Sp.ard Geschrieben 16. November 2014 Share #1  Geschrieben 16. November 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Ihr Altglassammler,  seit ein paar Tagen habe ich jetzt das genannte 135er und war heute mal damit ein wenig Spazieren.  Alles in Allem ist das eine feine Linse, hat aber einen sehr langen Fokus-Gang. Das Bokeh ist sehr weich, um nicht zu sagen, es ist cremig. Adapter habe ich mir einen Fotodiox Pro PB-XF (RF) zugelegt, nicht billig, aber mit Arretierung und unendlich Fokus geht auch.  Hier ein paar Beispiele:  GSX14-05789 by G.Speck, on Flickr  GSX14-05779 by G.Speck, on Flickr  GSX14-05771 by G.Speck, on Flickr  GSX14-05767 by G.Speck, on Flickr  GSX14-05763 by G.Speck, on Flickr  alles JPEGs in Aperture noch ein wenig angepasst.  Aber, irgend wie werde ich wohl mit der Brennweite nicht ganz warm - zumindest jetzt noch nicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. November 2014 Geschrieben 16. November 2014 Hallo Sp.ard, schau mal hier Prakticar 2.8/135 MC Pentacon . Dort wird jeder fĂĽndig!
Sp.ard Geschrieben 16. November 2014 Autor Share #2 Â Geschrieben 16. November 2014 und das letzte Bild fĂĽr den Moment: Â GSX14-05749 by G.Speck, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 16. November 2014 Share #3  Geschrieben 16. November 2014 Sehr schön! Danke fürs zeigen ,-)  Ich sollte in den nächsten Tagen ein Konica Hexanon AR 135mm f2.5 erhalten.. Bin gespannt auf das Objektiv - und dann ev. den Vergleich ,-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 16. November 2014 Share #4  Geschrieben 16. November 2014 Hallo ZettSeven,  das gute Stück habe ich mir auch für unglaublich günstiges Geld geschossen und war sofort davon überzeugt. Der lange Fokusgang ist wirklich gewöhnungsbedürftig, aber für Sportaufnahmen habe ich die Linse sowieso eher nicht gekauft. Ich bin froh, dass ich sie habe.  hier mal ein Beispiel: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatopardo Geschrieben 17. November 2014 Share #5  Geschrieben 17. November 2014 Es ist immer wieder erstaunlich, für wie wenig Geld man dann plötzlich solch tolle Ergebnisse erzielen kann... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 18. November 2014 Autor Share #6  Geschrieben 18. November 2014 so, ich war heute in Richtung Allgäu unterwegs und die E1 + Pentacon dabei. So langsam werde ich mit der Brennweite doch warm und auch die Abbildungsleistung ist ok, wenn es keine extremen Lichtsituationen hat.  hier ein Klischee  (Klischee 2) by G.Speck, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 18. November 2014 Autor Share #7  Geschrieben 18. November 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) da ein Diskounter im Regen  (Discounter) by G.Speck, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 18. November 2014 Autor Share #8  Geschrieben 18. November 2014 dort eine Bekeh-Studie am See  (Bokeh w. Pentacon 135mm 2.8) by G.Speck, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 18. November 2014 Share #9  Geschrieben 18. November 2014 Schön! Das Schloss hab ich aber weisser in Erinnerung. Wohl Zeit, mal wieder dahin zu reisen!?!? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 18. November 2014 Share #10  Geschrieben 18. November 2014 #7: richtig klasse, gefällt mir wirklich gut! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 18. November 2014 Share #11  Geschrieben 18. November 2014 da ein Diskounter im Regen  (Discounter) by G.Speck, on Flickr Ein Knaller! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatopardo Geschrieben 18. November 2014 Share #12  Geschrieben 18. November 2014 Sehr schöne Ergebnisse, die Ihr hier veröffentlicht, Gerhard und (s)printen.  Die Prakticar-Objektive mit den B-Bajonett halten noch andere Schätzchen bereit. Ursprünglich kommen deren Erzeugnisse aus sehr prominenten Häusern. Das hier vorgestellte 135er dürfte von Meyer/Görlitz stammen. Auch Objektive von Carl Zeiss Jena wurden mit diesem Anschluss für die Praktica B-Serie gefertigt. Flektogon (20&35mm), Pancolar (50&80mm) sowie unterschiedliche Sonnare von 135 bis 300mm Brennweite standen hier im Angebot.  Da diese Objektive erst in den 1980er Jahren auf den Markt kamen, haben sie jedoch nicht mehr den Verbreitungsgrad ihrer M42-Pendants erreicht. So gesehen verwundert es mich nicht, dass man hier im Fremdobjektive-Bereich kaum etwas von diesen Objektiven liest bzw. sieht.  Grüße Gato Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 19. November 2014 Autor Share #13  Geschrieben 19. November 2014 Morgen Gato,  ja, ich hatte mal einen Link zu einer Seite, wo die Objektive gelistet waren und das 135er war/ist ein Meyer/Gölitz. Auch ist die Abbildungsleistung bei Extremlicht nicht wirklich sehr gut, aber noch immer akzeptabel. Wenn man bedenkt, was ich dafür ausgegeben habe. Somit ist mir klar, es werden hier und anders wo, gerne die guten "Alten" herangezogen. Sie sind auch um einen Taken besser. Egal, ich freunde mich gerade eben mit der Linse an - und wenn man weiß, wo es funktioniert, ist es eine klasse Linse. Ich kann mir gut vorstellen, noch ein paar weitere Pentacon B´s an zu schaffen.  Am Freitag soll dann noch ein Adapter für mein ebenso neues Olympus OM kommen, mal sehen, wie sich dass dann verhält. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 19. November 2014 Autor Share #14  Geschrieben 19. November 2014 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!   und hier noch, für die, die es interessiert, die Kombi X-E1 + Pentacon 2.8/135   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 19. November 2014 Share #15  Geschrieben 19. November 2014 Morgen Gato,  ja, ich hatte mal einen Link zu einer Seite, wo die Objektive gelistet waren und das 135er war/ist ein Meyer/Gölitz. Auch ist die Abbildungsleistung bei Extremlicht nicht wirklich sehr gut, aber noch immer akzeptabel. Wenn man bedenkt, was ich dafür ausgegeben habe. Somit ist mir klar, es werden hier und anders wo, gerne die guten "Alten" herangezogen. Sie sind auch um einen Taken besser. Egal, ich freunde mich gerade eben mit der Linse an - und wenn man weiß, wo es funktioniert, ist es eine klasse Linse. Ich kann mir gut vorstellen, noch ein paar weitere Pentacon B´s an zu schaffen.  Am Freitag soll dann noch ein Adapter für mein ebenso neues Olympus OM kommen, mal sehen, wie sich dass dann verhält. naja ein meyer Görlitz ist das längst nicht mehr - das meyer orestor war nach meinem Kenntnisstand das Vorbild für die erste version des Pentacon 2.8/135. Das hat dann eine Vorwahlblende mit 15 Blendenlamellen - ein wahres "Bokehmonster". Ich denke, deine Version sollte 6 Blendenlamellen haben?  Schlecht sind die sicher alle nicht, aber das war auch kaum ein 135er - sicher waren das die am einfachsten zu bauenden Objektive, die nahezu jeder hersteller im Programm hatte. Nur mit höherer Lichtstärke wird es dann schwieriger und seltener...  Aber ich will Deine Freude daran keineswegs schmälern!  gruß Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 19. November 2014 Autor Share #16  Geschrieben 19. November 2014 naja ein meyer Görlitz ist das längst nicht mehr - das meyer orestor war nach meinem Kenntnisstand das Vorbild für die erste version des Pentacon 2.8/135. Das hat dann eine Vorwahlblende mit 15 Blendenlamellen - ein wahres "Bokehmonster". Ich denke, deine Version sollte 6 Blendenlamellen haben?  Schlecht sind die sicher alle nicht, aber das war auch kaum ein 135er - sicher waren das die am einfachsten zu bauenden Objektive, die nahezu jeder hersteller im Programm hatte. Nur mit höherer Lichtstärke wird es dann schwieriger und seltener...  Aber ich will Deine Freude daran keineswegs schmälern!  gruß Stefan naja, das waren DDR-Dingsen, und das ist mir klar.  Letztlich beruht es wohl auf Meyer/Görlitz und ja, 6 Lamellen. Nicht das Bokeh-Monster, wie Du schreibst, aber ganz ansehnlich. Am Anfang war ich schon ein wenig skeptisch, ob ich damit "warm" werden würde, doch so nach ein paar Tagen und einigen Bildern bin ich ganz zufrieden damit. Wie schon weiter oben geschrieben, nichts für große Kontraste, man braucht einigermassen gleichmässige Ausleuchtung dann passt es.  Aber, es neigt zu chromatischen Aberrationen, das nicht zu knapp in Richtung Magenta. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X–E1 Geschrieben 19. November 2014 Share #17  Geschrieben 19. November 2014 […] Da diese Objektive erst in den 1980er Jahren auf den Markt kamen, haben sie jedoch nicht mehr den Verbreitungsgrad ihrer M42-Pendants erreicht. So gesehen verwundert es mich nicht, dass man hier im Fremdobjektive-Bereich kaum etwas von diesen Objektiven liest bzw. sieht.  Grüße Gato Das späte Aufkommen ist auch richtig, vielmehr aber glaube ich, dass es daran lag, dass es bis vor kurzer Zeit keine Adapter für PB gab. Die zu DDR-Zeiten seltenen PB zu M42-Adapter waren daher auch immer gute Geldbringer bei eBay. Inzwischen gibt es ja auch Exa-Adapter für diverse Anschlüsse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 19. November 2014 Share #18  Geschrieben 19. November 2014 Morgen Gato, . Ich kann mir gut vorstellen, noch ein paar weitere Pentacon B´s an zu schaffen.  Am Freitag soll dann noch ein Adapter für mein ebenso neues Olympus OM kommen, mal sehen, wie sich dass dann verhält. Ich bin heute morgen in meinen Keller, um nach meiner vergrabenen Pentacon zu suchen. Bisher ohne Erfolg Gustav Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 19. November 2014 Autor Share #19 Â Geschrieben 19. November 2014 Gustav, wenn Du sie findest.... Â Â Lass es mich wissen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
poronneb Geschrieben 19. November 2014 Share #20 Â Geschrieben 19. November 2014 Ich bin heute morgen in meinen Keller, um nach meiner vergrabenen Pentacon zu suchen. Bisher ohne Erfolg Gustav weitergraben![emoji1] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 19. November 2014 Share #21  Geschrieben 19. November 2014 weitergraben![emoji1] ...schau mal rechts in die Ecke. Aber ich bin bald in der Nachbarschaft. Gustav Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
70gero Geschrieben 20. November 2014 Share #22  Geschrieben 20. November 2014 Na, vergraben hast du deine Schätzchen doch hoffentlich nicht? In diesem Ambiente hätte ich meine Preziosen sicher nicht gebunkert, hätte viel zu viel Schiss vor Beschädigungen. Nichtsdestotrotz: weitersuchen! Ich bin auf Beispielbilder gespannt.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 21. November 2014 Share #23  Geschrieben 21. November 2014 Die "vergrabene" Pentacon habe ich in den Weiten meines Kellers nicht gefunden, dafür aber einen anderen Schatz..... Gustav Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 21. November 2014 Share #24 Â Geschrieben 21. November 2014 #23 sie braucht wohl nicht mal ein upgrade. Zeiten funktionieren und auch sonst macht sie einen guten Eindruck. Gustav Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 23. November 2014 Share #25  Geschrieben 23. November 2014 Zeiten funktionieren und auch sonst macht sie einen guten Eindruck. Und da sagen immer alle, dass sich die Zeiten geändert hätten! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.