Jump to content

Minolta f 3,5 Makro an Fuji XE-1

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fotofreunde,

seit einigen Tagen besitze ich eine Fuji XE-1 und habe mir, da ich gerne Makroaufnahmen fotografiere, ein Minolta Rokkor MD 50mm, f 3,5 Makro ( +1:1 Adapter) zugelegt. Inklusive Adapter Minolta MD/MC auf Fuji X natürlich.

Meine Frage nachdem ich beim durchsuchen des Forums nichts gefunden habe: Gibt es Erfahrungen mit diesem Glas und wenn ja, wie sehen die aus?

Sollte es bereits einen Thread geben der diese Thematik behandelt sagt es mir und ich schaue dort weiter nach Infos.

Besten Dank,

Gerhard

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Das Teil ist super an meiner X-E2. Aber 1:1 aus der Hand ist schwierig, für unterwegs nehme ich daher das 60er von Fuji, lieber scharfe 1:2 als verwackelte 1:1. Ohne Adapter habe ich das MD daher nur kurz getestet, war okay, aber das 60er ist mir aus verschiedenen Gründen lieber.

Link zum Beitrag

Vielen Dank schonmal an euch alle. Werde mich mit Dem Objektiv beschäftigen auch wenn grade nicht die optimale Makrozeit herrscht...zumindest nicht draußen  :)

1:1 aus der Hand ist natürlich so gut wie unmöglich...kilspi...denke ich werde es überwiegend ohne Adapter nutzen und mit Stativ wenn es die Situation und Zeit zulässt.

Besten Gruß

Gerhard

Link zum Beitrag

Nochmal eine Frager an die Experten.

Ich fotografiere bisher mit einer Sony Alpha 65 und einem Cosina 100mm f 3,5 Makroobjektiv. Mit diesem Objektiv bin ich sehr zufrieden. Der Abstand zum Motiv beträgt min. 50 cm. Damit komme ich gut klar.

Jetzt besitze ich ja wie oben erwähnt das Minolta 50 mm f 3,5, adaptiert an der Fuji XE-1. Und ich muss feststellen, dass ich keine Chance habe eine Makroaufnahme zu fotografieren wenn ich nicht bis auf wenige cm ans Motiv ran gehe. Also geschätzte 5 cm denke ich...alles andere scheint nicht zu funktionieren.

Frage: Ist das normal bei einem 50 mm Makroobjekitv? DEr 1:1 Adapter ist nicht aufgesetzt. Liegt es am MD auf Fufi X Adapter oder mache ich etwas falsch? Muss ich an der Kamera etwas an den Einstellungen verändern?

Besten Gruß

Gerhard

Für Tipps oder Erklärungen wäre ich euch sehr dankbar.

Link zum Beitrag

Je kürzer die Brennweite umso kürzer der Arbeitsabstand - ist vollkommen normal - deswegen taugen 50-60mm-Makros auch nur für Plümchen etc.!

90-100mm-Makros sind die Allrounder und dann gibts noch die 150-200mm-Fraktion mit Abbildungsmaßstab 1:1 bei großem Arbeitsabstand - die sind dann ideal für scheue Tiere, aber das Fotografieren aus der Hand damit wird zu Herausforderung - da brauchts dann echt ein Stativ.

Link zum Beitrag

2 Versuche mit der 50/3,5 einmal mit 1:1 Adapter und einmal ohne.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Danke...ich muss das ausprobieren, das mit dem Kirchturm wurde mit dem 50er Makro gemacht? Dann weiß ich nicht was ich hier für ein Objektiv an der Kamera adaptiert habe. Fotografiere erst seit drei Jahren und habe noch nicht so viel Erfahrung.

20 cm wie kilpsi sagt wären echt schön...ich stoße fast ans Motic mit dem Glas wenn ich was scharf fotografieren will.

Aber das man näher ran muss bei sinkender Brennweite war mir klar...aber wie gesagt...etwas zu nah wie ich finde.

Gibt es auch ein Makro mit MD/MC Anschluss mit 100mm oder mehr Brennweite?

Besten Gruß

Gerhard

Link zum Beitrag

Danke...ich muss das ausprobieren, das mit dem Kirchturm wurde mit dem 50er Makro gemacht? Dann weiß ich nicht was ich hier für ein Objektiv an der Kamera adaptiert habe. Fotografiere erst seit drei Jahren und habe noch nicht so viel Erfahrung.

20 cm wie kilpsi sagt wären echt schön...ich stoße fast ans Motic mit dem Glas wenn ich was scharf fotografieren will.

Aber das man näher ran muss bei sinkender Brennweite war mir klar...aber wie gesagt...etwas zu nah wie ich finde.

Besten Gruß

Gerhard

Also, die auf dem Tubus gravierten Entfernungsangaben beziehen sich auf die Sensor, bzw. damals die Filmebene. Da hast schon mal etliche Zentimeter Differenz. Und, ja, es gab ein 3,5/100 und ein 4/100 von Minolta direkt, außerdem einen 4/100 Balgenkopf. Von Drittherstellern gab es unzählige Makroobjektive mit dem SR-Bajonett - also das, was so landläufig als MC/MD-Anschluss bezeichnet wird. Ich habe immer gern mit dem 3,5/50 ohne Zwischenring fotografiert, damals in der grauen Vorzeit. War mir ein problemloser Allrounder :-)

Gruß, Ingo

Link zum Beitrag

Besten Gruß

Gerhard

Ja, gibt es. Hier das MC 100 mm 3.5 Macro mit einem 1:1 Adapter (mit Stativgewinde).

Link zum Beitrag

So ihr Lieben, vielen Dank für eure tolle Unterstützung und die zahlreichen Tipps.

Wie ich gestern Abend feststellen musste, lag das ganze Problem an meiner Unkenntnis und Unerfahrenheit...und Blindheit  :cool:

Als ich das Minolta 50 mm ausgepackt habe waren in der Packung das Objektiv und ein Adapter. Dachte es sei der 1:1 Adapter. War aber ein Umkehrring und der eigentliche 1:1 Adapter war bereits fest mit dem Objektiv verbunden. Das war so nicht in der Beschreibung zu lesen, da stand: Objektiv + 1:1 Adapter.

Naja ...also habe ich den Adapter entfernt und siehe da, keinerlei Probleme Fotos zu schießen. Oh Wunder. 

Ich bitte um Verzeihung. Nichts desto trotz hat mich die Resonanz sehr gefreut und dafür nochmal vielen Dank an alle Beteiligten.

Beste Grüße

Gerhard

Link zum Beitrag

...1:1 aus der Hand ist natürlich so gut wie unmöglich...

Alles eine Frage der Übung, mit einem so kleinen und leichten Makro wie dem MD III 50 (nur 200 g) noch am ehesten realisierbar. Das sind 2 Beispiele in 1:1, ohne Stativ.

Als 1:2-Makro ohne den 1:1-Adapter ist das Handling nochmals besser, weil das Set kompakter ist. Nur die Frage der Verwendbarkeit in der Natur muss man sich aufgrund der kurzen Brennweite immer wieder stellen. Ich mache nur selten Makros und für den gelegentlichen Spaß war (und ist) dieses kleine Wunderding bei mir genau richtig.

Link zum Beitrag

Ja das mit 1:1 aus der Hand wird nix werden. Dann brauchts ein Stativ, Windstille und Schockstarre bei Insekten. Aber heute habe ich mich mal Freihand an ein paar Motive rangetraut und bin zufrieden. Fotos in RAW aufgenommen, Blende offen. Bearbeitet und verkleinert mit LR 5.

Viele Grüße

Gerhard

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...