schorschi2 Geschrieben 8. Dezember 2014 Share #1 Geschrieben 8. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo . Meine Frage bezieht sich auf die Schärfentiefe (oder heist es Tiefenschärfe?) bei Altglas an unseren Fuji´s(gild natürlich auch bei anderen Cam´s). Wenn ich beispielsweise ein 50mm KB-Glas anflansche hab ich ja den Bildeindruck eines 75mm Teles bei jedoch immer noch 50mm Brennweite. Das ist , wenn ich das richtig verstanden hab, durch den Crop-Faktor bedingt. Die Sensoren der bisherigen System X´en sind halt nur ~ 0,67x so groß wie das alte KB-Format. So, jetzt denke ich die Schärfentiefe ist ja von der eigentlichen Brennweite des Objektivs abhängig, also sollte sich das 50mm auch als solches verhalten, nur der Bildeindruck ist ja schon "vorgecropt" weil halt nur die Mitte der Projektion auf dem Sensor landet. Liege ich richtig? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Dezember 2014 Geschrieben 8. Dezember 2014 Hallo schorschi2, schau mal hier DoF bei adaptiertem Altglas . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 8. Dezember 2014 Share #2 Geschrieben 8. Dezember 2014 So, jetzt denke ich die Schärfentiefe ist ja von der eigentlichen Brennweite des Objektivs abhängig, also sollte sich das 50mm auch als solches verhalten, nur der Bildeindruck ist ja schon "vorgecropt" weil halt nur die Mitte der Projektion auf dem Sensor landet. Liege ich richtig? Prinzipiell ja. Allerdings gilt es zwei Effekte zu berücksichtigen. 1. Da die Abbildung nur ein Ausschnitt aus der KB-Fläche ist, ist sie natürlich kleiner. Für gleiche Ausgabegröße muss sie stärker vergrößert werden und das betrifft dann auch die Zerstreuungskreise. Ergo: Unschärfen fallen schneller auf > deshalb errechnet man den DoF in den allermeisten Anwendungsfällen auch mit einem um den Cropfaktor kleineren zulässigen Zerstreuungskreis. 2. Da die Abbildung nur ein Ausschnitt aus der KB-Fläche ist, wirst du einen anderen Bildausschnitt erhalten - dein Motiv wird also nicht mehr ins Bild passen. Willst du bei 50 mm bleiben musst du also den Abstand vergrößern. Damit ändert sich auch wieder der DoF, vor allem aber ändert sich die Perspektive. Du erhältst also schlicht und ergreifend ein anderes Bild, auch wenn das Motiv genauso formatfüllend abgebildet ist. Für ein wirklich äquivalentes Bild müsstest du den Standort beibehalten und die äquivalente Brennweite sowie die äquivalente Blende verwenden. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrFu Geschrieben 8. Dezember 2014 Share #3 Geschrieben 8. Dezember 2014 Ja, also ich denke, ein 75mm Objektiv am Kleinbild hat eine geringere Schärfentiefe als ein 50mm (Crop = 75) an einer Fuji. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 8. Dezember 2014 Share #4 Geschrieben 8. Dezember 2014 Ja, also ich denke, ein 75mm Objektiv am Kleinbild hat eine geringere Schärfentiefe als ein 50mm (Crop = 75) an einer Fuji. Ja klar, das war aber nicht die Frage. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 8. Dezember 2014 Share #5 Geschrieben 8. Dezember 2014 Rechnet es Euch doch aus: http://digicam-experts.de/schaerfentiefe.php?Diagonale=28.3&Teiler=1500&Brennweite=50&BrennweitenModus=real&Blende=2,8&Entfernung=3&Entfernung2=10. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorschi2 Geschrieben 8. Dezember 2014 Autor Share #6 Geschrieben 8. Dezember 2014 Also der Link aus Beitrag 5 gibt mir die Antwort aus der ich genau ableiten kann, daß ich es richtig verstanden hab. Danke an mjh, auch für seine hp. Danke auch an tc. Die Einwände von Dir hab ich mit meinen Ausführungen vom vorgecropten Bildeindruck gemeint . Deine Betrachtungen in ad 2 sind für mich jetzt nicht so wichtig, da ich nur das Bild wie es entsteht/entstehen wird im Sucher beurteile und danach handle was ich erreichen möchte. Da kommt es mir nicht darauf an welche Brennweite ich nutze sondern ob die genutzte Linse mir das bietet was ich mir vorstelle. Mittlerweile freunde ich mich mehr und mehr mit kurzen Brennweiten an. schorschi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.