Jump to content

Ricoh GR vs X- 10 bis 30

Empfohlene Beiträge

Hallo renatus,

die Ricoh GR ist, auch dank ihres großen Sensors, eine tolle Kamera mit einer sehr guten BQ.

Allerdings hat sie keinen Sucher und als Objektiv eine Festbrennweite.

Somit sind die GR und die X10 bzw. 20 und 30 meiner Meinung nach nicht vergleichbar.

Gruß,

Reklov

Link zum Beitrag

Allerdings hat sie keinen Sucher...

Den kann man allerdings optional erwerben und auf den Blitzschuh stecken. Aber in der Tat: Der Vergleich hinkt doch ein wenig - allein wegen der Welten die zwischen den Sensorgrößen liegen. Wenn man aber mit 28mm (KB) als Festbrennweite klar kommt und so viel Geld ausgeben möchte - für die selbe Kohle kann man dann aber auch wieder über ne Gebrauchte X100s (die auf jeden Fall besser mit der GR vergleichbar sein sollte) nachdenken...

X30 vs. APS-C

GR vs. X100s vs. X30

Wenn man also auf den Sucher verzichten kann, is die GR auf jeden Fall die kompakteste!

Link zum Beitrag

Allerdings hat sie keinen Sucher und als Objektiv eine Festbrennweite.

Mit Festbrennweite komme ich zurecht.

..allein wegen der Welten die zwischen den Sensorgrößen liegen.

...über ne Gebrauchte X100s (die auf jeden Fall besser mit der GR vergleichbar sein sollte) nachdenken...

X30 vs. APS-C

GR vs. X100s vs. X30

Wenn man also auf den Sucher verzichten kann, is die GR auf jeden Fall die kompakteste!

Ich dachte die Sensorgröße sei gleich. Also doch eher die X100 ist aber größer. Dann kann ich auch bei der X-pro 1 bleiben. Gibt es noch eine alternative mit grösserem Sensor und sehr kompakt?

Danke

Link zum Beitrag

Sigma DP...

Hmmm... da muss man aber wissen, dass Sigma da den Foveon-Sensor verbaut... meiner Erfahrung nach sind Bilder über ISO200 da zu nichts zu gebrauchen (Hatte mal eine Sigma SD15 - die hat zwar nicht die Merrill-Generation, doch ist mir nicht zu Ohren gekommen, dass die ISO-Performance signifikant aufgeholt hätte)! 

Ich dachte die Sensorgröße sei gleich.

Die GR hat dieselbe Sensorgröße wie die X100 - die X30 hat einen sehr viel kleineren Kompaktsensor.

Kompakter als die GR mit APS-C Sensor fällt mir auf die Schnelle nichts ein.

Falls Du nen Goldesel im Keller hast, könntest Du Dir noch die Sony RX1 angucken - die is "Kompakt" und hat nen KB-Sensor (Vollformat) mit 35mm FB.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich habe die GR neben der XE1 und würde sie nicht mehr hergeben wollen,

aber die GR hat nur 28mm Festbrennweite,

wenn Du etwas mit Zoom zum einstecken suchst gibt es jetzt ziemlich neu die Panasonic LX100, sie ist zwar nicht ganz so klein wie die GR, aber immer noch Jackentaschentauglich und hat einen micro 4/3 Sensor und ein 24 - 75mm Zoom mit Blende f1.7 - f2.8

die bisher gezeigten Fotos überzeugen schon

mfg

Link zum Beitrag

Hmmm... da muss man aber wissen, dass Sigma da den Foveon-Sensor verbaut... meiner Erfahrung nach sind Bilder über ISO200 da zu nichts zu gebrauchen (Hatte mal eine Sigma SD15 - die hat zwar nicht die Merrill-Generation, doch ist mir nicht zu Ohren gekommen, dass die ISO-Performance signifikant aufgeholt hätte)! 

Die GR hat dieselbe Sensorgröße wie die X100 - die X30 hat einen sehr viel kleineren Kompaktsensor.

Kompakter als die GR mit APS-C Sensor fällt mir auf die Schnelle nichts ein.

Falls Du nen Goldesel im Keller hast, könntest Du Dir noch die Sony RX1 angucken - die is "Kompakt" und hat nen KB-Sensor (Vollformat) mit 35mm FB.

Ich habe gestern Abend die Gelegenheit gehabt mal kurz einige Aufnahmen mit der GR zu machen. Was Rauschen betrifft ist die Fuji x-10 besser. Die GR ist gut wenn genug Licht da ist. Sigma ebenso.

RX1 ist mit dann doch zu teuer, ausserdem mag ich die Menüführung bei Sony nicht.

Ich schau mir mal die Panasonic LX 100 an die hat aber keine Festbrennweite.

Link zum Beitrag

Hey.

Das kann ich bestätigen. Ich hab am Wochenende mit einer geliehenen Ricoh GR und einer Sigma Merrill DP3 im Vergleich zu meiner X20 und X-S1 Bilder in der Früh zum Sonnenaufgang auf unserem Hausberg gemacht.

Die Merrill konnt man vergessen... die Ricoh hat nur noch gerauscht - trotz APS-C. Die X20 und vor allem die X-S1 im EXR-Modus waren sehr gut geworden!

LG

fotofan

Link zum Beitrag

Hey.

Das kann ich bestätigen. Ich hab am Wochenende mit einer geliehenen Ricoh GR und einer Sigma Merrill DP3 im Vergleich zu meiner X20 und X-S1 Bilder in der Früh zum Sonnenaufgang auf unserem Hausberg gemacht.

Die Merrill konnt man vergessen... die Ricoh hat nur noch gerauscht - trotz APS-C. Die X20 und vor allem die X-S1 im EXR-Modus waren sehr gut geworden!

LG

fotofan

Tja gibt wohl keine kleinere bessere.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...