iqall Geschrieben 5. Dezember 2014 Share #1 Geschrieben 5. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo! Zu meiner XE2 ist jetzt eine X100s dazugekommen. Nachdem ich bisher ja nur einen EVF hatte, frage ich mich welche konkreten Vorteile eigentlich der OVF gegenüber dem EVF hat. Bereits aufgefallen ist mir, dass die Bildwiederholrate ist nicht so flüssig wie bei der XE2 ist. Leider schafft es der EVF ja nicht, das exakt gleiche Bild wie das Display wiederzugeben, also ein WYSIWYG mit Einschränkungen vor allem bei den Farben. Man sieht ja nicht wie bei einer DSLR direkt durch das Objektiv sondern quasi durch ein Fenster, wodurch man zB den Effekt eines Polfilters nicht im OVF sehen kann. Abgesehen davon finde ich es schade, dass die weiße Einblendung des Rahmens nicht das 100% Foto anzeigt, sondern das Bild dann etwas größer ist. Bisher bin ich beim EVF geblieben. Könnt ihr mir vielleicht sagen, was denn der Vorteil des OVF wäre? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. Dezember 2014 Geschrieben 5. Dezember 2014 Hallo iqall, schau mal hier OVF oder EVF - Pro/Con?. Dort wird jeder fündig!
schorschi2 Geschrieben 5. Dezember 2014 Share #2 Geschrieben 5. Dezember 2014 Hi iqall. Hab keine 100, hab ne Pro: 1 Vorteil den ich gerne nutze : Du siehst was Dir im nächsten Moment ins Bild laufen wird. Außerdem ist es in der Nacht bei richtig dunklen Motiven einfacher. schorschi, der wegen MF allerdings meist dem EVF den Vorzug gibt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 5. Dezember 2014 Share #3 Geschrieben 5. Dezember 2014 Ich nutze es manchmal (den OVF), - weil es Spaß macht! Die X100 vermittelt dem Nutzer, wieder auf das pure Fotografieren zu konzentrieren. Dazu gehört bestens ein klassischer Durchsucherblick und kann motivieren. Noch dazu durch freie Informationsgestaltung der bester Durchsichtsucher aller jeweils und noch kommenden... - Schnelle Folgen mit entwickelnden Szenen am Auge stören mich die Dunkelphasen in der Konzentration, da lieber OVF. In 80% nehm ich aber mit EVF, die erwartende Bildvorschau ist um Längen aussagekräftiger. Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arno_nyhm Geschrieben 7. Dezember 2014 Share #4 Geschrieben 7. Dezember 2014 nutze den OVF mal für eine oder zwei Wochen regelmäßig und konsequent und beobachte deine Sicht auf die Dinge und die Art wie Du Bilder komponierst oder den richtigen Moment für ein Bild abpasst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user19001 Geschrieben 7. Dezember 2014 Share #5 Geschrieben 7. Dezember 2014 . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iqall Geschrieben 7. Dezember 2014 Autor Share #6 Geschrieben 7. Dezember 2014 Vielleicht gebe ich dem OVF wirklich mal eine Chance. Aber täusche ich mich, oder dunkelt der OVF etwas ab? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arno_nyhm Geschrieben 9. Dezember 2014 Share #7 Geschrieben 9. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) warum solte er? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 10. Dezember 2014 Share #8 Geschrieben 10. Dezember 2014 Es scheint bei wenig Licht so, ist in Wirklichkeit aber umgekehrt: Der EVF zeigt ein deutlich helleres Sucherbild (gegenüber OVF) bei schummerigem Licht. Und auch bei erstaunlich rauscharmen Sucherbild. Hier muß man auch die beiden (sinnvollen) Bereitschaftsfunktionen unterscheiden: Ohne Finger auf dem Auslöser: Das Bild wird langsamer aufgebaut, man sieht (Ausschnitt suchen, Bild komponieren) sehr hell und rauscharm das Bild. Dafür gibts entsprechend "Schwenkrattern" und eine rund 1/10s Verzögerung. Finger angetippt auf Sucher: Schneller Bildaufbau und (praktisch) ohne Verzögerung und Rattern für genauen Auslösemoment. Dafür muß natürlich mehr verstärkt werden, was dann bei wenig Licht Bildrauschen im Sucher akzeptiert werden muß. Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.