Jump to content

Optimale Einstellungen

hpfu

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Forumgemeinde,

ich fotografiere mit meiner neuen X-T1 eigentlich nur RAW.

Nun muss ich am Sonntag in einer Kirche eine Taufe fotografieren, die Fotos werden zur Auswahl anschließend benötigt.

Also RAW und JPG fotografieren, klar

Ich kenne die Kirche nicht und weiss nicht, wie hell oder dunkel es ist.

Welche Einstellung würdet ihr mir für JPG empfehlen?

Danke und Grüße

Peter

Link zum Beitrag

Du fotografierst noch nicht lange, oder?

Mit diesen Angaben kann Dir keiner seriöse Tips geben.

Ansonsten empfehle ich Dir das e-Book von Rico Pfistinger. Gibts für die X-E2 - deren Funktionsumfang und Eigenschaften ziemlich gleichzustellen mit der x-t1 sind. Ich habe beide Kameras und das e-Book von ihm ist wirklich gut. Hier zu kaufen: https://www.dpunkt.de/buecher/4722/die-fujifilm-x-e2.html

Link zum Beitrag

Nimm einfach Iso-Automatik bis 3200 und eine Mindestverschlusszeit, die unverwackelte Fotos gewährleistet (hängt bisschen von deiner benutzten Brennweite ab). Ich würde wahrscheinlich Schatten noch auf -1 stellen und vielleicht eine "hautfreundliche" Filmsimulation wählen.

Die Jpeg's reichen für die schnelle Ansicht und Auswahl, über die Raw's hast du genügend Potential für das weitere Feintuning. Die Fuji macht das schon...

Der Rest ist Bildgestaltung und die richtigen Momente erwischen. Viel Spaß...

Link zum Beitrag

Wenn Du Lightroom 5.6 hast, reicht eigentlich RAW. Wie oben beschrieben, die ISO-Automatik auf 3200 und die Mindest-Belichtungszeit auf 1/125 stellen. Damit sollte es in den meisten Fällen klappen. Dinge wie Filmsimulation kannst Du in LR dann noch probieren.

Link zum Beitrag

In der Tat habe ich die X-T1 erst seit August und fotografiere daher erst seit einigen Monaten mit ihr.

Vorher aber 14 Jahre Nikon :) welche noch dabei ist, da ich sie blind kenne.

@MrFu: sowas wollte ich wissen. Hautfreundlich ist eher Astia oder PRO Neg. ?

Habe Lightroom und kenne die Filmsimulationen. Aber vor der RAW-Bearbeitung soll erst einmal eine Auswahl getroffen werden, und da gibt's eben erst einmal die JPEGs. Aber die sollen schon mal "optimiert" aussehen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

I

@MrFu: sowas wollte ich wissen. Hautfreundlich ist eher Astia oder PRO Neg. ?

Für Portraits nehme ich ausschließlich Pro Neg (Color +1). Alle anderen Filmsimulation finde ich für die Haut/Haare "unnatürlich". Übrigens, meist stelle ich die Belichtungskorrektur auf - 2/3, manchmal -1/3 (bei normalen Lichtverhältnissen). Bei der anschließenden Bildbearbeitung nehme ich die PRO Neg. Jepgs und drehe nur etwas am Kontrast. Keine RAW -Bearbeitung nötig (DR-like Korrektur mal ausgenommen).

Welche Filmstimulation Dir für Portraits am besten gefällt, kannst Du ja in Adobe einfach selbst testen. Die Pro neg.  in Adobe unterscheidet sich MM etwas  von der  Fuji Version.  

Link zum Beitrag

Würde Astia nehmen, ProNeg geht aber auch, kommt mir nur sehr flau vor. Die gelungenen und ausgewählten Fotos wirst du sowieso in LR nachbearbeiten. Ich würde noch eine schnelle Karte nehmen, da ich immer Serienmodus anhätte. Es sind Situationen, die nicht wiederholt werden können und manche Fotos haben dann doch Bewegungsunschärfe. Bei raw+jpeg dauert die Speicherung bei einer langsamen Karte länger, dann verpasst man vielleicht das nächste Motiv, weil man warten muss, bis die Kamera endlich aufhört zu speichern.

Link zum Beitrag

Schnelle SD Karten habe ich bereits gekauft: 95MB/s, darauf habe ich bereits geachtet. Kann ja sein dass man doch mal mehr als nur ein kurzes Video macht.

Und die großen RAWS mit JPG wegschreiben dauert auch.

Aber nun habe ich Input, unterschiedliche Einstellungen kann ich ja speichern und nach Bedarf auch variieren um die JPGs vergleichen zu können.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...