Jump to content

Lightning -> SD oder besser Lightning -> USB (für iPad)?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Fotofreunde.

Idealerweise kaufte ich gern den Lightning auf USB-Adapter (Connection-Kit). Dadurch hätte man ja mehr Möglichkeiten (Cardreader, USB-Sticks usw.) Kann jemand, welcher diesen Lightning zu USB-Adapter besitzt und nutzt, Auskunft darüber geben, ob man mit diesem Adapter tatsächlich auch USB-Kabel adaptieren kann, um von verschiedenen Kameras und/oder USB-Sticks die Bilder aufs iPad zu laden? Das wäre sehr nett, ich vermute nämlich, dass ich beim konventionellen Lightning auf SD-Adapter mich sehr einschränke. Insofern wäre der Adapter mit dem USB-Anschluss wirklich variabler.

Herzlichen Dank vorab und viele Grüße.

Lightning auf SD

Lightning auf USB (diesen favorisiere ich)

Link zum Beitrag

Also, wenn der Lightning-auf-USB-Adapter genau so funktioniert wie der alte 30pol-auf-USB-Adapter von Apple, dann kannst du da jede Kamera, die den PTP-Modus beherrscht, mit anschließen und die Bilder auf dein iPad/iPhone ziehen. Ich gehe davon aus, dass es hier genau das Gleiche ist.

Link zum Beitrag

Danke dir für deine Antwort. Ja, wenn er so funktioniert wie der gute, alte 30-Pin-Connector. Ach was, ich probiere es einfach aus. Es ist ja so, dass ich diesen Adapter nicht ausschließlich für meine Bilder der X–E1 nutzen will. Vielleicht hat man ja mal Bilder von Bekannten und Freunden oder eben einfach Bilder anderen Ursprungs, welche man sich aufs iPad „ziehen“ möchte. Ich bin nur irritiert, weil Apple beide Adapter für den gleichen Preis anbietet, der USB-Adapter aber theoretischerweise viel mehr zu leisten vermag. Daher nahm/nehme ich an, dass er gewissen Einschränkungen unterliegt. Ich teste es einfach mal und gebe dann auch hier Bescheid. Ich hoffe, dass die Kartenleser mit genügend Strom vom iPad versorgt werden.

Link zum Beitrag

Also, wenn der Lightning-auf-USB-Adapter genau so funktioniert wie der alte 30pol-auf-USB-Adapter von Apple, dann kannst du da jede Kamera, die den PTP-Modus beherrscht, mit anschließen und die Bilder auf dein iPad/iPhone ziehen. Ich gehe davon aus, dass es hier genau das Gleiche ist.

Hi X-E1,

kann das voll und ganz bestätigen. Ich habe den Lightning auf USB Adapter und konnte von verschiedenen Kameras aber auch direkt vom USB Stick, Bilder aufs iPad kopieren.

Viele Grüße

Mitsch

Link zum Beitrag

Ich habe keine Erfahrungen damit, aber es gibt ja auch Adapter, die einen SD-Slot und einen USB-Anschluss haben und bedeutend weniger kosten als einer der überteuerten Adapter von Apple.

Na ja, derer hatte ich 2, von Amazon. Einer kam als Ersatz, da ich den Erstbestellten reklamierte. Keine Ahnung, aber sie funktionierten beide nicht. Es kam ja noch nicht mal die bekannte, bei Fremdadaptern aufploppende Meldung: „Dieses Zubehör wird nicht unterstützt…[…]”. Ich wusste ja, dass nichtzertifizierte Adapter von iOS abgelehnt werden. Aber nichts, gar nichts passierte.

Kurzum, bevor ich das Original erwerbe; kannst du mir eine Empfehlung für einen dieser von dir erwähnten Adapter geben? Keine Sorge, der Händler unterliegt ja der Gewährleistung, nicht du.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe den Adapter auf SD und der funktioniert einwandfrei.

Ich hatte auch überlegt, welche Alternative ich nehmen sollte und hatte sorge, dass am Ende eventuell eine Kamera nicht unterstützt wird. (vermutlich unbegründet).

Pluspunkt bleibt sichermich, dass die Version mit SD-Karte auch funktioniert wenn die Kamera "platt" ist.

Gehofft hatte ich, dass die doppelverion - wie für den breiten Anschluss vorhanden - auch noch auf den Markt kommt.... aber da warten wir sicher vergeblich drauf ;-)

lg

Nomen

Link zum Beitrag

Gehofft hatte ich, dass die doppelverion - wie für den breiten Anschluss vorhanden - auch noch auf den Markt kommt.... aber da warten wir sicher vergeblich drauf ;-)

Auch beim alten Anschluss waren es ja zwei verschiedene Adapter; der Unterschied war nur, dass es sie nur im Doppelpack gab und dass der Doppelpack so viel kostete wie jetzt ein einzelner Adapter. Wenn man Apple ganz lieb bittet, bieten sie ja vielleicht wieder ein Doppelpack – zum doppelten Preis – an.

Wie gesagt, ich habe keine Erfahrungen mit den Produkten der Drittanbieter, aber da ich das iPad sowieso nicht für den idealen Bildspeicher halte, würde ich eher das Risiko eingehen, mir für ein paar Euro einen 2-in-1-Adapter eines unbekannten Anbieters zu kaufen, als Apple noch mehr Geld für seine Adapter in den Rachen zu werfen. Das ist es nicht wert.

Link zum Beitrag

Hi zusammen

ich besitze den Lightning USB Adapter.

Leider funktioniert der nicht so ganz, wie ich es mir gedacht/gewünscht habe.

Was geht ist eine Kamera per USB an ein iPad anschließen und Bilder drauf zu laden.

Was nicht geht ist irgend einen USB-Stick mit Bildern drauf da dran zu hängen. Da sagt das iPad es habe nicht den Saft das zu betreiben.

Was aber wieder geht und das versöhnt mich wieder: eine SD-Karte in einem SD->USB-Adapter (sieht aus wie ein USB-Stick den man hinten aufmacht um eine SD-Karte rein zu stecken) in den Apple-Adapter. Das funzt wieder prima.

Ich denke das heißt nicht umsonst auch Kamera-Adapter.

LG

omas360

Link zum Beitrag

Bei meinem alten iPad hatte ich auch beide Adapter, habe aber praktisch ausschließlich den SD-Adapter genutzt, da bei IOS der Nutzen eines USB-Adapters gegen null geht und ich nicht mit USB-Adapter+Kartenleser rumhampeln wollte (funktioniert hat das aber).

Leider musste ich den SD-Adapter jetzt für Lightning neu kaufen.

Und ja, es ist eine Schande, dass ein neuer Adapter so viel kostet, wie zwei alte. Immerhin funktioniert er...

Link zum Beitrag

Funktioniert der alte USB-Adapter nicht mit dem Adapter 30pol -> Lightning?

Nein, zumindest steht in Beitrag 8, dass es wohl nicht so geht. Das wäre fein, denn diesen Adapter (Lightning <-> 30-Pin-Connector) habe ich ja schon.

Link zum Beitrag

Da hast Du mich leider falsch verstanden.

Bei mir funktioniert das aber.

Alter SD Adapter auf einen flashadapter, fummelig aber funktioniert.

Die Probleme liegen ausschließlich im IOS. Man kann halt nur in Foto importieren und nur dorthin sonst nichts.

Weiter habe ich das Problem das ich mit meinem IFlash Drive nur Fotos nach Photofast importieren und auch wieder zurück exportieren kann. Ich kann aber keine Bilder aus Fotos exportieren. Auch keine aus Photofast irgendwie bearbeiten. Und ich kehrte von android zurück weil IOS so einfach ist. Räusper.

Link zum Beitrag

So, kurze Rückmeldung. Ich habe mir gestern (war gerade in der Friedrichstraße) bei Gravis den USB-Adapter gekauft. Taaaatsächlich 1 €uro ggü. des Applepreises gespart.  :lol: Nun ja, ich halte den USB-Adapter wirklich für den flexibleren Adapter. Letztlich hat wohl nahezu jede Kamera digitalen Ursprungs einen Micro-USB-Anschluss. Also stecke ich einfach nur das USB zu Micro-USB-Kabel an den Apple-Adapter und kann viele Kameras anschließen.

Auch Rainer-sw schrieb ja, dass man sogar SD-Flash-Adapter nutzen kann. Alles in allem also eine feine Lösung. Übrigens, mein alter Cardreader leuchtet zwar beim Anschließen an den USB-Connector, jedoch wird eine Übertragung der Bilder jäh mit der Meldung: 

OgSSf.jpg

unterbrochen. 

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...