Jump to content

ClassicChrome vs Kodachrome

Kassettentäter

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie so vielen gefällt mir der ClassicChrome Look. Wenn keine Überraschung folgt, werden x10/x100/xe1 leer ausgehen, was diese Simulation angeht.

Grosse Panik in der Gemeinde.... :)

Wenn ich richtig verstehe, ist ClassicChrome(CC) KEINE spezifische Filmsimulation wie Astia oder Provia. CC ahmt vielmehr einen gewissen Filmtypus nach, simuliert aber keinen speziell definierten Film.

Ich stehe erst am Anfang meiner analogen Fotografie und kenne die ganzen Klassiker (noch) nicht, stellte mir aber die Frage, welcher oder welche Filme hatten denn diesen CC-Look. Gestossen bin auf folgendes:

http://petapixel.com/2014/09/10/classic-chrome-film-simulation-sleeper-feature-new-x100t/

Erstmal an die alten Hasen: Ist das so? Kodachrome geht in die Richtung CC? Gibt es noch andere Klassiker, welche diesen Look haben?

Ich sehe teilweise die Panik in mancher Augen: Wie komme ich an CC ohne neue Cam? Ganz ehrlich, Kodachrome-Simulationen gibts wie Sand am Meer.

Allgemein denke ich, wer will, kommt schon an sein CC.

Normalerweise bin ich nicht der Presetfanatiker, werde aber mal einige durchforsten und schauen wie sich Kodachrome so macht. ooc wär zwar schöner, aber was solls.

Gruss FU

Link zum Beitrag

CC entspricht weitgehend einer bestimmten Variante von Kodak Ektar, die man sich bei ReallyNiceImages besorgen kann. Diese Voreinstellung kann man dann in LR weiter anpassen. Oder man nimmt das dingebaute CC LR-Preset und ändert die EXIFs vorher passend an, damit es verfügbar wird. Bringt bei der X10/X100 freilich nix, mangels passender Äquivalenzmodelle.

Link zum Beitrag

Prima, 120er Ektar wird bestellt. :D

Mit der x100/x10 ist klar. Aber der xe1 kann man mittels exif-Manipulation das Lightroom-CC beibringen?

Mir ist nur klar: Ich hab ne Kamera, zB xt1, und diese hat einen Sensor mit einer bestimmten Charakeristik. Entsprechend werden die Farben mittels interner Filmsimulation oder externer Lightroom-Kalibrierung hingebogen, damit es eben nach ClassicChrome ausschaut.

Nun ist ja bekannt, dass sich das Farbverhalten der Fujis im Laufe der Modelle geändert hat. xe2 ist anders als xt1... xe1 ist anders als xe2... auf anhieb hätte ich geschätzt, dass das manipulieren der exifs nicht den gleichen Effekt haben kann wie neuerer Sensor + dafür spezifizierte LUT. Durch die Manipulation bekomme ich ja immer(!) die Kombination alter Sensor + LUT einer Farbabstimmung, welche für diesen gar nicht gedacht war.

Aber ich teste es auf alle Fälle mit der xe 1. Ggf kann man dann doch gleich die LUTs lokalisieren und umbenennen. Dann spart man sich die exif-Party.

Auf jeden Fall danke.

Link zum Beitrag

Im Grunde simuliert Classic Chrome gar keinen bestimmten Film oder Filmtyp, sondern die Anmutung der Bilder im Druck. Jedenfalls beschreibt es Fuji so. Das Vorbild ist die klassische Reportagefotografie, wie man sie früher in Magazinen wie LIFE fand.

Hier ist ein Diagramm von Fuji, das den Effekt beschreibt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Yep, dass diese Art der Ausarbeitung schön für den 4Farb-Offset geeignet ist, davon gehe ich aus.

Die schematische Darstallung von Fuji, hmmmm. Ich ging davon aus , dass ein Farbraum dreidimensional dargestellt wird. Aber ok.

Spannend wäre nun zu wissen um wieviel Grad die Farbwerte abgeändert sind und um wieviel % die Helligkeit und Sättigung.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, ich seh schon, die lcp oder dcp sind es nicht. Was anderes hab ich auch noch nicht gefunden.

Steh ich auf dem Schlauch? Logisch, lcp=lens corr. profile. Und dcp... dcp? Mit dem DigitalCinemaPackage hat es wohl nichts bis rein gar nichts zu tun.

Digital Camera Profile???

Wofür ist das dcp? Was ich auf anhieb gefunden habe deutet ja eben auf ein Camera Profil hin, zumal es ja in besagtem Ordner zu finden ist. Lösche ich die Fuji xe1 dcp, sind aber nach wie vor die Filmsimulationen unter Kamerakalibrierung vorhanden.

Oder greift LR automatisch auf eine der anderen Fuji-dcp zu, wenn die xe1 erkannt wird, das passende dcp aber fehlt?

Zu finden muss das sein. So ein Provia und ClassicChrome-Gedöns kann doch nur als zusätzliche Datei vorhanden sein. Die sind doch nicht so verrückt und binden das im Programmsource ein. Oder ist das der Grund warum es keine keine Update-Datei, zB von 5.6 auf 5.7, gibt und man statt dessen das ganze Softpaket erneut lädt und drüberbügelt?

Ich such mal weiter...

Link zum Beitrag

DCP steht für DNG Camera Profile. Es ist ein Teil der DNG-Spezifikation, auch wenn sich die DCP-Profile auch für Raw-Dateien in anderen Formaten als DNG verwenden lassen.

Die zusätzlichen DCP-Profile für Fuji-Kameras existieren, es hat sie nur noch niemand gefunden.

Link zum Beitrag

Nun ist ja bekannt, dass sich das Farbverhalten der Fujis im Laufe der Modelle geändert hat. xe2 ist anders als xt1... xe1 ist anders als xe2... auf anhieb hätte ich geschätzt, dass das manipulieren der exifs nicht den gleichen Effekt haben kann wie neuerer Sensor + dafür spezifizierte LUT. Durch die Manipulation bekomme ich ja immer(!) die Kombination alter Sensor + LUT einer Farbabstimmung, welche für diesen gar nicht gedacht war.

Es kommt darauf an, wie das DCP-Profil aussieht; das kennt ja keiner. Technisch wäre es möglich, zwei Look-up-Tables für die sensorspezifischen Korrekturen zu nutzen und eine dritte für die Filmsimulation; die Spezifikation der DCP-Profile gäbe das her. Dann könnte man die Filmsimulation problemlos in ein anderes Profil für eine andere Kamera verpflanzen. Allerdings hat es Adobe in letzter Zeit meist anders gemacht und eine einzige Look-up-Table für alle Anpassungen genutzt.

Link zum Beitrag

Man könnte so ein DCP ja evtl. anpassen, dafür müsste man es aber erstmal vorliegen haben. Mir ist es bisher nicht gelungen das Classic Chrome Profil als Datei zu finden.

Bezüglich des Dateiformats findet man hier interessante Informationen:

http://dcptool.sourceforge.net/Hue%20Twists.html

Link zum Beitrag

Mir ist es bisher nicht gelungen das Classic Chrome Profil als Datei zu finden.

Auch die anderen Profile - außer Adobe Standard - sind für die Fujis nicht zu finden. Und das Adobe-Standard-Profil für die X-E2 habe ich mir mal mit dem dcptool angesehen: da ist wirklich nur Standard drin.

Schon komisch, dass Adobe da Ordner für diese Profile hat, aber einen Großteil der Profile dann irgendwo anders versteckt. Vielleicht haben die Befürchtung, dass diese Profile sonst per Reverse ENgineering von anderen Raw-Konverter-Herstellern zweckendfremdet werden könnten. Das würde dann wirklich dafür sprechen, diese im Programmbinary zu verstecken.

Link zum Beitrag

In der DOCMA 59 (4/2014) und 60 (5/2014) habe ich die DCP-Profile übrigens ins Detail gehend vorgestellt und auch die kreativen Möglichkeiten beschrieben, die sie bieten. Sobald irgendjemand Adobes Fuji-Profilen auf die Spur kommt, ließe sich das auch auf diese anwenden.

Link zum Beitrag

In der DOCMA 59 (4/2014) und 60 (5/2014) habe ich die DCP-Profile übrigens ins Detail gehend vorgestellt und auch die kreativen Möglichkeiten beschrieben, die sie bieten. Sobald irgendjemand Adobes Fuji-Profilen auf die Spur kommt, ließe sich das auch auf diese anwenden.

Na toll, halte uns doch noch die (scheinbar) unerreichbare Möhre vor die Nase ... :P

Link zum Beitrag

Es kann ja jeder mithelfen, sie zu suchen … (Im Application Bundle habe ich schon gesucht; da sind zwar alle Profile noch einmal vorhanden, aber eben auch nur diejenigen, die wir bereits kennen. Wenn sie Teil des Codes sind und dazu noch verschlüsselt, wird es schwierig.)

Link zum Beitrag

Ich kann mir eigentlich keine andere Stelle mehr vorstellen, wo sie versteckt sein könnten. Dass sie im Hintergrund von irgendeinem Adobe-Server heruntergeladen werden, halte ich für unwahrscheinlich, weil sie dann ja im Offline-Betrieb von Lightroom nicht zur Verfügung ständen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...