langaroth Geschrieben 20. November 2014 Share #1 Geschrieben 20. November 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe das Forum bis vor 2 Jahren durchsucht und leider kein Thema gefunden, in dem die beiden Standardzooms direkt miteinander verglichen werden O_O Ich hatte bis vor Kurzem nur das 18-55 auf der X-T1 und war damit auf Reisen sehr zufrieden. Die Analyse meiner Bilder hat aber ergeben, dass ich sehr viel bei 18mm fotografiere und dabei stark abblende (da meistens beim guten Wetter im Urlaub). Das lässt vermuten, dass die zusätzlichen 2mm des 16-50 ein echter Vorteil und die geringere Lichtstärke meistens kein Nachteil wären. Insbesondere, weil ich mir gerade ein 35/1.4 zugelegt habe. Da ich mir sowieso ein Zweitbody zulegen wollte um erstens ein Back-Up zu haben, zweitens um die Möglichkeit zu haben zwei unterschiedliche Objektive parallel zu nutzen und drittens, damit meine Frau ihre eigene Kamera haben kann und mich nicht ständig mit "mach so ein Foto etc." nerven muss, denke ich an Kauf eines X-A1 bzw. X-M1 zusammen mit dem 16-50. Nun die eigentliche Frage: kann die 16-50 tatsächlich mit dem 18-55 mithalten, wenn man nur die Bildqualität in Betracht zieht? Zwei Standardzooms in der Tasche zu haben macht wenig Sinn, so dass ich das 18-55 dann verkaufen könnte und mir statt dessen lieber ein UWW (wie das Samyang 12mm) zulegen würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. November 2014 Geschrieben 20. November 2014 Hallo langaroth, schau mal hier 16-50 und 18-55 im direkten Vergleich. Dort wird jeder fündig!
HS-Photo Geschrieben 20. November 2014 Share #2 Geschrieben 20. November 2014 und warum nicht das 10-24? Oder das 14 mm? Schon von der Fuji Cashback-Aktion gehört? Ein anderer Ansatz für die Holde wäre vielleicht die X30? Für 499 Euro 28-112mm mit F2.0-2.8, Klappmonitor und dem gleichen leistungsstarken EVF wie bei der X-T1! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronka Geschrieben 20. November 2014 Share #3 Geschrieben 20. November 2014 Google doch einfach mal nach "Fuji XF 18-55 vs 16-50", da gibt´s dann seitenweise genug zu lesen. Zum Beispiel hier: http://www.fujix-forum.com/index.php/topic/24817-xf-18-55-vs-xc-16-50-comparison-shots/ oder hier: http://www.photographyblog.com/reviews/fujifilm_xc_16_50mm_f3_5_5_6_ois_review/ oder noch viele weitere. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
langaroth Geschrieben 20. November 2014 Autor Share #4 Geschrieben 20. November 2014 und warum nicht das 10-24? Oder das 14 mm? Schon von der Fuji Cashback-Aktion gehört? Ein anderer Ansatz für die Holde wäre vielleicht die X30? Für 499 Euro 28-112mm mit F2.0-2.8, Klappmonitor und dem gleichen leistungsstarken EVF wie bei der X-T1! 1. weil ich von einem Standardzoom gesprochen habe 2. weil 14mm a. kein Standardzoom ist und b. als UWW, dass nur gelegentlich im Urlaub genutzt wird, viel zu teuer 3. das 35/1.4 habe ich mithilfe der Cashback-Aktion gekauft 4. weil eine X30 kein Zweitbody für meine Wechselobjektive sein kann Google doch einfach mal nach "Fuji XF 18-55 vs 16-50", da gibt´s dann seitenweise genug zu lesen. Zum Beispiel hier: http://www.fujix-forum.com/index.php/topic/24817-xf-18-55-vs-xc-16-50-comparison-shots/ oder hier: http://www.photographyblog.com/reviews/fujifilm_xc_16_50mm_f3_5_5_6_ois_review/ oder noch viele weitere. Natürlich habe ich die Tante Google angesprochen. Dachte aber, das dies hier DIE Anlaufstelle für die Fujis im deutschsprachen Raum ist und hier die meisten Experten unterwegs sind Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
motiv1410 Geschrieben 20. November 2014 Share #5 Geschrieben 20. November 2014 Hallo, der Vergleich bzgl. Qualität, Ausstattung und Ausstattung fällt eindeutig zugunsten des 2.8 16-55 aus: größerer Bildwinkel, WR und durchgehend hohe Lichtstärke. Dafür wird es wohl auch deutlich teurer und schwerer werden. Ergo muss jeder selbst abwägen was ihm wichtiger ist. Blöd finde ich, dass diese Linsen (16-55, 50-140) groß angekündigt werden und man dann monatelang darauf warten muss ohne dass es neue Hinweise auf zuverlässige Liefertermine gibt. Das sollte Fuji dringend ändern... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
langaroth Geschrieben 20. November 2014 Autor Share #6 Geschrieben 20. November 2014 Ach Leute, warum so kompliziert, wenn es einfach geht Die Frage war doch ganz simpel: wie fällt der Vergleich zwischen den beiden aktuellen Standardzooms: 16-50 vs. 18-55 aus. Glaubt ihr wirklich, ich hätte nicht an die Alternativen wie X20/X30 bzw. 18-135 oder der künftigen 16-55 gedacht? Die alle fallen wegen unterschiedlichsten KO-Kriterien wie Zweitbody, min. Brennweite, Größe, Gewicht, Preis etc. einfach weg... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 20. November 2014 Share #7 Geschrieben 20. November 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Blöd finde ich, dass diese Linsen (16-55, 50-140) groß angekündigt werden und man dann monatelang darauf warten muss ohne dass es neue Hinweise auf zuverlässige Liefertermine gibt. Das sollte Fuji dringend ändern... Das was ich nun schreibe hat nun zwar (auch) nix mit der Frage des Threadstarters zu tun (sorry an ihn, kann auch diesbezüglich nix beitragen, da ich keine Zooms mag), aber gerade die Roadmap, die Fuji im Gegensatz zu anderen Herstellern veröffentlicht, gibt dem user etwas Planungssicherheit. Man weiß, dass etwas kommt, was man braucht (oder zu brauchen glaubt) und kann sich darauf einrichten. Wenn das ganze dann ein paar Monate später auf den Markt kommt, ist das für die wenigsten ein Problem. Natürlich kann man das wie andere Hersteller machen, nix ankündigen und auch nix ersehntes hearusbringen (frag mal die geplagten Sony-user). Gruß Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 20. November 2014 Share #8 Geschrieben 20. November 2014 axso, doch noch etwas vielleicht zielführendes: https://www.fuji-x-forum.de/topic/20048-xc-16-50-und-xc-50-230-als-preiswerte-alternative/ Vielleicht hast Du den thread aber auch schon gelesen? Mich persönlich würde der fehlende Blendenring am 16-50 schon stören... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
langaroth Geschrieben 20. November 2014 Autor Share #9 Geschrieben 20. November 2014 Den Thread habe ich erst heute gelesen . In dem geht es aber nicht um einen direkten Vergleich zwischen den beiden Zooms. Ich habe die Fuji erst seit Juli und habe immer noch einen Drang die Blende durch das hintere Rädchen verstellen zu wollen, wie ich es früher an der D300 immer gemacht habe. Von daher wäre der fehlende Blendenring nicht das Problem Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aurora Borealis Geschrieben 20. November 2014 Share #10 Geschrieben 20. November 2014 Hallo langaroth, hier ein Link zu einem direkten Vergleich XF 18-55 vs. XC 16-50. http://photoscala.de/Artikel/Test-XF-kontra-XC-Objektive Carsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
langaroth Geschrieben 20. November 2014 Autor Share #11 Geschrieben 20. November 2014 Hi Carsten, danke für den Link! Der Bericht ist aber schon Mitte 2013 verfasst worden, als das 16-50 gerade auf den Markt kam. Seitdem sind bestimmt tausende Objektive verkauft worden und ich hoffe immer noch, dass die Nutzer, insbesondere die, die einen Vergleich ziehen können, ihre subjektiven Erfahrungen posten würden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guido 1973 Geschrieben 20. November 2014 Share #12 Geschrieben 20. November 2014 Hallo, Ich habe beide seit etwa einem Jahr und benutzte auch beide gerne. Ehrlich, von der Bildqualität gibt es in der normalen praktischen Anwendung aus meiner sicht keinen unterschied. Ich nutzte das 16-50 gern z.b. tagsüber im Urlaub in stadten und das 18-55 eher indoor. Haptisch ist das 18-55 schon eine andere Hausnummer. Deutlich hochwertigerer Eindruck... Optisch sind sie für mich gleich auf. Ich überlege sogar das 18-55 abzugeben. Das 27er und 35er habe ich auch. Alle kommen nach Lust und Laune zum Einsatz. Ich habe vor einiger Zeit mal Testobjekte mit beiden unter gleichen Bedingungen fotografiert und "blind" bewertet. Das 16-50 hat zu meiner Überraschung keineswegs schlechter abgeschnitten. Auch in bezug auf Freistellung ist der unterschied nicht sehr deutlich. Da hat die Wahl von objektabstand und hintergrund mehr Einfluss. Da ist das 35er natürlich meine erste Wahl. Vergleichsbilder der beiden zooms könnte ich dir zur Verfügung stellen. Die xc objektive sind aus meiner Sicht hochwertige Gläser in "billiger" Verpackung. Siehe Beiträge zum xc 50-230. Gruß, Guido Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manor Geschrieben 20. November 2014 Share #13 Geschrieben 20. November 2014 Ich hatte das 16-50 als Kit an der XM1, war leider eine totale Gurke, kann auch mal bei Fuji vorkommen, aber durchwegs hört man nur Gutes vom 16-50. Die Vergleichsbilder beider Objetive zeigen bei Bildschirmansicht kaum Unterschiede, aber das Bokeh des !8-55 ist doch schon etwas anderes. Auch mein späteres 18-55 war bei 100% Ansichten auf dem Bilschirm geringfügig schlechter als mein billioges Lumix 14-42 II, da staunte ich nicht schlecht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 26. November 2014 Share #14 Geschrieben 26. November 2014 Ich habe nur noch das 16-50, wobei ich es kaum benutze, wegen dem 18-135. Das 18-55 habe ich verkauft. Gefühlt kann das 16-50 punkto Bildqualität mit dem 18-55 mithalten. Tests habe ich keine gemacht. Das 16-50 verzerrt naturgemäss etwas mehr. Das 18-55 hatte je nach Stabilisator-Modus und Verschlusszeit Probleme mit der Schärfe. Auch der AF bei 55mm war etwas langsam. Mit dem 16-50 machts du nichst falsch und bei einem allfälligen Wiederverkauf verlierst du nicht viel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.