Sultan of swing Geschrieben 11. November 2014 Share #1 Geschrieben 11. November 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe zwar drei Stative zu Hause, aber eines schlechter als das andere. Dachte mir immer beim Kauf, "so teuer muss das ja auch nicht sein, ich benutz es ja nicht oft." Stimmt, den Schund kann man auch nicht benutzen. Also soll jetzt was Vernünftiges her. Bin 1,73 klein und möchte es auch auf Reisen mitnehmen. Ein Panorama-Kopf wird auf jeden Fall benötigt. Was empfehlt ihr? Sirui T-005X Traveler light? Rollei Fotopro C5i Aluminium? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. November 2014 Geschrieben 11. November 2014 Hallo Sultan of swing, schau mal hier Empfehlung Stativ . Dort wird jeder fündig!
joergs Geschrieben 11. November 2014 Share #2 Geschrieben 11. November 2014 Hallo Holger, ich hab das Sirui T-005X in Alu. Für die Reise (auch mit Rucksack auf dem Rad) eigentlich ideal, schön klein und leicht. Für mich mit der X-E1 ausreichend, bei stärkerem Wind gibt es mit Sicherheit bessere. Da muss halt jeder wissen was er braucht. Bei mir ist auch der Serien Kugelkopf "C-10X" drauf. + leicht + klein + sehr gute Verarbeitung + Kugelkopf ist "Arca-schwiss-kompatibel", sehr gut wenn der neue Fuji-Griff genutzt wird - bei starkem Wind nicht optimal - der Sicherheitspin am Kugelkopf hat keine Schnellentriegelung, weshalb man die Klemme immer umständlich weit auf- und zuschrauben muss Ich würde es wieder kaufen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. November 2014 Share #3 Geschrieben 11. November 2014 Ich habe zwar drei Stative zu Hause, aber eines schlechter als das andere. Dachte mir immer beim Kauf, "so teuer muss das ja auch nicht sein, ich benutz es ja nicht oft." Stimmt, den Schund kann man auch nicht benutzen. Also soll jetzt was Vernünftiges her. Bin 1,73 klein und möchte es auch auf Reisen mitnehmen. Ein Panorama-Kopf wird auf jeden Fall benötigt. Was empfehlt ihr? Sirui T-005X Traveler light? Rollei Fotopro C5i Aluminium? Hallo Holger das Rollei habe ich seit kurzem und ich finde es gut. Besonders, dass man schnell ein Einbein daraus machen kann. Etwas nervend ist der aufgeschraubte Kugelkopf, den hat man schnell in der Hand. Da habe ich mal Sekundenkleber ans Gewinde geben, seid dem ist Ruhe Ansonsten hatte ich schon die Pentacon Six mit dem CZJ 180 f2,8 und schwere Gläser darauf. Für die IMO 119,--€ kann man wirklich nicht meckern. viele Grüße vom Eck Ralf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 11. November 2014 Share #4 Geschrieben 11. November 2014 Ich habe zwar drei Stative zu Hause, aber eines schlechter als das andere. Dachte mir immer beim Kauf, "so teuer muss das ja auch nicht sein, ich benutz es ja nicht oft." Stimmt, den Schund kann man auch nicht benutzen. Also soll jetzt was Vernünftiges her. Bin 1,73 klein und möchte es auch auf Reisen mitnehmen. Ein Panorama-Kopf wird auf jeden Fall benötigt. Was empfehlt ihr? Sirui T-005X Traveler light? Rollei Fotopro C5i Aluminium? Also, nachdem ich Manfrotto und andere wegen Untauglichkeit hinter mir gelassen hatte, habe ich mir vor 6 Jahren ein Gitzo gekauft. Teuer, aber eine Anschaffung für´s Leben, da unzerstörbar. Ich persönlich schwöre auf die Köpfe von "Really Right Stuff", auch aus der Kategorie "Unkaputtbares". Ein Sirui oder besser noch Benro ist ganz nett und genügt sicher, wenn man nur mal gelegentlich ein Dreibein verwenden möchte. Gute Köpfe gibt´s auch beim Hersteller FLM - die produzieren alle Sachen in höchster Qualität in ihrem Fachbetrieb in Deutschland. Gugel dich doch einfach mal durch... Cheers Uli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBielefelder Geschrieben 11. November 2014 Share #5 Geschrieben 11. November 2014 Also, nachdem ich Manfrotto und andere wegen Untauglichkeit hinter mir gelassen hatte, habe ich mir vor 6 Jahren ein Gitzo gekauft. Teuer, aber eine Anschaffung für´s Leben, da unzerstörbar. Ich persönlich schwöre auf die Köpfe von "Really Right Stuff", auch aus der Kategorie "Unkaputtbares". Ein Sirui oder besser noch Benro ist ganz nett und genügt sicher, wenn man nur mal gelegentlich ein Dreibein verwenden möchte. Gute Köpfe gibt´s auch beim Hersteller FLM - die produzieren alle Sachen in höchster Qualität in ihrem Fachbetrieb in Deutschland. Gugel dich doch einfach mal durch... Cheers Uli Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Mit Gitzo habe ich bisher auch nur sehr gute Erfahrungen gemacht - im Unterschied zu verschiedenen anderen Herstellern. Es ist natürlich eine ganze Menge Geld, die man ausgeben muss. Das dürfte verständlicherweise viele abschrecken. Bei den Köpfen nutze ich u. a. auch Novoflex Classic Balls. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ISO Geschrieben 11. November 2014 Share #6 Geschrieben 11. November 2014 Das ist ja auch ein Vorteil der X-en, das hier eine leichtere(günstigere) Stativ-Kategorie als bei Canon oder Nikon gewählt werden kann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 11. November 2014 Share #7 Geschrieben 11. November 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe zwar drei Stative zu Hause, aber eines schlechter als das andere. Dachte mir immer beim Kauf, "so teuer muss das ja auch nicht sein, ich benutz es ja nicht oft." Stimmt, den Schund kann man auch nicht benutzen. Also soll jetzt was Vernünftiges her. Bin 1,73 klein und möchte es auch auf Reisen mitnehmen. Ein Panorama-Kopf wird auf jeden Fall benötigt. Was empfehlt ihr? Sirui T-005X Traveler light? Rollei Fotopro C5i Aluminium? Schau Dir auch mal die "3 Legged Things" Stative an: http://www.3leggedthing.com http://www.enjoyyourcamera.com/3-Legged-Thing:.:203.html Ich habe das "Keith" - wird Dir aber zu kurz sein… Qualität absolut Topp ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sultan of swing Geschrieben 11. November 2014 Autor Share #8 Geschrieben 11. November 2014 So, da habe ich doch schonmal jede Menge Hinweise und Erfahrungsberichte. Klasse, vielen Dank euch allen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 11. November 2014 Share #9 Geschrieben 11. November 2014 Das ist ja auch ein Vorteil der X-en, das hier eine leichtere(günstigere) Stativ-Kategorie als bei Canon oder Nikon gewählt werden kann Die Erfahrung habe ich nicht unbedingt gemacht. Durch das geringere Gewicht reicht ein geringerer Windstoß, um das Ganze ins Wackeln zu bringen. Leichte Stative haben Vor- und Nachteile. Wenn der Vorteil ist, dass man es mitnimmt, ist es natürlich nicht zu schlagen. Ich habe für Aufnahmen draußen, da es hier meist recht windig ist, ein deutlich stabileres Stativ gewählt als eigentlich nötig gewesen wäre. Aber mit leichten Stativen habe ich hier einfach schlecht Erfahrung gemacht. Das Gewicht der Kamera hat viel mehr Einfluss darauf, welchen (Kugel-)Kopf man braucht als welches blanke Stativ gebraucht wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norbert Geschrieben 11. November 2014 Share #10 Geschrieben 11. November 2014 Ich habe zwar drei Stative zu Hause, aber eines schlechter als das andere. Dachte mir immer beim Kauf, "so teuer muss das ja auch nicht sein, ich benutz es ja nicht oft." Stimmt, den Schund kann man auch nicht benutzen. Also soll jetzt was Vernünftiges her. Bin 1,73 klein und möchte es auch auf Reisen mitnehmen. Ein Panorama-Kopf wird auf jeden Fall benötigt. Was empfehlt ihr? Sirui T-005X Traveler light? Rollei Fotopro C5i Aluminium? Ist das etwas für dich? Tragkraft Kopf: 15 kg, Arca-kompatibel, Tragkraft Stativ: über 50 kg, Packmaß: 39 cm, Arbeitsmaß: 1,80 m, Einbein-Funktion (Anbieter-Informationen) Anbieter: Togopod, Modell: Panorama Patrick Gruß Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ISO Geschrieben 11. November 2014 Share #11 Geschrieben 11. November 2014 Die Erfahrung habe ich nicht unbedingt gemacht. ... Hmm, für mich ist das jetzt reine Physik. Um zum gleichem Ergebnis zu kommen braucht man für eine leichte, spiegellose Kamera weniger (Stativ-)Masse bzw. Stabilität als bei einer schweren Kamera. ...oder täusche ich mich da? Oder anders gesagt, was für eine fette Nikon gut ist, reicht für eine Fuji allemal bzw. darf's ne Nummer kleiner sein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 11. November 2014 Share #12 Geschrieben 11. November 2014 Um zum gleichem Ergebnis zu kommen braucht man für eine leichte, spiegellose Kamera weniger (Stativ-)Masse bzw. Stabilität als bei einer schweren Kamera. So weit es die Stabilität/Belastbarkeit betrifft, stellen leichte Kameras zwar geringere Anforderungen, aber die Standfestigkeit hängt entscheidend von der kombinierten Masse von Kamera und Stativ ab – weniger Kameramasse erfordert zum Ausgleich mehr Masse des Stativs (umgekehrt kann man eine extrem schwere Kamera nicht auf ein superleichtes Stativ montieren, wenn das dann zusammenbricht – die Gesamtmasse ist nicht der einzige Faktor). Deshalb hängt man ja auch ein Gewicht an die Mittelsäule, um ein Stativ standsicherer zu machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 11. November 2014 Share #13 Geschrieben 11. November 2014 Wobei eine baumelnde Tasche ein kleineres Stativ mehr zum Schwingen bringen kann, als nichts. Es kommt sehr auf die Situation an, aber alles in allem kann man sagen, dass es besser ist, je steifer das Stativ ist. Und ein Stativ wird steifer, wenn die Beine einen größeren Durchmesser haben, weniger Ausziehelemente in den Beinen sind, und keine oder eine eingefahrene Mittelsäule da ist. Das stabilste Stativ hat starre Beine (nicht ausziehbar) mit einem richtig massiven Durchmesser, keine Mittelsäule, und Verstrebungen am Bodenteil der Beine. Alles was man von da an reduziert oder verändert, macht es instabiler. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. November 2014 Share #14 Geschrieben 12. November 2014 Wobei eine baumelnde Tasche ein kleineres Stativ mehr zum Schwingen bringen kann, als nichts. Es kommt sehr auf die Situation an, aber alles in allem kann man sagen, dass es besser ist, je steifer das Stativ ist. Und ein Stativ wird steifer, wenn die Beine einen größeren Durchmesser haben, weniger Ausziehelemente in den Beinen sind, und keine oder eine eingefahrene Mittelsäule da ist. Das stabilste Stativ hat starre Beine (nicht ausziehbar) mit einem richtig massiven Durchmesser, keine Mittelsäule, und Verstrebungen am Bodenteil der Beine. Alles was man von da an reduziert oder verändert, macht es instabiler. ist ja alles Richtig, nur sollte man mal sehen wofür brauche ich das Teil. Gitzo ist gut aber nicht zum Schnäpchenpreis zu erwerben. Berlebach einfach zu sperrig, für mich. Wenn man das Gewicht richtig anbringt, wackelt da nix, egal welches ich kaufe. Baut man schon das Stativ auf, sollte man sich die Zeit nehmen und dann auch Gewissenhaft sein. Nur mit einem Traveller komme ich nicht alleine aus. Für Architektur bin selbst ich so oft zu klein und da nutze ich mein großes Stativ. Mein großes Ist ohne ausgezogene Mittelsäule schon 180cm hoch. Das kleinere Rollei ist immer im Auto und geht mit auf Reisen, wo das große zu sperrig und zu schwer ist. Wenn jemand auch mit dem Flieger auf Reisen geht, spielt halt Gewicht und das Packmaß eine große Rolle. Der Preis ist halt auch noch da, was nützt einem die teuerste Ausrüstung, wenn man anschließend nicht mehr vor die Tür kann. Da sollte jeder selber seine Grenze festlegen. Gruß Ralf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 12. November 2014 Share #15 Geschrieben 12. November 2014 Ich habe irgendwie den Eindruck, dass Du meinen Eintrag komplett aus dem Zusammenhang gerissen hast. Ich habe nichts von Gitzo geschrieben. Nichts von teurem Equipment. Ich habe beschrieben, was ein Stativ stabil macht. Jeder muss von dort aus seine Kompromisse machen und bestimmen, wo diese Kompromisse die beste Balance bilden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. November 2014 Share #16 Geschrieben 12. November 2014 Ich habe irgendwie den Eindruck, dass Du meinen Eintrag komplett aus dem Zusammenhang gerissen hast. Ich habe nichts von Gitzo geschrieben. Nichts von teurem Equipment. Ich habe beschrieben, was ein Stativ stabil macht. Jeder muss von dort aus seine Kompromisse machen und bestimmen, wo diese Kompromisse die beste Balance bilden. nein, so war das nicht gedacht und nicht Persönlich auf Dich gerichtet. Entschuldige bitte. Recht hast Du, was die Stabilität eines Stativs beeinträchtigt, da gehe ich mit Dir. Deshalb haben gute Video Stative ja all die Streben. Nur mit dem Beschweren, macht man das Sorgfältig, wackelt gar nix. Gerade bei Wind und jetzt nimm mal ein langes großes 600er Tele 80cm lang, die Kamera hinten dran. Wie hier mein 400er Novoflex auf dem ausrangierten Velbon F4s Novoflex T* f5,6/400 mm by Ralf Ehlers, on Flickr Da hat Wind schon eine große Angriffsfläche und taugt das Stativ / Kopf nichts, merkt man gleich was Sache ist. Gruß Ralf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-t1ger Geschrieben 12. November 2014 Share #17 Geschrieben 12. November 2014 ich konnte das rollei 684n sehr guenstig bei ama*** fuer 145€ ergattern. bin sehr zufrieden damit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juergen|K Geschrieben 13. November 2014 Share #18 Geschrieben 13. November 2014 Ich habe zwar drei Stative zu Hause, aber eines schlechter als das andere. Dachte mir immer beim Kauf, "so teuer muss das ja auch nicht sein, ich benutz es ja nicht oft." Stimmt, den Schund kann man auch nicht benutzen. Also soll jetzt was Vernünftiges her. Bin 1,73 klein und möchte es auch auf Reisen mitnehmen. Ein Panorama-Kopf wird auf jeden Fall benötigt. Was empfehlt ihr? Sirui T-005X Traveler light? Rollei Fotopro C5i Aluminium? Ich denke, über das Thema Stabilität ist jetzt ausreichend diskutiert worden und möchte deshalb nochmals auf die Ausgansfrage von Holger zurückkommen. Den Kompromiss zwischen Stabilität und Reisetauglichkeit (Gewicht und Packmaß) habe ich für mich mit dem Karbon-Stativ SIRUI T-2204X + SIRUI K10x Kopf zufriedenstellend gelöst. Packmaß 41cm; mit Tasche 46 cm https://www.flickr.com/photos/juergen-kaemmer/12864025023/in/set-72157634942474584 Gewicht selbst ermittelt: Stativ 1302gr (1100gr*); Kopf 338gr (350gr*); gesamt 1640gr ; mit Tasche, Reserve Platte und Imbusschlüssel 2043gr (* Prospektangaben) Da ich mehrmals im Jahr nach Teneriffa fliege, war für mich das Thema Packmaß und Gewicht ein sehr wichtiger Aspekt. Meine Entscheidung hat sich auch bei den Nacht- und Astro-Aufnahmen, in 2.300 m Höhe und stürmischen Winden bestens bewährt. Wenn man die Mittelsäule nicht herausschiebt (ca. 130cm, inkl. Kopf) und unter dem Stativhaken, einen am bodenliegenden Felsbrocken mit einem dünnen Seil „verspannt“ wackelt absolut nichts. Hierbei ist jedoch auch darauf zu achten, dass Handschlaufen und sonstige „Bändel“ vorher von der Kamera entfernt werden, da diese sonst durch Baumeln und Schlagen wieder Schwingungen ins System bringen, die sich insbesondere bei 30 Sekunden-Belichtungen äußerst negativ bemerkbar machen. In meinem Personalausweis steht Körpergröße 175 cm. Gruß Jürgen PS: Holger, wir wollten doch sowieso mal eine kleine Foto-Tour hier im Heckengäu machen, dabei kann ich Dir gerne meine Stativ-Lösung zeigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sultan of swing Geschrieben 15. November 2014 Autor Share #19 Geschrieben 15. November 2014 Vielen dank Jürgen für Deine Erfahrungen. Stimmt, wir wollten im Mai glaub mal einen Spaziergang machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ISO Geschrieben 16. November 2014 Share #20 Geschrieben 16. November 2014 ...Was empfehlt ihr? Sirui T-005X Traveler light? Rollei Fotopro C5i Aluminium? Na, dann hab ich mal eben das Rollei bestellt ...in grün Danke für den Tipp Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bruce Will Es Geschrieben 23. November 2014 Share #21 Geschrieben 23. November 2014 Meine X10 hat mit dem Cullmann 50015 einen guten Partner. Die beiden sind beim Mountainbiken gerade zulässig was das Gesamtgewicht angeht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 5. März 2015 Share #22 Geschrieben 5. März 2015 Ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich gebe hier gerne meinen Senf dazu. Wenn es kein teures Carbon sein muß, auch das Packmaß nicht unbedingt das Urlaubstodschlagargument ist, jedoch stabil, schnell, warm anzufassen (im Winter) aber günstig sein soll: Berlebach, ich komme immer wieder darauf zurück. Hatte 10-12 Jahre ein Gitzo Reporter VA, mal war es zu fest, mal war es zu schwach angezogen. Dann noch meiner Narbe in der Handinnenfläche, immer wieder aufgerissen. Mit 8 Polarlicht- und Sternenkuckerfreunden hab ich dann kurz nach der Maueröffnung ein Topangebot der Fa. Berlebach geordert, das Report 2042, hinzu kam später das Franz Bagyi (für Vogelfotografie, 7,5Kg) und das geniale Mini mit der Halbkugel. Immer wieder komme ich darauf zurück, nichts bringt mich ab von Berlebach Holzstativ. Immer wieder mit Carbon geliebäugelt, aber nein. Ich nahm das untere Segment des 2-teiligen Stativs heraus und konnte es so, auf den mm genau, im Hartschalenkoffer diagonal unterbringen, das Mini (für Blümkes und Pilze) sowie das Report sind unschlagbar, schnell und so was von stabil. Ich bleib dabei! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujifox Geschrieben 5. März 2015 Share #23 Geschrieben 5. März 2015 Kauf ein gescheites Gitzo und du hast auf Lebzeit Ruhe ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenMUC Geschrieben 30. April 2015 Share #24 Geschrieben 30. April 2015 Hole diesen Stativ-Thread mal wieder etwas hoch (also schweiged Still die, die ihr auf die Suchfunktion verweisen wollt - da hab ich mich schon durch die letzten 2 Jahre gelesen ;-) ) Suche ein anständiges Haupt-Stativ für meine X-T1 - auch mal mit nem Tele montiert. Muss nicht in erster Linie reisetauglich sein, also keine übermäßigen Kompromisse hinsichtlich Packmaß/Gewicht erforderlich - wobei eine gute Transportierbarkeit nicht schadet. Um das ganze mit Kugelkopf und Tasche in einem vertretbaren Rahmen (so 300€) zu halten wird es wohl kein Carbon werden. Zusammengefasst die Anforderungen: - Alu oder Magnesium reicht - Kugelkopf ausreichend für X-T1 + Tele - Arca-Swiss kompatibel - Höhe komfortabel für 1,80m Fotografen - Budget ca. 300 für Kugelkopf, Stativ und passende Tasche - Da Hauptstativ möglichst variabel (bodennah, evtl. als Einbein etc) Meine eigene Recherche brachte folgende interessante Stative zutage. 1) Cullmann - ca. 310€ Cullmann Concept One 625 (max. 131/157cm, Packmaß 44cm, 1,6kg) Cullmann Magnesit MB4.4 Kugelkopf (Kugel 46mm, 480g) + Entwicklung/(Herstellung) in DE - Einbeinfunktion nur über andere Variante (unschön in Mittelsäule und dann mit komischem Video-Hybridkopf) 2) Sirui - ca. 310€ Sirui N-1004X (max. 134/161cm, Packmaß 47cm, 1,4kg) Sirui K-20X (Kugel 38mm, 0,4kg) + incl. Einbeinfunktion + Tasche schon dabei 3) 3 Legged Thing - ca. 370€ (UVP) "Roger" (max. 120/165cm, Packmaß 40cm, 1,7kg) Kopf (Kugel 36mm, 0,4kg) und Tasche im Set. Ist etwa die Alu-Variante des bekannten "Brian" bzw. der 3Gen. Nachfolger von "Jack" + incl. Einbeinfunktion + Design gefällt mir Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Stativen/Köpfen? Von den Cullmann/Sirui-Stativen gibt es jeweils eine etwas größere Variante, die dann ohne ausgefahrene Mittelsäule ca. 145cm hoch wird und mit Mittelsäule ausgefahren 175cm (alles noch ohne Kopf und Kamera) - ist das evtl. noch sinnvoller? Beim Kugelkopf gibt umgekehrt noch kleinere Alternative, die vom Datenblatt her die leichte X-T1 problemlos tragen könnte - da ich bisher nur Neiger hatte bin ich da unsicher, welche größe noch gut zur X-T1 passt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwinni Geschrieben 30. April 2015 Share #25 Geschrieben 30. April 2015 Ich habe den K-20X und bin sehr zufrieden. Der hält sogar mein Teleskop mit 2,2kg bombenfest (dass mit einem Kugelkopf bei 1300mm Brennweite der Mond nicht wirklich schön verfolgbar ist, sei jetzt mal außer Betracht gelassen). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.