Jump to content

Bildstabilisator / IS Modus

mfk

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag

Ich habe seit 2 Wochen eine X-T1 mit dem 18-135mm Objektiv und habe nun eine Frage zum Bildstabilisator.

Die Wikkung des IS ist meiner Ansicht nach ausgezeichnet und mit der Kamera bin ich sehr zufrieden.

Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen den beiden Menupunkten a5 / IS-Modus erklären?

1) Dauerhaft

2) Nur Aufnahme

Im Aufnahmemodus höre ich immer ein Geräusch, dass darauf schliessen lässt, dass der Bildstabilisator dauernd eingeschaltet ist.

Was ist der Unterschied zwischen Auswahl 1 und Auswahl 2?

Link zum Beitrag

Guten Abend

Besten Dank für die Erläuterungen. Wahrscheinlich würde die Messung des Batteriestroms weitere Hinweise geben. Dazu fehlt mir aber ein Adapter.

Bei "DAUEHAFT" glaube ich, beim Schwenken der Kamera, einen leichten Widerstand zu spĂĽren. Vielleicht ist das aber nur Wunschdenken.

Gruss, mfk

Link zum Beitrag

Das sollte natürlich so sein, die Kamera sollte einen Schwenk auf der anderen Seite aber auch erkennen und den OIS entsprechend anpassen. Das ist alles eine Frage der Firmware. Der neue 5-Stufen-OIS ist jedenfalls deutlich gutmütiger als der OIS in älteren Objektiven. Beim 18-135 habe ich den OIS eigentlich immer eingeschaltet (Modus 1), ohne dass es bei kurzen Verschlusszeiten zu Störungen kommt. In seltenen Fällen kann der OIS aber auch bei den besten Objektiven interferieren, insofern bietet es sich weiterhin an, ihn bei entsprechenden Motiven manuell auszuschalten.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...