T. B. Geschrieben 11. Dezember 2014 Share #1 Geschrieben 11. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Morgen in die Fuji-Fangemeinde, ich habe mich nach Abstimmung mit einem netten Forumskollegen aus dem dforum hier angemeldet. In der entsprechenden Rubrik werde ich mich noch etwas näher vorstellen. Aber warum melde ich mich hier? Ich habe es gewagt und mir eine X-T1 Ausrüstung angeschafft. Mittlerweile habe ich die Kamera (theoretisch) gut konfiguriert, sicherlich muss ich in der Praxis noch "nachjustieren". Aber 2 Dinge sind mir aufgefallen. Vielleicht habt Ihr Tipps ...1.Wieso lässt sich das Fokusfenster (Lupe) nicht in alle Ecken verschieben sondern ausschließlich auf den einzelnen Fokusfeldern? DAS benötige ich bei der Landschaftsfotografie quasi ständig zur Schärfekontrolle. Dass es keinen Cursor gibt wie die 5DIII ist ja kein Thema, hat die NEX auch nicht. Aber beide Kameras kommen mit dem "Lupenfenster" an jede beliebige Stelle des Displays. Bei der Fuji auf diesen Fokuspunkten.Habt Ihr einen Tipp zur Bedienungoder kann sie das wirklich nicht anders?Wäre sehr schade, das habe ich eigentlich als ganz normal angesehen. So es im Vorfeld (Fachhandel) auch nicht geprüft.2. Wenn ich Mehrfeld im AF-Modus auswähle (ohne Gesichtserkennung), dann nutzt die Kamera trotzdem immer nur das mittlere Feld. Lt. Anleitung soll es doch dort scharf stellen, wo sie den meisten Kontrast findet. Normal nutze ich auch nur das mittlere Feld und schwenke dann, kennen wir als alte SLR-Hasen ja kaum anders.Nur ... von Sony kenne ich es so, dass die Kamera in einem solchen Modus mehrere AF-Felder nutzt die sich in der Schärfelage befinden. Auch hier die Frage: Mache ich da was falsch in den Einstellungen oder ist das evtl. nur bei der Schärfenachführung für bewegte Objekte interessant? Wäre klasse, wenn Ihr mir hier etwas helfen könntet. Vielen Dank. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. Dezember 2014 Geschrieben 11. Dezember 2014 Hallo T. B., schau mal hier 1. MF Fokusfenster (Lupe) / 2. AF Mehrfeld . Dort wird jeder fündig!
T. B. Geschrieben 11. Dezember 2014 Autor Share #2 Geschrieben 11. Dezember 2014 Punkt 2 hat sich erledigt ... mein Fehler ... Aber Punkt 1 gibt mir noch zu denken, da finde ich keine Lösung. Bei den anderen Kameras kann ich das Lupenfeld variabel über das ganze Bild verschieben. Hier bekomme ich das nicht hin. Ich muss mich immer vorher entscheiden an welcher Stelle die Lupe aktiv werden soll. Danach ist ein verschieben dieses Lupenfeldes leider (bei mir) nicht möglich. Liegt der Fehler bei mir oder kann die X-T1 das nicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 11. Dezember 2014 Share #3 Geschrieben 11. Dezember 2014 Bei der Wiedergabe oder Aufnahme? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 11. Dezember 2014 Autor Share #4 Geschrieben 11. Dezember 2014 Aufnahme ... bei der Wiedergabe geht das Problemlos ... Aber aus Deiner AW schließe ich schon (fast), dass es tatsächlich nicht anders geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Futschiiksteeeins Geschrieben 11. Dezember 2014 Share #5 Geschrieben 11. Dezember 2014 Hallo, Das soll mit dem Update, welches am 18.12 erscheint, korrigiert werden, wenn ichs richtig in Erinnerung habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 11. Dezember 2014 Share #6 Geschrieben 11. Dezember 2014 Hallo, Das soll mit dem Update, welches am 18.12 erscheint, korrigiert werden, wenn ichs richtig in Erinnerung habe. Davon steht da aber nichts drin... http://www.fujifilm.com/news/n141120_01.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 11. Dezember 2014 Share #7 Geschrieben 11. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe die Intention so verstanden: Man gibt der Kamera vor, worauf sie scharf stellen soll, und dann kann man sich diesen Bereich vergrößert anzeigen lassen, um zu kontrollieren, ob sie wirklich scharf gestellt hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 11. Dezember 2014 Share #8 Geschrieben 11. Dezember 2014 Ich habe die Intention so verstanden: Man gibt der Kamera vor, worauf sie scharf stellen soll, und dann kann man sich diesen Bereich vergrößert anzeigen lassen, um zu kontrollieren, ob sie wirklich scharf gestellt hat. Sehe ich auch so. Wozu soll ich mit der Lupe im ganzen Bild herumfahren, wenn ich sowieso weiß worauf ich scharfstellen will? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 12. Dezember 2014 Autor Share #9 Geschrieben 12. Dezember 2014 Kann ich dir genau sagen ... Bei punktgenauer Fokussierung, z. B. mit lichtstarken Optiken, hast du absolut Recht. Bei Landschaftsaufnahmen, bei denen ich beispielseeise Schärfe von vorne bis hinten möchte, möchte ich dies prüfen können. Dafür benötige ich weder AF noch eine bestimmte Blende. Das hängt zum einen stark von der Brennweite und natürlich der Blende ab. Bei 10mm mag das wurscht sein, da ist eh fast alles von vorne bis hinten scharf. Bei z. B. 24 dann keinesfalls mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronka Geschrieben 12. Dezember 2014 Share #10 Geschrieben 12. Dezember 2014 Hallo Thomas, hab gerade mal ein wenig herumprobiert - das geht anscheinend so mit der X-T1 nicht. Die zuschaltbare Lupe soll wohl als Kontrollfunktion wirklich nur sicherstellen, dass der zuvor mit dem AF-Feld ausgewählte Bereich tatsächlich optimal scharf ist. Als Workaround bleibt dir m.A. nach nur, mit Hilfe der Abblendtaste (im Menü "Vorschau Schärfentiefe") kurz zu kontrollieren, ob die anderen von dir als wichtig erachteten Bildbereiche ebenfalls noch im Bereich der Schärfentiefe liegen, oder ob du ggfs. die Blende weiter schließen mußt. Am großen Display oder im EVF läßt sich das eigentlich ganz gut kontrollieren. Die Form der Bedienung dieser Funktion ist also eher SLR-like. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 12. Dezember 2014 Autor Share #11 Geschrieben 12. Dezember 2014 Hallo Andreas, danke vielmals ... habe es "befürchtet" ... na dann werde ich am Wochenende mal spielen ... Schönes Wochenende an alle, danke für die Hilfe, Gruß Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 12. Dezember 2014 Share #12 Geschrieben 12. Dezember 2014 Hmmm.... eigentlich habe ich kein Problem damit das ich aus der Lupenfunktion raus muss um das Fokusfeld zu verschieben. Das mache ich bei der 5DIII meist auch so, weil ich im ganzen Bild besser sehe wo ich mit dem Ausschnitt bin. Und ganz bis zum Bildrand oder in die Bildecken kann die 5DIII auch nicht. Ist alles nur eine Gewohnheitssache, die unterschiedliche Bedienung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.