chri Geschrieben 21. November 2014 Share #1  Geschrieben 21. November 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen. Hier ist mein erster Beitrag. Ich habe die X-T1. VOn meiner analogen Ausrüstung habe ich noch einen Nikon SB28 DX Blitz. Wie kann ich diesen benutzen? Ich habe ihn schon ausprobiert, klappt aber nicht so recht. Der Blitz läßt sich nicht steuern. Alle Bilder sind viel zu hell. Danke. Gruß, Chri Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. November 2014 Geschrieben 21. November 2014 Hallo chri, schau mal hier externer Blitz . Dort wird jeder fĂĽndig!
Lepantho Geschrieben 21. November 2014 Share #2  Geschrieben 21. November 2014 Du wirst ihn m.E. nur manuell einsetzen können. Dein SB dürfte das Fuji-Protokoll nicht verstehen, TTL geht nicht. Für Deine Fragen gibt es hier ein paar Threads, da kommen z.T. durchaus kompetente Mitglieder zu Wort. Du musst nur mal wühlen.  Herzlich willkommen im X-Forum! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TobiG Geschrieben 23. November 2014 Share #3 Â Geschrieben 23. November 2014 A Mode kann er doch?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chri Geschrieben 25. November 2014 Autor Share #4  Geschrieben 25. November 2014 Nope. Er bläst immer alles raus... :-(  schade der Blitz hat mir sehr gut gefallen bei der F5. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer-sw Geschrieben 27. November 2014 Share #5  Geschrieben 27. November 2014 Dann ist der Wiki Eintrag falsch. Demnach sollte der SB-28DX sowohl M(anuell), als auch A(utomatik) und D-TTL, 3D-TTL, D-TTL können.  Gruß Rainer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 28. November 2014 Share #6 Â Geschrieben 28. November 2014 Klar kann er das. Auf einer Nikon, aber nicht auf einer Fuji. Â GrĂĽĂźe Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 28. November 2014 Share #7 Â Geschrieben 28. November 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Automatik mĂĽsste doch immer gehen, auch ohne die systemspezifische TTL-UnterstĂĽtzung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 28. November 2014 Share #8  Geschrieben 28. November 2014 Der Blitz läßt sich nicht steuern. Das ist richtig; der Blitz lässt sich nur mit D-TTL steuern, das mittlerweile auch bei Nikon obsolet ist. Aber in der automatischen Betriebsart (A) kann sich der Blitz ja selbst steuern; Du bist also nicht auf den manuellen Betrieb angewiesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinF Geschrieben 28. November 2014 Share #9  Geschrieben 28. November 2014 Ich hätte generell Respekt davor, einen Systemblitz einer Fremdmarke aufzustecken. Die diversen Zusatzkontakte im Blitzfuß könnten doch meiner Kameraelektronik durchaus Schaden zufügen, wer weiß schon, welche Spannungen da anliegen und was meine Kamera an der Stelle verträgt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 28. November 2014 Share #10  Geschrieben 28. November 2014 Dafür gibt es Adapter, welche nur den Mittenkontakt durchschleifen. Auch ist mir bisher nix bekannt bezüglich per Systemkontakte zerstörte Kameras (egal welche Systeme da vermischt werden), dort liegen ja nur Signalpegel an. Ich persönlich verwende A-Mode Blitze zu 99% per Funkauslöser - dort erübrigt sich die Problematik dann komplett.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.