Jump to content

Blitz inaktiv

fulo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich versuche an meiner X-T1 gerade einen Blitz zum laufen zu bekommen.

Getestet wird sowohl mit dem mitgelieferten EF-X8 und dem EF-X20.

In keinem Fall löst der angesteckte Blitz aus. Er ist sauber eingerastet, von überall auf Automatik über verschiedenste manuelle Einstellung alles durchprobiert.

Im Q-Menü sind mit die Blitzoptionen konsequent ausgegraut.

Der Silent-Mode ist deaktiviert. Ich habe ihn auch testweise mal ein und wieder ausgeschaltet, Kamera aus und ein, Kamera resettet... Hilft alles nichts. :( Lediglich der X20 löst Testblitze aus, wenn ich den Knopf am Blitz drücke. Grundsätzlich sollte er also funktionieren ( einfach um auszuschließen, das beide Aufsteckblitze defekt wären...)

Jemand eine Idee, wo ich da noch etwas in den Menüs einstellen könnte?

Besten Dank

Philip

Link zum Beitrag

Sorry - ich hab das gleiche Problem, dass der Blitz an der X-T1 nicht funktioniert - finde aber auch den Auslösertyp nicht im Menü .... 

könnt Ihr mir helfen?

Das gleiche Problem hatte ich mit dem Blitz der X-T1 auch.

EF-42 und EF-X20 funktionieren, aber nicht der EF-X8.

Dieser hat ja keine eigene Stromversorgung sondern lutscht den Strom aus der Kamera.

Bin dann zu meinem Händler um die Ecke,Blitz auf eine andere X-T1 gesetzt,kein Flash.Nun ist der Kleine auf dem Weg zu Fuji.Vielleicht kein Einzelfall.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei mir hat es auch mal gestreikt, als ich die Kamera auf den "Silent-Mode" gestellt hatte, weil bei einer Gelegenheit vorher neben mir Videoaufnahmen durch den Kontrollpieps vom AF gestört wurden. Leider habe ich vergessen, das wieder zurückzustellen. Beim nächsten Mal ging mit dem EF42 auch nichts, bis ich den Silent Mode wieder ausgeschaltet hatte. :rolleyes: 

Link zum Beitrag

Das Gepiepse war bei mir auch das Allererste was ich ausgeschaltet hatte.

Leider habe ich das zuerst auch über den Silent-Mode gemacht.

Danach herrschte mit dem Blitz aber nur Dunkelheit und da war ich leider ein klein wenig angepisst.

Das darum, weil Blitz ist eine wichtige Komponente für mich, eine piepsende Kamera jedoch - wie soll ich es sagen - ein Gräuel (ja das trifft es eine Kamera ist halt auch kein Gameboy - finde ich).

Glücklicherweise hatte ich dann (in H1-Menu) die Einstellung direkt unter dem (dt.) Ruhe-Modus gesehen -> Ton (!).

Dort auf 'Aus' runter gedreht und die Stille beim Fokussieren (auch mit Blitz) genossen.  :cool:

Lieben Gruß

omas360

Link zum Beitrag

Liebe Fuji X-T1- Freunde.

Auch ich bin seit Juni stolzer Besitzer ein Fujifilm X-T1.

Ich arbeite ab und zu als freier Mitarbeiter für eine Regionalzeitung. Da gehören oft auch Bilder in erschwerten bzw. dunklen Räumen dazu.

Ich arbeite oft und gerne im BKT-Modus, und verwende auch drei verschiedene ISO-Einstellungen. Leider löst da der Blitz nicht aus. Mit Ausnahme der Auto-Belichtungsreihe löst die Kamera jeweils nur 1 Bild aus und speichert es in drei Varianten ab. Ich sehe nicht ein, warum da der Blitz nicht auslösen soll. Schade!!

Nun hab ich eine Frage zu oben erwähnten Blitz-Problem. Ich hab in meinem Leben noch nie eine Gebrauchsanweisung so genau studiert wie die der Fuji X-T1. Aber kann mir jemand sagen wo man den Auslöser-Typ auf MS oder ES einstellen kann. Auch der Silent-Modus habe ich nirgends gefunden. Es gibt ja Aufnahme-Menü, Wiedergabe-Menü und Setup-Menü. Oder wird das erst mit dem Update (18. Dezember 2014) möglich?

Danke für Eure Antwort! Mit freundlichen Grüssen Bienenschwarm

Link zum Beitrag

Aber kann mir jemand sagen wo man den Auslöser-Typ auf MS oder ES einstellen kann.

In einem der fünf Aufnahmemenüs findest du das. Einfach mal durchtappeln... dabei lernst du die X-T1 auch besser kennen  ;)

Ach... noch etwas, damit du das nicht auch nachfragen musst, in ES, MS+ES und im Ruhemodus funktioniert der Blitz nicht.

@: Ich sehe gerade, du hast die XT-1 seit Juni... dann wirst du noch bis Mitte Dezember warten müssen, auf den FW Update. Die schwarze XT-1 kann ES noch nicht...

da kannst du lange nach suchen  :)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...