Jump to content

externer Blitz

chri

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen.

Hier ist mein erster Beitrag. Ich habe die X-T1. VOn meiner analogen Ausrüstung habe ich noch einen Nikon SB28 DX Blitz. Wie kann ich diesen benutzen? Ich habe ihn schon ausprobiert, klappt aber nicht so recht. Der Blitz läßt sich nicht steuern. Alle Bilder sind viel zu hell.

Danke.

Gruß,

Chri

Link zum Beitrag

Du wirst ihn m.E. nur manuell einsetzen können. Dein SB dürfte das Fuji-Protokoll nicht verstehen, TTL geht nicht.

Für Deine Fragen gibt es hier ein paar Threads, da kommen z.T. durchaus kompetente Mitglieder zu Wort. Du musst nur mal wühlen.

Herzlich willkommen im X-Forum!

Link zum Beitrag

Der Blitz läßt sich nicht steuern.

Das ist richtig; der Blitz lässt sich nur mit D-TTL steuern, das mittlerweile auch bei Nikon obsolet ist. Aber in der automatischen Betriebsart (A) kann sich der Blitz ja selbst steuern; Du bist also nicht auf den manuellen Betrieb angewiesen.

Link zum Beitrag

Ich hätte generell Respekt davor, einen Systemblitz einer Fremdmarke aufzustecken.

Die diversen Zusatzkontakte im Blitzfuß könnten doch meiner Kameraelektronik durchaus Schaden zufügen, wer weiß schon, welche Spannungen da anliegen und was meine Kamera an der Stelle verträgt?

Link zum Beitrag

Dafür gibt es Adapter, welche nur den Mittenkontakt durchschleifen. Auch ist mir bisher nix bekannt bezüglich per Systemkontakte zerstörte Kameras (egal welche Systeme da vermischt werden), dort liegen ja nur Signalpegel an. Ich persönlich verwende A-Mode Blitze zu 99% per Funkauslöser - dort erübrigt sich die Problematik dann komplett. 

mfg tc

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...