Eugen Onegin Geschrieben 13. November 2014 Share #1 Geschrieben 13. November 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moinmoin, welche SD Karten-Größe ist ideal für meine X Pro 1? Derzeit habe ich eine 32 GB Karte und eine 8 GB Karte. Beide erkennt die Maschine klaglos, ich bin aber nicht sicher, ob eine kleinere Karte nicht schneller oder sinnvoller wäre. Bei der Leica digital-M hat mich immer der Zugang zur Karte genervt, bei der Fuji ist der Zugang einfacher, aber unheimlich fummelig, die Karte aus dem Schacht zu bekommen. Und, gelegentlich habe ich die Kamera auf einem Stativ. Die Schnellwechselplatte macht den Akkutausch/Kartentausch nicht wirklich zum Vergnügen. Gibts da nicht irgendwas von Ratiopharm ;-) Glück Auf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. November 2014 Geschrieben 13. November 2014 Hallo Eugen Onegin, schau mal hier SD Karte . Dort wird jeder fündig!
Damien Geschrieben 13. November 2014 Share #2 Geschrieben 13. November 2014 Du musst doch selber wissen wie viel (Opern ;-)) du fotografierst. Wer soll dir bei dieser Frage helfen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eugen Onegin Geschrieben 14. November 2014 Autor Share #3 Geschrieben 14. November 2014 Jemand aus diesem Forum. Was für eine bescheuerte Antwort. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 14. November 2014 Share #4 Geschrieben 14. November 2014 Ich hätte auch "was für eine bescheuerte Frage" schreiben können!! Also gut: nimm eine 64er dann brauchst du nicht so oft Karte wechseln. Geholfen? Gerne doch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 14. November 2014 Share #5 Geschrieben 14. November 2014 Ich versteh die Frage auch nicht recht-Größere Karte=weniger Kartenwechsel im Feld. Ist doch logisch, oder nicht? Ob die kleine Karte schneller als die Große ist hängt von der Schreibgeschwindigkeit der Karte ab - klingt komisch, ist aber so. Finde übrigens nicht, dass es schwierig ist die SD-Karte aus der X-Pro zu kriegen... versuch mal ne Micro-SD aus nem Tablet-PC zu fummeln... dann weißt Du was fummelig ist. Alternativ steht Dir natürlich frei die Bilder über USB aus der Kamera zu saugen - wenn die 64GB-Karte hast musst Du wahrscheinlich im Feld nie wieder als Kartenfach - Problem gelöst! Ansonsten liegt die Problematik mit deiner Stativplatte doch eindeutig an der Stativplatte. Wenn man einen Zusatzhandgriff mit Arca-Swiss-Profil nutzt, kann man sogar auf dem Stativ den Akku und die Karte wechseln (Achtung! Fummelig!). Ich bleibe also dabei: Was ist die eigentliche Frage? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eugen Onegin Geschrieben 14. November 2014 Autor Share #6 Geschrieben 14. November 2014 Was ist die eigentliche Frage? Manche Kameras können idealerweise kleinere Karten besser verwalten als größere. Da ich neu bin in der Fuji-Welt habe ich angenommen, hier würde man eine Antwort bekommen, mit der ich was anfangen kann. Gut, dann nicht, frage ich den Fotohändler meines geringsten Misstrauens. Der Tip mit dem Arca Swiss Griff ist genau das, was ich mir gewünscht habe. Ob der Griff nun cool oder nicht aussieht, ist mir relativ egal. Aber es löst das Problem des Akkuwechsels und die Kamera steht dann sogar in der optischen Achse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jamimages Geschrieben 16. November 2014 Share #7 Geschrieben 16. November 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ..ich hätte bei Interesse noch ein RRS XPro1 Set (L-Platte + Handgriff) in der Schublade. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.