalte. Ich fotografiere kurz hintereinander bei identischen (Kunst-)Lichtbedingungen mit identischen Einstellungen dasselbe Motiv. Dazwischen liegen Sekunden. Trotzdem erhalte ich dabei Bilder, die mal normal aussehen, mal aber einen Grünstich oder Lilastich haben. Kennt das Problem jemand? Hat die Kamera vielleicht ein Problem mit dem Weißabgleich? Ein Fall für den Service? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. November 2014 Geschrieben 7. November 2014 Hallo Sultan of swing, schau mal hier Problem Weißabgleich X-E1? . Dort wird jeder fündig!
RagingSonic Geschrieben 7. November 2014 Share #2 Geschrieben 7. November 2014 WB-Bracketing hat die X-E1 nicht, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 7. November 2014 Share #3 Geschrieben 7. November 2014 ... bei identischen (Kunst-)Lichtbedingungen mit identischen Einstellungen dasselbe Motiv ... Kunstlicht kann fies sein ... Neonlicht noch gemeiner ... wie sieht es bei normalen Tageslicht aus ... ??? wenn bei normalen Tageslicht alles passt würde ich mir keine größeren Gedanken machen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sultan of swing Geschrieben 8. November 2014 Autor Share #4 Geschrieben 8. November 2014 Fällt mir eigentlich nur bei Kunstlicht auf. Muss mal bei Tageslicht versuche machen. Mir fiel aber schon länger ausserdem auf, dass wenn ich den internen Blitz zuschalte die Kamera oft blockiert ist. D.h. schwarzer Sucher und nix geht mehr. Daher dachte ich, dass die Kamera vielleicht ein grundsätzliches Elektronikproblem hat. Der Witz an der Geschichte ist, dass ich im Sucher ein korrektes Bild sehe. Erst wenn ich den Auslöser ganz durchdrücke gibts die "Farbvarianten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sultan of swing Geschrieben 8. November 2014 Autor Share #5 Geschrieben 8. November 2014 WB-Bracketing hat die X-E1 nicht, oder? Nein, hab ich zuerst geschaut. Alle Einstellungen sind identisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xonit Geschrieben 8. November 2014 Share #6 Geschrieben 8. November 2014 Hallo, mir fällt in letzter Zeit auf, dass ich manchmal bei völlig identischen Situationen und Einstellungen unterschiedliche Bilder erhalte. Ich fotografiere kurz hintereinander bei identischen (Kunst-)Lichtbedingungen mit identischen Einstellungen dasselbe Motiv. Dazwischen liegen Sekunden. Trotzdem erhalte ich dabei Bilder, die mal normal aussehen, mal aber einen Grünstich oder Lilastich haben. Kennt das Problem jemand? Hat die Kamera vielleicht ein Problem mit dem Weißabgleich? Ein Fall für den Service? Und Du verwendest AWB oder eine feste Voreinstellung? Im ersten Fall wäre die Schuld wie üblich bei den Unzulänglichkeiten der Automatik zu suchen. Die lässt sich halt auch schon von kleinen Änderungen des Bildinhalt durcheinanderbringen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sultan of swing Geschrieben 8. November 2014 Autor Share #7 Geschrieben 8. November 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Null Änderung im Bildinhalt. Und ja, ich verwende AWB. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kassettentäter Geschrieben 10. November 2014 Share #8 Geschrieben 10. November 2014 Habe das auch beobachtet und scheint an fiesen Mischlichtszenen zu liegen. Ort: Hauptbahnhof Innen-/bzw Shoppingbereich mit allem was Kunstlicht zu bieten hat. Neonröhren, Glühlampen, farbiges Licht in Schaufenstern AWB Auto Serienbildfunktion Ergebnis: "normal", grünstich, lilastich, "normal", grünstich, lilastich, "normal".... usw immer schön im Wechsel Mach Dir keinen Kopf. Ansonsten hab ich keine WB Probleme. Wenn aus allen Himmelsrichtungen verschiedenes Licht kommt, muss die Automatik die Grätsche machen. VG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sultan of swing Geschrieben 10. November 2014 Autor Share #9 Geschrieben 10. November 2014 Bei mir war es allerdings reines Kunstlicht. Kein Mischlicht und nur von drei Neonröhren. Also völlig gleichartiges Licht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 10. November 2014 Share #10 Geschrieben 10. November 2014 Nicht umsonst gibt es bei den Xen drei Leuchtstoffröhren-Modi. Dass die alle drei gleich sind muss nicht unbedingt sein. Soweit ich weiß können "Neonröhren" aahlweise einen Grün- oder Lila-Farbstich erzeugen (bei Tageslicht-WB). Es sei denn Du kannst nachsehen ob alle drei der selbe Typ Leuchtstoffröhre sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 10. November 2014 Share #11 Geschrieben 10. November 2014 Ein manueller Weißabgleich mit Graukarte und es ist fast gut, mit Schalotte gegen das Hauptlicht und alles wird gut. Bei mir liegt der Weißabgleich auf der Fn Taste und ich vermisse das komplexe Schrauben an den Farben im raw-converter nicht mehr Da gibt es endlich ein digitales Feature, was der analogen Technik haushoch überlegen ist und die technikverliebten, classic Bedienung bevorzugenden Fujianerinnen und Fujianer nutzen es nicht. Herr, ich verstehe dich nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sultan of swing Geschrieben 11. November 2014 Autor Share #12 Geschrieben 11. November 2014 Nicht umsonst gibt es bei den Xen drei Leuchtstoffröhren-Modi. Dass die alle drei gleich sind muss nicht unbedingt sein. Soweit ich weiß können "Neonröhren" aahlweise einen Grün- oder Lila-Farbstich erzeugen (bei Tageslicht-WB). Es sei denn Du kannst nachsehen ob alle drei der selbe Typ Leuchtstoffröhre sind. DAs hab ich versucht. Bei allen drei Modi gab es einen Gelbstich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 11. November 2014 Share #13 Geschrieben 11. November 2014 Hast Du schon mal mit einem Weißabgleichsfilter als Alternative probiert? Nutze ich zwischendurch sehr gern, da mit der Weißabgleich unter Kunstlicht manchmal zu kühl vor kommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.