mfk Geschrieben 8. Dezember 2014 Share #1 Geschrieben 8. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Tag Ich habe seit 2 Wochen eine X-T1 mit dem 18-135mm Objektiv und habe nun eine Frage zum Bildstabilisator. Die Wikkung des IS ist meiner Ansicht nach ausgezeichnet und mit der Kamera bin ich sehr zufrieden. Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen den beiden Menupunkten a5 / IS-Modus erklären? 1) Dauerhaft 2) Nur Aufnahme Im Aufnahmemodus höre ich immer ein Geräusch, dass darauf schliessen lässt, dass der Bildstabilisator dauernd eingeschaltet ist. Was ist der Unterschied zwischen Auswahl 1 und Auswahl 2? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Dezember 2014 Geschrieben 8. Dezember 2014 Hallo mfk, schau mal hier Bildstabilisator / IS Modus . Dort wird jeder fündig!
Mehrdad Geschrieben 8. Dezember 2014 Share #2 Geschrieben 8. Dezember 2014 Nun, wie es die Bezeichnung vermuten lässt arbeitet der Stabi bei 1) dauerhaft und bei 2) nur bei der Auslösung. Es wird von den Fachleuten Typ 2) emofohlen, da wohl am effektivsten. Ferner zieht es weniger Strom. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 8. Dezember 2014 Share #3 Geschrieben 8. Dezember 2014 Kommt auf die Verschlusszeit an. Bei langen Zeiten nehme ich Modus 1, bei kürzeren Modus 2 oder Modus Aus, wobei hier jedes Zoom etwas anders ist, Technik und Firmware ändern sich ständig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mfk Geschrieben 8. Dezember 2014 Autor Share #4 Geschrieben 8. Dezember 2014 Guten Abend Besten Dank für die Erläuterungen. Wahrscheinlich würde die Messung des Batteriestroms weitere Hinweise geben. Dazu fehlt mir aber ein Adapter. Bei "DAUEHAFT" glaube ich, beim Schwenken der Kamera, einen leichten Widerstand zu spüren. Vielleicht ist das aber nur Wunschdenken. Gruss, mfk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 8. Dezember 2014 Share #5 Geschrieben 8. Dezember 2014 Das sollte natürlich so sein, die Kamera sollte einen Schwenk auf der anderen Seite aber auch erkennen und den OIS entsprechend anpassen. Das ist alles eine Frage der Firmware. Der neue 5-Stufen-OIS ist jedenfalls deutlich gutmütiger als der OIS in älteren Objektiven. Beim 18-135 habe ich den OIS eigentlich immer eingeschaltet (Modus 1), ohne dass es bei kurzen Verschlusszeiten zu Störungen kommt. In seltenen Fällen kann der OIS aber auch bei den besten Objektiven interferieren, insofern bietet es sich weiterhin an, ihn bei entsprechenden Motiven manuell auszuschalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.