Jump to content

Fujinon XF56mm F1.2 R vs. Fujinon XF56mm F1.2 R APD

Empfohlene BeitrÀge

Das 56mm 1.2 R ist wirklich umwerfend. Hatte noch nie so ein gutes Objektiv davor, ein Traum.

(Die 85mm sind natĂŒrlich zunĂ€chst etwas gewöhnungsbedĂŒrftig, aber das GefĂŒh dafĂŒr hat sich bei mir nach drei Tagen eingestellt und mit den Ergebnissen bin ich wirklich sehr zufrieden.)

Bin schon sehr gespannt auf den Vergleich, wenn die andere Linse denn mal erhÀltlich sein wird.

Pit

Link zum Beitrag

• 2 years later...

Hallo,

bin gerade am Überlegen ob ich die Cashback Aktion noch nutze und mir das 56er noch zulege.

Was mich beschĂ€ftigt ob es sich wirklich lohnt einen Aufpreis von 300€ fĂŒr die APD Version zu zahlen.

Viele Berichte gibt es nicht wirklich. Kann mir jemand von Euch aus der Praxis was erzÀhlen um warum es

besser wÀre das APD zu nehmen oder warum es vielleicht besser wÀre die normale Version zu wÀhlen.

Gruß

Marco

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Marco,

ich habe zwar die ADP Version nicht und auch nicht getestet, doch ich glaube nicht, dass sich die 300 Euro Aufpreis lohnen, weil das "normale" 56mm schon außerordentlich gut ist. Mag sein, dass das Bokeh nochmals besser wurde, da hat das Standard 56 in bestimmten Situationen, je nach Abstand Motiv / Hintergrund geringfĂŒgige Probleme. Mir wĂ€re jedoch keine 300 Euro wert und lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn ich das Objektiv explizit fĂŒr Portrait oder Ă€hnliches einsetzen will. In allen anderen Belangen reicht das normale 56er zu 98% der FĂ€lle sicherlich aus.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Nachteile der APD Version:

- kein Phasenautofokus

- 1 Blende weniger Licht

- etwas mehr SchÀrfentiefe (etwa f/1.4 statt 1.2)

- Aufpreis

- andere Farbwiedergabe

Vorteile der APD Version:

- unter UmstÀnden ein ETWAS besseres Bokeh

- etwas schÀrfer, da ja effektiv f/1.4

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...