hpfu Geschrieben 29. November 2014 Share #1 Geschrieben 29. November 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich brauche mal eure Hilfe. Die Anleitung habe ich gelesen und denke, auch verstanden. Es geht um den Blitz im Liferumfang. Ich stecke ihn auf klappe auf er löst nicht aus Im Menü ist eingestellt, dass er blitzen soll, aber er tuts nicht. Seit ich die X-T1 habe, habe ich es noch nie gebraucht. Blitz defekt oder was habe ich wo wie verstellt? Grüsse ins Forum Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. November 2014 Geschrieben 29. November 2014 Hallo hpfu, schau mal hier Blitz EF-X8 . Dort wird jeder fündig!
Grueni Geschrieben 29. November 2014 Share #2 Geschrieben 29. November 2014 Ruhe Modus angestellt? Wenn ja, dann löst die Kamera keinen Blitz aus. Gruß Hubertus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 29. November 2014 Share #3 Geschrieben 29. November 2014 Versuch mal einen anderen Blitz zu nehmen und schiebe ihn auf den Blitzschuh. Löst er aus, dann wird es der kleine Blitz sein, der wohl zum service muss. Ich habe meinen gestern weggeschickt, da er mal ausgelöst hat und mal nicht. Nimm dann ggf direkt mit Fujifilm kontakt auf, das geht schneller als über den Händler. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hpfu Geschrieben 29. November 2014 Autor Share #4 Geschrieben 29. November 2014 Danke euch. Habe gerade gesehen, gibt das Thema Blitz inaktivbereits. Ruhemodus ist aus! Einen anderen Fuji-Blitz habe ich nicht. Meine SB900 von Nikon kann ich mit den Funkauslöser von Pocketwizzard auslösen. Auch mein HappyTrigger für Multiblitzanlage löst aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 29. November 2014 Share #5 Geschrieben 29. November 2014 Es muss ja kein Fujiblitz sein. Da aber die Funklösung geht, kann es nicht an der Kamera oder Einstellungen an selbiger liegen. Ich vermute der kleine Blitz hat sich verabschiedet. Wie gesagt, kontaktiere mal Fujifilm im Kleve. Die helfen Dir sicher! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hpfu Geschrieben 29. November 2014 Autor Share #6 Geschrieben 29. November 2014 Ui, das hatte ich mich nicht getraut. Wusste nicht, dass die Belegung identisch ist. Der Nikon SB900 löst aus! Habe über die Fuji Website das angestoßen. Montag geht er zu Fuji. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hpfu Geschrieben 17. Januar 2015 Autor Share #7 Geschrieben 17. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So, nun habe ich den kleinen Blitz zurück bekommen: kein Fehler festgestellt. Im Laden, wo ich ihn abgeholt habe, habe ich probieren lassen, der Blitz blitzt wie er soll. Nur zu Hause (hatte meine X-T1 dummerweise nicht dabei) blitzt er nicht :-) Langsam verzweifele ich doch! Ruhe Modus aus Hochleistung aus Auslösetype mechanischer Auslöser Was muss ich nocht korrigieren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 17. Januar 2015 Share #8 Geschrieben 17. Januar 2015 Das ist natürlich Pech... Also nochmal von vorn: Andere externe Blitze ohne TTL lösen mit diesen Einstellungen aus, der X8 an deiner Kamera nicht und an anderen Kameras schon? Dann muss es ja an deiner X-T1 liegen, vermutlich an der TTL-Steuerung oder dem Stromversorgungszusatzkontakt. Wäre mal interessant, ob an anderen Fuji-Systemblitzen wenigstens TTL funktioniert. Ich würde mit X-T1 & EF-X8 mal in den besagten Laden gehen und das Problem in seiner Gesamtheit vorstellen und eingrenzen. Und im Ergebnis wirst du dann vermutlich die X-T1 einschicken müssen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hyfe Geschrieben 17. Januar 2015 Share #9 Geschrieben 17. Januar 2015 Auch wenn ich nicht daran glaube, da andere Blitzgeräte auslösen, aber hast du denn mal deine X-T1 über das Kameramenü auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 17. Januar 2015 Share #10 Geschrieben 17. Januar 2015 Ruhe Modus aus Hochleistung aus Auslösetype mechanischer Auslöser Macro? Drive Mode? Blitz funktioniert nur in "S" Drive Mode. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 17. Januar 2015 Share #11 Geschrieben 17. Januar 2015 Das würde aber auch andere Blitze und Funkauslöser blockieren. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 17. Januar 2015 Share #12 Geschrieben 17. Januar 2015 Ah, hätte mehr lesen sollen. Dann bleibt eigentlich fast nur noch die Stromversorgung des Blitzes durch die Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GEO Geschrieben 4. Februar 2015 Share #13 Geschrieben 4. Februar 2015 Ich hatte auch das Problem, dass der kleine Blitz nicht funktioniert. Nachdem ich mit Fuji telefoniert hatte, konnte mir sofort geholfen werden. Der Blitz funktioniert NUR bei "mechanischer Auslöser"! Stand zwar beim Firmware-Ubdate dabei, hatte dies aber nicht mehr im Sinn. Außerdem konnte ich in Erfahrung bringen warum der kleine Blitz nicht an der X-E 1 funktioniert. Da fehlt ein Kontakt im Blitzschuh, der für die Stromversorgung benötigt wird, Bei der X-T 1 ist es ein kleiner goldener Kontakt oben links im Schuh. LG GEO Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. Februar 2015 Share #14 Geschrieben 4. Februar 2015 Ich hatte auch das Problem, dass der kleine Blitz nicht funktioniert. Nachdem ich mit Fuji telefoniert hatte, konnte mir sofort geholfen werden. Der Blitz funktioniert NUR bei "mechanischer Auslöser"! Stand zwar beim Firmware-Ubdate dabei, hatte dies aber nicht mehr im Sinn. War ja gegeben. Auslösetype mechanischer Auslöser mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hpfu Geschrieben 4. Februar 2015 Autor Share #15 Geschrieben 4. Februar 2015 So, mal ein Update hier. Nachdem ich beim FACH-Händler meines Vertrauens war, kam folgendes heraus: An meiner X-T1 blitzte er nicht, im Shop schon. Also zurück zum Händler meines Vertrauens. Blitz an anderer X-T1 war ok, bei mir nicht. Anderen Fuji Aufsteckblitz versucht, ging. Verschiedenes noch getestet, bis er keine Idee mehr hatte und Fuji kontaktieren wollte. Von Fuji kam zurück, dass der EF-X8 von der X-T1 mit Strom versorgt wird, über einen eigenen Kontakt. Die anderen Blitze, auch mein Funkauslöser für Studioblitz und die Nikons SB900 funktionierten ja. Also sei der Kontakt defekt, der den Blitz mit Strom versorgt. Nun ist alles via UPS auf dem Weg zu Fuji. Dort wurde mir Ersatz geschickt für die Reparaturzeit. Diese dauert 10-15 AT. Ersatzkamera kostet 25 Euro. OK, damit kann ich leben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rakob Geschrieben 6. Februar 2015 Share #16 Geschrieben 6. Februar 2015 Ich hatte auch das Problem, dass der kleine Blitz nicht funktioniert. Nachdem ich mit Fuji telefoniert hatte, konnte mir sofort geholfen werden. Der Blitz funktioniert NUR bei "mechanischer Auslöser"! Stand zwar beim Firmware-Ubdate dabei, hatte dies aber nicht mehr im Sinn. Außerdem konnte ich in Erfahrung bringen warum der kleine Blitz nicht an der X-E 1 funktioniert. Da fehlt ein Kontakt im Blitzschuh, der für die Stromversorgung benötigt wird, Bei der X-T 1 ist es ein kleiner goldener Kontakt oben links im Schuh. LG GEO Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rakob Geschrieben 6. Februar 2015 Share #17 Geschrieben 6. Februar 2015 Danke das du mir auf die Sprünge geholfen hast. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.