Daniel C. Geschrieben 4. Dezember 2014 Share #1 Geschrieben 4. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, wie so viele Photonarrische habe ich einen kleinen Taschentick. Keine ist niemals nicht gut genug ... Mittlerweile habe ich mit der Ona Bowery meine fast perfekte Altagstasche gefunden (wobei einen Minitick größer wäre auch ok ). Allerdings habe ich aktuell nichts für den kleinen Bergausflug oder den Urlaub mit der Familie. Aktuell steht ein Australienurlaub an, welchen ich zum Anlass genommen habe mich mal wieder mit dem Thema Rucksack zu beschäftigen. Dank der Größe und des Gewichts der X-Ausrüstung (im Vergleich zu Canon KB) war das in letzter Zeit keine wirklich wichtige Frage für mich. In Australien werden wir aber mit einem Camper unterwegs sein und viel und ausgiebig Wandern. Ich besitze noch einen Lowepro Flipside AW400 - ein nach wie vor sehr guter Fotorucksack, nur verliert sich mein Fuji-Zeugs darin. Zusätzlich weigert sich meine Frau mittlerweile das Muli der Familie zu mimen, nur weil ich mit knallvollem Photorucksack unterwegs bin . Daher sollte ich zumindest einen kleinen Teil selber übernehmen können. Ziel war es also einen Rucksack zu finden in dem ich auch etwas mehr unterbekomme und ein Daypack habe. Zusätzlich wollte ich ein Laptopfach (15,4") haben, um auf Dienstreisen, bei denen es wert ist die Kamera mitzunehmen, auf den Flughäfen nicht immer den großen Laptoptasche-plus-Phototasche-Tango tanzen muss. Desweiteren wollte ich keinen typischen Photorucksacklook haben. Natürlich sollte der Rucksach unter 50cm Höhe liegen um auch bei kritischen Airlines kein Problem mit den Handgepäck zu bekommen (nach Australien gehts mit Asian Air - das ist die Asiatische Variante von Ryan-Air ) Das engt das Feld am Ende dann doch schon etwas ein. Zur Auswahl standen ein paar Tamrac- und Lowepro-Varianten sowie die National Geographic Reihe. Aufgrund der Optik, den vielen Zusatztaschen und meiner sehr positiven Erfahrung mit einer kleinen NG Tasche aus der Africa-Serie (die schon wirklich viel gesehen hat und immer noch wunderbar tut, vielmehr jetzt "Charakter" hat) habe ich mich für den mittleren Rucksack der Earth Explorer Serie entschieden. Was gibt es noch zu dem Rucksack zu sagen: - Viele, wirklich viele, sichtbare und auch nicht sichtbare Taschen und Täschchen - Kleines Stativ kann ohne Probleme seitlich befestigt werden - gleiches gilt für eine oder zwei (je nachdem ob man mit oder ohne Stativ Unterwegs ist) mittlere Wasserflaschen (1-1,5 Liter) - Viele Schlaufen, Ringe, etc. pp um zusätzlich etwas zu verzuren oder anzuhängen, wenn nötig - Daypack ist mit einem vernünftigen Reissverschluss vom Kamerafach getrennt; Brösel fallen da nicht durch - bei vielen anderen Rucksäcken ist es nur ein Klettverschluss auf zwei Seiten. Dementsprechend kann der Zwischenboden bei Bedarf aber auch rausgenommen werden. - Die Verarbeitung ist wirklich sehr gut, das Material macht einen sehr robusten Eindruck auf mich. - Auch im Daypackfach gibt es kleine Täschchen - Für heftigen Regen gibt es einen Regenüberzug (der leider für umgerechnet 10 Euro extra gekauft werden musste ) Für Demonstrationszwecke habe ich einfach mal ein wenig reingepackt (Photo): - Fuji X-T1 mit MHG-XT und angesetztem 1.4 23mm und Vented Hood, 2,8 14mm mit Geli, 2.0 18mm mit Geli, 1.4 35mm mit Geli, 1.2 56 mit gekürzter 23er Geli, 55-200 mit Geli umgedreht, Samyang 8mm Fisheye, X-T1 Blitz. Das ging alles sehr locker und ohne großes Probieren rein. Für Manche ist der fehlende Hüftgurt möglicherweise ein Negativpunkt. Bei einem Rucksack dieser Größe halte ich das aber für sinnvoll, mir geht der Hüftgurt dann eher im Weg um. Der Rucksack lässt sich sehr angenehm tragen und sitzt bequem, wirkt auf meinem Rücken aber schon fast etwas klein. Insbesondere getragen sieht er überhaupt nicht nach Fototasche aus, ich denke, nach ein wenig (Ab-)Nutzung wird sich dieser Effekt sicher noch verstärken. Gezahlt habe ich umgerechnet 119 Euro plus 10 Euro für das Rucksackkondom. Anbei noch ein paar Bilder um einen besseren Eindruck zu bekommen. Gruß, Daniel ... warum kann man hier eigentlich keinen Text reinkopieren? Bin jetzt den Umweg über "Code einfügen" gegangen, was natürlich nicht Sinn der Übung ist. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. Dezember 2014 Geschrieben 4. Dezember 2014 Hallo Daniel C., schau mal hier Rucksack National Geographic Earth Explorer 5160 . Dort wird jeder fündig!
Daniel C. Geschrieben 4. Dezember 2014 Autor Share #2 Geschrieben 4. Dezember 2014 ... und noch drei weitere Bilder. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gwbonn Geschrieben 4. Dezember 2014 Share #3 Geschrieben 4. Dezember 2014 Hallo Daniel, kurz und knapp kann ich Dir nur raten: Perfekte Wahl, Kaufen! Das hat aus meiner Sicht einen einfachen Grund, ich besitze ihn (das Vorgängermodell, bis auf die nicht vorhandene Regenhülle identisch) seit 2007 und er hat mich mit wechselnden Ausrüstungen rund um die Welt begleitet. Selbst bei einem einjährigen Aufenthalt im Südsudan wurde er nie als Fotorucksack wahrgenommen und hat mich dort zuverlässig die ganzen Tage über begleitet. Die Vorteile hast Du ja selbst schon beschrieben,sodass ich diese nur bekräftigen kann. Er ist jeden Cent wert und sieht mit der Zeit immer besser aus (mittlerweile schon dreimal ohne Probleme durch die Waschmaschine, mach das mal mit 'nem anderen Rucksack...). Gruß aus Bonn, Gerd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 4. Dezember 2014 Share #4 Geschrieben 4. Dezember 2014 Ich hatte aus dieser Serie mal eine Fototasche für meine Canon-Ausrüstung (ich glaube, es war die NG-2475). War auch soweit OK, nur ist das ganze irgendwie "labberig" und wenig formstabil. Das ist am Anfang kein Problem, nur verrutschten mit der Zeit dadurch die Fachteiler ein wenig und ich war nicht mehr so begeistert... Die Größe entsprach in etwa dem Rucksack, den ich mir seinerzeit auch angesehen habe. Dieser kam für mich auf Grund der fehlenden Rückenbelüftung und des schon erwähnten fehlenden Hüftgurtes gar nicht in Frage. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.