Marco.Marzillier Geschrieben 25. November 2014 Share #1 Geschrieben 25. November 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Ich wollte mal fragen ob jemand weiß wann und ob überhaupt ClassicChrome für die x100/x100s kommt. Danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. November 2014 Geschrieben 25. November 2014 Hallo Marco.Marzillier, schau mal hier ClassicChrome . Dort wird jeder fündig!
achenbach-fotografie Geschrieben 25. November 2014 Share #2 Geschrieben 25. November 2014 Hi, Ich denke wenn 100/100s weiterhin geupdatet werden, also gepflegt, und so sieht die Fujiphilosophie aus, dann sollte das bald soweit sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alma Geschrieben 25. November 2014 Share #3 Geschrieben 25. November 2014 Was ist eigentlich ClassicChrome? Wird hier die Farbstimmung eines Fuji-Dia-Films erreicht? Alma Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 25. November 2014 Share #4 Geschrieben 25. November 2014 nee, ahmt Kodachrome nach Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 25. November 2014 Share #5 Geschrieben 25. November 2014 So beschreibt es Fuji: „Classic Chrome“ wurde nicht einem bestimmten analogen Filmtyp nachempfunden. Als Inspirationsquelle dienten vielmehr gedruckte Bilder aus den goldenen Zeiten der großen Reportage-Magazine. Mit seiner dezenten Farbsättigung und der steilen Gradation setzt er sich deutlich von den bereits existierenden Filmsimulationsmodi ab. Es geht also nicht darum, einen Fuji-Diafilm (oder sonst einen Diafilm) nachzuahmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 25. November 2014 Share #6 Geschrieben 25. November 2014 Hi, Ich denke wenn 100/100s weiterhin geupdatet werden, also gepflegt, und so sieht die Fujiphilosophie aus, dann sollte das bald soweit sein. Denkst du oder weißt du? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Krzys Geschrieben 26. November 2014 Share #7 Geschrieben 26. November 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe paar RAF-files mit einem Texteditor aufgemacht und über FIND&REPLACE alle Einträge (sind drei Stück) von X100S auf X100T geändert. Im Anschluss konnte ich dann die CC Stimulation mit Camera Raw (Photoshop) nutzen. (Da ich meist Portraits fotografiere, fand ich, dass Pro Std und Pro Hi für meine Zwecke deutlich besser als CC.) Also unabhängig davon ob Fuji X100s ein update spendiert oder nicht, kann man recht einfach und kostenlos auszuprobieren ob CC für einen wirklich ein Gewinn bringt. Sollte es der Fall ist, kann man mit einem besseren (kommerziellen) Editor die Einträge vor jeder Raf-Entwicklung schnell ändern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timkognito Geschrieben 26. November 2014 Share #8 Geschrieben 26. November 2014 Ich habe paar RAF-files mit einem Texteditor aufgemacht und über FIND&REPLACE alle Einträge (sind drei Stück) von X100S auf X100T geändert. ... Sollte es der Fall ist, kann man mit einem besseren (kommerziellen) Editor die Einträge vor jeder Raf-Entwicklung schnell ändern. Für soetwas empfiehlt sich das ExifTool ( http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/ ) mit einem kleinen Skript drumherum erledigt das die Arbeit für beliebig viele Dateien ohne großen Aufwand. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user19001 Geschrieben 26. November 2014 Share #9 Geschrieben 26. November 2014 . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
labuenahada Geschrieben 25. Dezember 2014 Share #10 Geschrieben 25. Dezember 2014 Hat jemand schon einen Weg gefunden, CC in die x100s zu kriegen? Gehackt oder so? Der Weg bei PP wurde ja schon genannt. Ich wünschte mir aber die Option schon in der Kamera, weil ich lieber direkt an der Kamera herumspiele und gucke, wie Bilder werden, anstatt Stunden oder Tage später (wenn überhaupt). Ich finde es also echt schade, dass es von Fuji nun doch kein entsprechendes Update für die x100 und x100s gibt.... Wenn jemand einen Tipp hat, bitte gerne her damit!! :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coma Geschrieben 25. Dezember 2014 Share #11 Geschrieben 25. Dezember 2014 Ich finde CC sensationell gut, als hätte die Kamera eine leichte Sonnenbrille auf. Einen solchen Effekt hatte ich mir schon immer gewünscht. Insbesondere die warmen aber trotzdem noch natürlichen Hauttöne haben es mir angetan. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iqall Geschrieben 25. Dezember 2014 Share #12 Geschrieben 25. Dezember 2014 Ich finde CC sensationell gut, als hätte die Kamera eine leichte Sonnenbrille auf. Einen solchen Effekt hatte ich mir schon immer gewünscht. Insbesondere die warmen aber trotzdem noch natürlichen Hauttöne haben es mir angetan. Dem kann ich nur zustimmen! Seitdem das Update meine E2 CC fähig machte, halte ich meine x100s etwas wehmütig in der Hand. Und CC halte ich beileibe für keine Spielerei, weil es dem Fuji Gedanken, die jpgs aus der Kamera verwenden zu können, noch einen Schritt näher kommt. Jetzt müsste nur noch der interne raw Konverter nutzerfreundlicher werden, dann könnte ich mir die Bearbeitung vll sogar an der Kamera vorstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iqall Geschrieben 13. Februar 2015 Share #13 Geschrieben 13. Februar 2015 Antwort des Fuji Service von heute: "derzeit ist es nicht geplant die Filmsimulation „Classic Chrome“ in die FUJIFILM X100s zu integrieren." Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aiko Geschrieben 13. Februar 2015 Share #14 Geschrieben 13. Februar 2015 Soviel also zu kaizen... nachdem die X-100s nicht im letzten großen update schwung enthalten war dachte ich es mir aber schon... Sehr traurig.. mit FW update gäbe es ja aber auch kaum einen einen grund für ein update auf die t Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Carlos W Geschrieben 13. Februar 2015 Share #15 Geschrieben 13. Februar 2015 Antwort des Fuji Service von heute: "derzeit ist es nicht geplant die Filmsimulation „Classic Chrome“ in die FUJIFILM X100s zu integrieren." Sehr diplomatisch ausgedrückt! Message verstanden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 13. Februar 2015 Share #16 Geschrieben 13. Februar 2015 Habe ich ausprobiert. X100S zur X100T konvertiert und in LR den ClassicChrome Preset ausprobiert...... Na ja..... Ist halt auch nur irgendein Preset und meiner Meinung nach den Hype nicht wert. Dem schließe ich mich an. Um Classic Chrome wird viel zu viel Geschiss gemacht. Zwei meiner Fujis können´s, und ich brauche es so dringend wie nen beleuchteten Auslöser... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. Februar 2015 Share #17 Geschrieben 13. Februar 2015 Intervalometer und CC war einmal für Dezember vorgesehen, doch wie es aussieht, hat Fuji die Update-Strategie inzwischen angepasst. Offenbar hat man beschlossen, zur Abwechslung auch mal Geld zu verdienen, neue Funktionen also zu verkaufen anstatt sie zu verschenken. In diese Richtung zielt auch der etwas aberwitzige Preis für HS-V5 und das LR Tethering-Plug-in. Ich könnte mir vorstellen, dass Fuji mit dieser Politik jene Kunden auf den Boden der Tatsachen zurückholen möchte, die nach den ersten Firmware-Updates eine Haltung entwickelt haben, die eine Art Anspruch auf die Nachrüstung sämtlicher neuer Firmware-Features auch in allen alten Kameras begründete. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. Februar 2015 Share #18 Geschrieben 13. Februar 2015 nen beleuchteten Auslöser... Möglichst in frei programmierbaren Farben, und mit Stroboskopeffekten, die man per App steuern kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzo Geschrieben 13. Februar 2015 Share #19 Geschrieben 13. Februar 2015 Dem schließe ich mich an. Um Classic Chrome wird viel zu viel Geschiss gemacht. Zwei meiner Fujis können´s, und ich brauche es so dringend wie nen beleuchteten Auslöser... Dem kann ich mich nicht anschließen, ich mag CC sehr und empfinde es als sehr schöne Ergänzung. "Brauchen" tut man es wohl nicht, but: "nice to have" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xxxxxx Geschrieben 13. Februar 2015 Share #20 Geschrieben 13. Februar 2015 ... Na ja..... Ist halt auch nur irgendein Preset und meiner Meinung nach den Hype nicht wert. ... Um Classic Chrome wird viel zu viel Geschiss gemacht ... Und um Funktionen, die man persönlich nicht braucht, wird auch immer viel zu viel Gesch.. (bäh) gemacht. Ich finde "Classic Chrome" gut, weil es manchmal dem Kodachrome durchaus doch recht nahe kommt, und das finde ich für einige Motive äußerst passend. Es bleibt aber auf ewig Geschmacksache und hat so gar nichts mit Hype zu tun. Desweiteren fände ich es gut wenn solche Dinge für alle Kameras auch rückwirkend zur Verfügung stehen würden. Wenn Fuji Geld damit verdienen muß/will, dann von mir aus auch das, aber es muß machbar sein, ob mit oder ohne Geld. Wenn solche Dinge schon zum Kauf eines neuen Modells animieren sollen, dann haben die neuen Modelle offensichtlich irgendein Problem, was den Kauf gegenüber dem alten Modell offensichtlich nicht rechtfertigt. Wenn die Kameras denn schon zum Softwareprodukt "verkommen", dann will ich auch so kaufen können wie Software; ich kaufe eine X-T1 mit einem funktionierendem Basispaket und kann mir nach belieben Pakete dazubuchen, eben Filmpresets z.B. - ich habe nur den Verdacht, das das Basismodell deswegen trotzdem nicht billiger werden würde. Und es war schon immer eine schlechte Idee, die Kunden erst zu verwöhnen und zu ködern, ihnen alles zu geben, und anschließend für diese Leistungen Geld haben zu wollen, sowas kann nur negativ gewertet werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. Februar 2015 Share #21 Geschrieben 13. Februar 2015 Meine Idee, Firmware-Upgrades mit neuen Features kostenpflichtig zu machen, steht bei Fuji nach wie vor im Raum. Vielleicht wird sie ja irgendwann mal umgesetzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iqall Geschrieben 13. Februar 2015 Share #22 Geschrieben 13. Februar 2015 "Und um Funktionen, die man persönlich nicht braucht, wird auch immer viel zu viel Gesch.. (bäh) gemacht." ... Es bleibt aber auf ewig Geschmacksache und hat so gar nichts mit Hype zu tun." Endlich sagts mal wer! Wenn ich zB keinen Blitz verwende, schreib ich doch auch nicht in jeden Blitz-Thread, dass ich persönlich keinen Blitz brauche. Ich würde auch ein wenig dafür zahlen, wenn ich dafür CC in der X100s hätte. Schon alleine wegen den jpgs. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. Februar 2015 Share #23 Geschrieben 13. Februar 2015 Endlich sagts mal wer! Wenn ich zB keinen Blitz verwende, schreib ich doch auch nicht in jeden Blitz-Thread, dass ich persönlich keinen Blitz brauche. Es ist in Fotoforen eigentlich üblich, dass persönlichen Einstellungen, Gewohnheiten und Vorlieben zum Standard erhoben werden, dem sich alle Kamerahersteller sowie alle anderen Kamerabenutzer anzupassen haben, wenn sie nicht als unfähig abgestempelt werden wollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xxxxxx Geschrieben 13. Februar 2015 Share #24 Geschrieben 13. Februar 2015 Meine Idee, Firmware-Upgrades mit neuen Features kostenpflichtig zu machen, steht bei Fuji nach wie vor im Raum. Vielleicht wird sie ja irgendwann mal umgesetzt. Wenn es dann rückwirkend für alle Modelle zu kaufen ist, sofern die Hardware das zuläßt, wird's rund und ist legitim. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iqall Geschrieben 13. Februar 2015 Share #25 Geschrieben 13. Februar 2015 Wenn es dann rückwirkend für alle Modelle zu kaufen ist, sofern die Hardware das zuläßt, wird's rund und ist legitim. Womit aber nur Zusatzfunktionen legitim wären und man nicht für jeden Bug Bares verlangt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.