x-t1ger Geschrieben 1. Mai 2015 Share #26 Â Geschrieben 1. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) deine anforderungen werden z.b. von dem rollei fotopro mga 684n erfĂĽllt. heute heisst das wohl c6i oder so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. Mai 2015 Geschrieben 1. Mai 2015 Hallo x-t1ger, schau mal hier Empfehlung Stativ . Dort wird jeder fĂĽndig!
fujifox Geschrieben 1. Mai 2015 Share #27  Geschrieben 1. Mai 2015 Egal welches der genannten du nimmst, mit grosser Wahrscheinlichkeit kaufst du zwei mal. Sagen wir mal so, sind alle 3 nicht so die burner. Wenn das Budget entscheidet, such dir für das Geld besser ein gebrauchtes Top Stativ (zum Beispiel von Gitzo, Berlebach, oder ein älteres Manfrotto). Das kriegst du für die oben genannten Preise bestimmt, jedenfall aus Alu, als Carbon eher nicht. Aber Carbon war ja nicht dein primäres Kriterium. Beim Stativ möchte ich keinen Kompromiss eingehen wollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 1. Mai 2015 Share #28 Â Geschrieben 1. Mai 2015 gestern hab ich mich wieder einmal sehr ĂĽber mein kleines leica taschenstativ gefreut... immer in der tasche ergo auch immer einsatzbereit und es hat 2nd hand fast nichts gekostet... ansonsten nur gitzo - alle 2nd hand und nie bereut! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Momoh Geschrieben 1. Mai 2015 Share #29 Â Geschrieben 1. Mai 2015 Gute Stative heiĂźen Gitzo. Ein gitzo- traveller Serie 1 mit passendem Kopf und Tasche und du hast fĂĽr jede Gelegenheit das Stativ dabei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 1. Mai 2015 Share #30  Geschrieben 1. Mai 2015 Gedanke zum Carbon: Die Dinger sind recht empfindlich was Stürze, etc. angeht - da würde ich vom Gebrauchtkauf absehen, da man nicht weiß wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, was dem Stativ schon passiert ist. Ich persönlich habe als Hauptstativ ein Manfrotto 055XPROB mit Sirui K-20X Kugelkopf, bin hochzufrieden und sehe eigentlich keinen Punkt, warum diese Kombi deinen Anforderungen nicht gerecht werden könnte. Das Ding hält sicher ein Leben lang und ist gebaut wie ein Panzer! Klar gibts leichteres/kompakteres, aber so what!?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwinni Geschrieben 2. Mai 2015 Share #31  Geschrieben 2. Mai 2015 Nur Gitzo als das einzig wahre Stativ zu empfehlen, finde ich etwas überzogen. Klar, Gitzos sind die besten, aber nicht jeder will oder kann 800+ EUR für ein Stativ (ohne Kopf) ausgeben. Mit den Stativen von Sirui bekommst du zwar nur 90% der Leistung von Gitzo, bezahlst aber auch nur (je nach Modell) 25% bis 50% des Preises.  Ich würde die aber anstatt des N-1004X das N-2004X oder das EN-2004 (falls du statt Drehverschlüssen lieber Klappverschlüsse magst). Die haben die gleiche Höhe, aber dickere Beine. Während (bei Amazon) das N-1004X auf 172 EUR kommt, kostet das N-2004X 200 EUR und das EN-2004 182 EUR. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-t1ger Geschrieben 2. Mai 2015 Share #32 Â Geschrieben 2. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gute Stative heiĂźen Gitzo. Ein gitzo- traveller Serie 1 mit passendem Kopf und Tasche und du hast fĂĽr jede Gelegenheit das Stativ dabei. Â ja, wenn ich mit ner vf und nem 800er tele durch die gegend eiere sicherlich. aber fuer ne flutschi reichlich oversized ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujifox Geschrieben 3. Mai 2015 Share #33  Geschrieben 3. Mai 2015 ja, wenn ich mit ner vf und nem 800er tele durch die gegend eiere sicherlich. aber fuer ne flutschi reichlich oversized ...  Nein, das Gitzo Traveler Serie 1 ist bestimmt nicht oversized, und für ein 800'er definitiv zu schwach. Passt aber wunderbar zur Fuji. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Virtuell Geschrieben 3. Mai 2015 Share #34  Geschrieben 3. Mai 2015 ja, wenn ich mit ner vf und nem 800er tele durch die gegend eiere sicherlich. aber fuer ne flutschi reichlich oversized ...  Da liegst du aber völlig daneben. Für so eine Kombi wäre eher ein Systematic Serie 5 von Gitzo mit RRS oder Wimberly Teleneiger angebracht .  Bei großen Telebrennweiten sind die Anforderungen völlig anders als bei gemäßigten Brennweiter oder gar dem Weitwinkelbereich. Feinste Vibrationen bedingen da einfach entsprechende Masse in Kombination mit einer extrem stabilen Stativ-Konstruktion und einem Kugelkopf oder Neiger, der dann nochmal den Preis so eines Stativs annehmen kann.  Genauso schwierig wird es auch im Makrobereich, will man an die Grenzen gehen. Auch da spielen feinste Vibrationen eine große Rolle und wirken sich bei großen Abbildungsmaßstäben schnell negativ aus, strebt man höchste Abbildungsqualität an. Gehäuse mit Telemakro im 200er Bereich, dazu ein Makroschlitten und das Ganze dann in schwierigen Positionen erfordern auch da höchste Ansprüche ans Material. Fernauslöser ist sowieso Pflicht.  Das Gitzo Traveler ist ein sehr stabiles, relativ leichtes (je nach Kopf) Reisestativ und für eine Fuji bei normalen Anwendungen sehrgut geeignet. Es wäre aber auch mit einer Fuji und 600mm Tele überfordert.  Gruß Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Plotin Geschrieben 3. Mai 2015 Share #35  Geschrieben 3. Mai 2015 Sicher, ich kenne das Problem auch, man schaufelt sein Geld hin und her aber es wird einfach nicht weniger. Der Tipp mit dem Gitzo ist da sehr hilfreich. Man wird in Nullkommanix 700€ los und hat ein kleines, stabiles Stativ mit tollem Packmaß. Man könnte auch ein Sirui nehmen und mit 90% der Leistung eines Gitzo auskommen und noch eine gescheite Tasche dazu bekommen. Da muss man dann aber 2-3 auf einmal nehmen, um die gleiche Menge Geld abzubauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Virtuell Geschrieben 3. Mai 2015 Share #36  Geschrieben 3. Mai 2015 Man könnte vieles nehmen........  Der TS schreibt leider nur, dass er schon 3 Schrottstative gekauft hat und nun was gescheides haben will, mehr aber auch nicht.  Weder ist bekannt welche Kamera er draufsetzen will, noch welche Brennweiten er unter welchen Bedingungen zu welchem Zweck einsetzen will. Eigentlich völlig sinnlos darauf hin was Konkretes zu empfehlen.  Gruß Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Plotin Geschrieben 3. Mai 2015 Share #37  Geschrieben 3. Mai 2015 Naja, so wie ich das herauslese will er eine X-T1 mit "Tele" drauf setzen und nicht mehr als 300 Doppelmark ausgeben. Da brauch ich nicht mit Gitzo kommen, zumal es ja vernünftige Lösungen in seinem Preisrahmen gibt. Zu Sirui kann ich sagen, dass ein Sirui N-2004X mit G10 Kugelkopf, eine X-E2 mit 50-140mm Telezoom sehr sicher trägt. Da hat er eine Drei+Einbeinstativ-Kombi mit Kugelkopf und (wirklich) hochwertiger Transporttasche für etwa 300€. Berlebach wäre auch eine Option. Damit lassen sich ebenfalls qualitativ hochwertige, stabile und vibrationsarme Kombinationen zusammenstellen ohne gleich arm zu werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenMUC Geschrieben 3. Mai 2015 Share #38  Geschrieben 3. Mai 2015 Danke für das Feedback.  Die Gitzo Empfehlungen hab ich mir zwar gerne mal angeschaut und die haben wirklich schöne Stative - aber das war wirklich so die Antwort der Kategorie "Soll ich lieber den VW Golf oder den Ford Focus kaufen? Nimm die Mercedes E-Klasse - ist das beste Auto und hält dann auch 25 Jahre." Da ich meinen Lebensunterhalt nicht mit der Fotografie verdiene reicht ein durchdachtes Stativ, welches den moderaten Gewichtsanforderungen eine X-T1 gewachsen ist - und welches ich evtl. in 10 Jahren austauschen muss. Das gesparte Budget investiere ich lieber erst mal in eine Softbox und eine Fotoreise ;-)  Danke für den Hinweis auf das Sirui N-2004X - im Unterschied zum 1004er ist das nicht nur etwas stabiler gebaut, sondern hat auch noch ausdrehbare Spikes in den Standfüßen, was die 20€ Aufpreis für mich rechtfertigt. 3LT ist gerade im Modellwechsel und kaum lieferbar, so dass die Entscheidung für Sirui leicht fiel. Ich werde in einigen Wochen mal berichten, wie sich das Stativ bei seinen ersten Einsätzen bewährt hat.  Wer hier auch noch mit knappen Budget sucht - vielleicht auch mal die Benro MeFoto Stative anschauen. Sind noch etwas günstiger und schneiden beim dpreview-Vergleich gar nicht schlecht ab. Von der Beinmechanik her könnte Benro ohnehin der Auftragsfertiger für 3LT sein - was natürlich nicht bedeutet, dass die Stative identisch sind. Aber bei entsprechenden Anforderungen können die Chinesen sehr wohl auch extrem hochwertige Alu- oder Carbonprodukte fertigen (spez. Taiwan ist mir hier aus dem Fahrradbau bekannt). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujifox Geschrieben 4. Mai 2015 Share #39  Geschrieben 4. Mai 2015 Da ich meinen Lebensunterhalt nicht mit der Fotografie verdiene reicht ein durchdachtes Stativ, welches den moderaten Gewichtsanforderungen eine X-T1 gewachsen ist - und welches ich evtl. in 10 Jahren austauschen muss. Das gesparte Budget investiere ich lieber erst mal in eine Softbox und eine Fotoreise ;-) Deswegen habe ich ja auch von "gebraucht" geschrieben, damit der Preis passt. Und nein, ein Gitzo hält nicht 10 Jahre, da liegst du falsch. Das Gitzo hält ein Leben lang wenn man es nicht misshandelt. Trotzdem wünsche ich dir viel Spass mit dem Stativ deiner Wahl ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwinni Geschrieben 4. Mai 2015 Share #40  Geschrieben 4. Mai 2015 Und nein, ein Gitzo hält nicht 10 Jahre, da liegst du falsch.  Hat Thorsten auch nicht geschrieben... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 4. Mai 2015 Share #41  Geschrieben 4. Mai 2015 Wenn es nicht besonders klein sein muss: Mein Gitzo Stativ hat mittlerweile locker 25 Jahre auf dem Buckel. Leider ist es sehr schwer und in der Handhabung mit den gerne sehr schwer zu öffnenden Drehverschlüssen nicht immer einfach. Da ich nicht immer einen Träger dabei habe, suchte ich mir für die Systemkameras ein kleineres und leichteres Stativ. Fündig wurde ich bei Cullmann. Das Magnesit 525 habe ich jetzt rund 2 Jahre und bin damit sehr zufrieden. Stabil (genug) für X-T1 und 10-24 bzw. 56. Handhabung sehr praktisch. Mit eingebauten Spikes und drehbaren Gummifüssen. Zwei Inbusschlüssel reichen, um gelegentlich Stativbeine und Verschlüsse der Auszüge nachzustellen. Gewicht okay, Größe auch. Dazu preislich sehr fair.https://www.cullmann.de/detail/id/magnesit-525.html Kombiniert habe ich es mit einem ausreichend dimensionierten Stativkopf, einem Novoflex Ball NQ.https://www.novoflex.com/de/produkte/stativ--und-haltesysteme/kugelneiger/ball-nq/ Passt prima mit dem Handgriff MHG-XT. Ich habe verschiedene Produkte ausprobiert und musste leider feststellen, dass bei manchen AcraSwiss-kompatiblen Köpfen der Handgriff "durchrutschen" kann. Gerade bei Hochformat oder starker Neigung des Kopfes kann das "unschön" enden. Deshalb: darauf sollte man achten und es vor dem Kauf unbedingt probieren!  Fazit: Es muss nicht immer Gitzo sein. Auch relativ preiswerte Stative mit gutem Kopf können Freude machen. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenMUC Geschrieben 9. Mai 2015 Share #42  Geschrieben 9. Mai 2015 Wie angedroht ist es jetzt das SIRUI N-2004X mit den K-20X Kugelkopf geworden.  Das Stativ hat für meine 1,80m genau die richtige Höhe - ohne die Mittelsäule auszufahren kann ich mit Kopf + X-T1 bequem und aufrecht damit arbeiten.  Der zweit-kleinste Kopf der KX-Serie passt sehr gut zum Stativ (Fuß hat fast exakt den Umfang der Stativ-"Deckplatte") und ist definitiv ausreichend groß und stabil für die leichte Fujifilm. Da sind noch etliche Reserven für große Objektive und weichen Lauf. Mit umgeschlagenen Beinen zum Transport kann der K-20X montiert bleiben und schließt dann in der Höhe mit wenigen mm Luft mit dem Stativ ab.  Das ganze macht einen hochwertigen Eindruck, alles ist exakt verarbeitet und läuft weich. Z.B. merkt man beim Einfahren der Füße, wie passgenau diese gearbeitet sind, weil wie bei einer Pumpe alle Luft nach oben heraus-gedrückt wird. Nichts wackelt und bei (vorsichtigen) Belastungstest bleib alles stabil, wie es soll  Das Gewicht ist für Alu auch in Ordnung - ich wollte ja was stabiles. Die diversen durchdachten Ideen des Stativs (Einbein, kurze Mittelsäule, ausdrehbare Spikes, kleines Packmaß) hat man zwar auch schon bei der Konkurrenz gesehen - aber selten alles in einem Stativ vereint.  Dazu 6 Jahre Garantie und der günstige Preis - nach den ersten Tagen kann ich die Kombination guten Gewissens weiter empfehlen, wenn man auf das Preis/Leistungsverhältnis achtet. Wer es leichter braucht kann für gut 200€ mehr auch die Carbon-Variante und den Kopf evtl. eine Nummer kleiner wählen - oder dann halt doch das so hochgelobte Gitzo, wenn man mit der Fotografie sein Geld verdient oder genug davon im Hobby-Budget hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Mai 2015 Share #43  Geschrieben 9. Mai 2015 Ich finde Du hast eine ganz hervorragende Wahl mit dem Siuri getroffen. Du hast Dir ein erstklassiges und bezahlbares Stativ ausgesucht.  VG Rolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 9. Mai 2015 Share #44  Geschrieben 9. Mai 2015  Wer es leichter braucht kann für gut 200€ mehr auch die Carbon-Variante und den Kopf evtl. eine Nummer kleiner wählen - oder dann halt doch das so hochgelobte Gitzo, wenn man mit der Fotografie sein Geld verdient oder genug davon im Hobby-Budget hat.  Bevor ich ein Gitzo ( viel zu ) teuer bezahle, empfiehlt sich sowieso immer der Blick in Richtung 3Legged Thing... Glückwunsch zum Sirui... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.