Jump to content

Fujinon XF56mm F1.2 R vs. Fujinon XF56mm F1.2 R APD


Empfohlene Beiträge

Das 56mm 1.2 R ist wirklich umwerfend. Hatte noch nie so ein gutes Objektiv davor, ein Traum.

 

(Die 85mm sind natürlich zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, aber das Gefüh dafür hat sich bei mir nach drei Tagen eingestellt und mit den Ergebnissen bin ich wirklich sehr zufrieden.)

 

Bin schon sehr gespannt auf den Vergleich, wenn die andere Linse denn mal erhältlich sein wird.

 

Pit

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo,

bin gerade am Überlegen ob ich die Cashback Aktion noch nutze und mir das 56er noch zulege.

Was mich beschäftigt ob es sich wirklich lohnt einen Aufpreis von 300€ für die APD Version zu zahlen.

Viele Berichte gibt es nicht wirklich. Kann mir jemand von Euch aus der Praxis was erzählen um warum es

besser wäre das APD zu nehmen oder warum es vielleicht besser wäre die normale Version zu wählen.

Gruß

Marco

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Marco,

ich habe zwar die ADP Version nicht und auch nicht getestet, doch ich glaube nicht, dass sich die 300 Euro Aufpreis lohnen, weil das "normale" 56mm schon außerordentlich gut ist. Mag sein, dass das Bokeh nochmals besser wurde, da hat das Standard 56 in bestimmten Situationen, je nach Abstand Motiv / Hintergrund geringfügige Probleme. Mir wäre jedoch keine 300 Euro wert und lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn ich das Objektiv explizit für Portrait oder ähnliches einsetzen will. In allen anderen Belangen reicht das normale 56er zu 98% der Fälle sicherlich aus.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachteile der APD Version:

 

- kein Phasenautofokus

- 1 Blende weniger Licht

- etwas mehr Schärfentiefe (etwa f/1.4 statt 1.2)

- Aufpreis

- andere Farbwiedergabe

 

Vorteile der APD Version:

- unter Umständen ein ETWAS besseres Bokeh

- etwas schärfer, da ja effektiv f/1.4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...