Gast mainhattaner Geschrieben 11. Dezember 2014 Share #1 Geschrieben 11. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe einfach mal einen völlig unwissenschaftlichen Vergleich zwischen den beiden Linsen vorgenommen. Das 56er ist zwar ein feines Objektiv, nur wird es m.E. überschätzt. Die Bilder sind JPG´s "out of the Cam" bei voller Offenblende. Das jeweils erste Bild zeigt die Ergebnisse mit dem 35er, das zweite die mit dem 56er. Aber beurteilt das einfach mal selbst, besonders im Hinblick auf die in verschiedenen Beiträgen gestellte Frage nach der "Daseinsberechtigung" des Fuji XF 1.4/35... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. Dezember 2014 Geschrieben 11. Dezember 2014 Hallo Gast mainhattaner, schau mal hier Bokehvergleich 56er vs. 35er Fujinon . Dort wird jeder fündig!
Gast mainhattaner Geschrieben 11. Dezember 2014 Share #2 Geschrieben 11. Dezember 2014 Hier mal ein Vergleichsbild mit Nikon D800 und dem Nikkor 1.4/85 AF-D, ebenfalls JPG ooc bei Offenblende. Die Linse wird nicht ohne Grund als "The Cream Machine" bezeichnet... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 11. Dezember 2014 Share #3 Geschrieben 11. Dezember 2014 Und zu guter Letzt noch das Marmeladenglas mit Nikon D800 und dem 1.4/85er. Nach diesem Versuch habe ich meiner Nikon ganz sanft über´s Gehäuse gestreichelt und den bösen Gedanken, mich in Kürze von ihr zu trennen, fürs Erste verworfen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 11. Dezember 2014 Share #4 Geschrieben 11. Dezember 2014 Die Unschärfe wird m.M.n. völlig überbewertet. Meistens sind das eh nur Sachen, die dem Fotografen selbst auffallen. Abgesehen davon... solang es keine 2-3 verschiedenen 35mm oder 56mm zur Auswahl gibt, kann man keines der Beiden ersetzen. Das 56er ist ein hochgetuntes Hochleistungsobjektiv. Von der Schärfe her absolut abartig. Da muss man bei der Unschärfe häufig leichte Abstriche machen. Hat bisher weder mich, noch meine Kunden interessiert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe11 Geschrieben 11. Dezember 2014 Share #5 Geschrieben 11. Dezember 2014 Danke Mainhattaner für den Vergleich. Mir gefällt dabei das Bokeh vom 35er viel besser. Wie ist dein persönliches Resümee dazu? Behältst du das 56er oder gibst du es wieder ab? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 11. Dezember 2014 Share #6 Geschrieben 11. Dezember 2014 Die Unschärfe wird m.M.n. völlig überbewertet. Meistens sind das eh nur Sachen, die dem Fotografen selbst auffallen. Abgesehen davon... solang es keine 2-3 verschiedenen 35mm oder 56mm zur Auswahl gibt, kann man keines der Beiden ersetzen. Das 56er ist ein hochgetuntes Hochleistungsobjektiv. Von der Schärfe her absolut abartig. Da muss man bei der Unschärfe häufig leichte Abstriche machen. Hat bisher weder mich, noch meine Kunden interessiert Sorry, deine Statements erschließen sich mir nicht so ganz, und die begleitenden "Likes" auch nicht. Unschärfe wird völlig überbewertet? Das 56er ist ein "abartig scharfes" Hochleistungsobjektiv? Versteh ich nicht. Ich fotografiere beruflich vorwiegend Menschen, und meine Kunden schätzen Portraits mit sanftem Unschärfeverlauf. Den Kunden für unwissend zu erklären, halte ich für einen fatalen Irrtum. Und abartige Schärfe ist bei Portraits nicht immer so vorteilhaft. Es gibt ja 2 Versionen vom 56er, leider ist der Unterschied zwischen beiden marginal, wie mir gegenüber sogar ein leitender Fuji Mitarbeiter (hinter vorgehaltener Hand) eingestand. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujulli Geschrieben 11. Dezember 2014 Share #7 Geschrieben 11. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Auch von mir - Danke für die schönen Vergleichsfotos. Ich habe mich für das 35er entschieden. Die Ergebnisse gefallen mir sehr gut, wobei ich aber auch den Anschaffungspreis in die Überlegung mit einbeziehe. Einen Vergleich hatte ich noch mit dem 32er Zeiss. Meiner Meinung nach war das Bildgergebnis durchaus vergleichbar. Das einzige was mich bei dem 35er stört, ist das laute mechanische Geräusch der Blende. Habt ihr das auch? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! mit dem Zeiss aufgenommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 11. Dezember 2014 Share #8 Geschrieben 11. Dezember 2014 Danke Mainhattaner für den Vergleich. Mir gefällt dabei das Bokeh vom 35er viel besser. Wie ist dein persönliches Resümee dazu? Behältst du das 56er oder gibst du es wieder ab? Ich gebe das 56er keinesfalls ab - ich brauche diese Brennweite - halte aber nicht für ein prädestiniertes Portraitobjektiv. Für Events, Arbeitssituationen und auch für "Street" mag ich es. Ausgewogener finde ich hingegen die Charakteristik des 35ers. Portraits werde ich aber vorwiegend mit der D800 und dem 1.4/85 AF-D machen. Das 56er hat durchaus seine Stärken, nur wird es meinen persönlichen Anforderungen an eine Portraitlinse nicht so ganz gerecht. Die Eckdaten des Objektivs haben bei mir einfach höhere Erwartungen erweckt. Da ich das Objektiv auf meinem letzten Istanbul-Trip für knapp 600 EUR gekauft habe, reut mich die Anschaffung auch keineswegs... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujulli Geschrieben 11. Dezember 2014 Share #9 Geschrieben 11. Dezember 2014 Sorry, das eben war das 60mm - hier kommt das Zeiss 32er: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 11. Dezember 2014 Share #10 Geschrieben 11. Dezember 2014 Sorry, deine Statements erschließen sich mir nicht so ganz, und die begleitenden "Likes" auch nicht. Unschärfe wird völlig überbewertet? Das 56er ist ein "abartig scharfes" Hochleistungsobjektiv? Versteh ich nicht. Ich fotografiere beruflich vorwiegend Menschen, und meine Kunden schätzen Portraits mit sanftem Unschärfeverlauf. Den Kunden für unwissend zu erklären, halte ich für einen fatalen Irrtum. Und abartige Schärfe ist bei Portraits nicht immer so vorteilhaft. Es gibt ja 2 Versionen vom 56er, leider ist der Unterschied zwischen beiden marginal, wie mir gegenüber sogar ein leitender Fuji Mitarbeiter (hinter vorgehaltener Hand) eingestand. Hätte vlt noch den Hintergrund der Aussage mit dem Hochleistungsobjektiv erklären sollen. Aus der Sicht eines Objektivkonstrukteurs ist es relativ schwierig. Korrigiere ich die sphärische Aberration, dann wird die Schärfe bei Offenblende natürlich besser, aber gleichzeitig verschlechtert sich das Bokeh. Es gibt natürlich Objektive bei denen unter Inkaufnahme von anderen Bildfehlern sowohl die Schärfe, als auch ein halbwegs weicher Unschärfeeindruck (sorry, mag das Wort Bokeh nicht sonderlich) vorhanden ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten (D)SLR 85er alle nicht so hoch korrigiert sind, abgesehen vom 85 1.4 G und 85 1.2 L. Fuji hat sich hier die extreme Schärfe mit einem etwas unruhigeren Bokeh erkauft, sozusagen. Ja, die meisten 85 1.2/1.4er sind weicher, als das 56 1.2 (nicht schärfemäßig, sondern Bokeh). Aber da kommt den Objektiven dann auch die längere Brennweite zu Gute. Und um ehrlich zu sein: das 56er hat ein etwas kontrastreicheres Bokeh, aber wir sind hier noch längst nicht in dem Bereich, in dem es sofort ins Auge sticht. Da fallen mir genug andere aktuelle Objektive ein, die deutlich unruhiger zeichnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 11. Dezember 2014 Share #11 Geschrieben 11. Dezember 2014 @Marc: Danke. Die Theorie ist mir durchaus bekannt. Dass das "kontrastreichere" (sagen wir ruhig harsche) Bokeh nicht ins Auge sticht, halte ich für - entschuldige bitte - Unsinn. Das ist bei meinem kleinen "Bokehtest" doch evident und für jeden erkennbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 11. Dezember 2014 Share #12 Geschrieben 11. Dezember 2014 Ich sehe da eher feine Unterschiede, gerade bei deinem eigentlichen Test zwischen 35 und 56. Du befindest dich hier in einem Fotografen Forum. Ein Kunde, der das Wort Bokeh noch nie gehört hat, wird zwischen den beiden Objektiven allenfalls den perspektivischen Unterschied erkennen. Für uns hier ist da ein Unterschied erkennbar. Wenn du mal harsches Bokeh sehen willst, dann schau dir das 1.0er Noctilux, das aktuelle 50 1.5 Nokton oder einige ältere Objektive an. Das ist harsch. Das 56er ist allenfalls etwas konstrastreicher mit einer höheren Betonung der Kanten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujulli Geschrieben 11. Dezember 2014 Share #13 Geschrieben 11. Dezember 2014 Und hier ein Portrait mit dem Zeiss 32er. Kann leider keinen Vergleich mit dem 35er hochladen, jedoch sehe ich keine großen Unterschiede zum Fuji-objektiv. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bis auf die mich störenden mechanischen Geräusche bin ich mit der Schärfe, dem Bokeh des 35er sehr zufrieden. Es wird definitiv den anderen Objektiven bevorzugt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 11. Dezember 2014 Share #14 Geschrieben 11. Dezember 2014 ...bei "Street" liebe ich die kontrastreichere Wiedergabe durchaus (56er ganz offen): Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 11. Dezember 2014 Share #15 Geschrieben 11. Dezember 2014 Ich sehe da eher feine Unterschiede, gerade bei deinem eigentlichen Test zwischen 35 und 56. Du befindest dich hier in einem Fotografen Forum. Ein Kunde, der das Wort Bokeh noch nie gehört hat, wird zwischen den beiden Objektiven allenfalls den perspektivischen Unterschied erkennen. Für uns hier ist da ein Unterschied erkennbar. Wenn du mal harsches Bokeh sehen willst, dann schau dir das 1.0er Noctilux, das aktuelle 50 1.5 Nokton oder einige ältere Objektive an. Das ist harsch. Das 56er ist allenfalls etwas konstrastreicher mit einer höheren Betonung der Kanten. Also wenn du da nur feine Unterschiede siehst, weiss ich auch nicht mehr weiter. Ich muss meinen beruflichen Schwerpunktbereich Portrait nicht mit Fuji-Xen bestreiten - ich habe dazu noch ne große Tasche voller Nikon Zeugs, das schon lange und erfolgreich für mich anschaffen geht. Mit Leica habe ich leider nichts am Hut, glaube dir aber ungesehen, dass es auch noch "harscher" geht Ich fürchte, das wird hier wieder eine Diskussion um des Kaisers Bart. Ich wollte einfach nur Bildergebnisse zweier beliebter Fuji-Linsen gegenüberstellen, so dass jeder sich einen Eindruck verschaffen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 11. Dezember 2014 Share #16 Geschrieben 11. Dezember 2014 Nur entsteht so leicht der Eindruck, dass hier 2 Extreme aufeinander prallen, was einfach nicht der Fall ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 12. Dezember 2014 Share #17 Geschrieben 12. Dezember 2014 @ mainhattaner: Danke, jetzt entscheide ich mich für das 35er! Gruß SF Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 12. Dezember 2014 Share #18 Geschrieben 12. Dezember 2014 Auch von mir - Danke für die schönen Vergleichsfotos. Ich habe mich für das 35er entschieden. Die Ergebnisse gefallen mir sehr gut, wobei ich aber auch den Anschaffungspreis in die Überlegung mit einbeziehe. Einen Vergleich hatte ich noch mit dem 32er Zeiss. Meiner Meinung nach war das Bildgergebnis durchaus vergleichbar. Das einzige was mich bei dem 35er stört, ist das laute mechanische Geräusch der Blende. Habt ihr das auch?DSCF1783.jpg mit dem Zeiss aufgenommen. Ehrlich gesagt mache ich mir bei keinem meiner diversen Fotogeräte irgendwelche Gedanken über Geräusche - ich höre einfach nicht hin. Solange der Kram funktioniert, und ich habe noch nie irgendeinen technischen Mangel an meinen beiden Fuji-Bodies und/oder einem meiner Objektive festgestellt, interessieren mich Lautäußerungen rein gar nicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian Reinhardt Geschrieben 12. Dezember 2014 Share #19 Geschrieben 12. Dezember 2014 Solange der Kram funktioniert, ... interessieren mich Lautäußerungen rein gar nicht... Die Erfahrung vom Auto lehrt wenn es komische Geräusche macht sollte man reagieren bevor es nichtmehr funktioniert. Und vor verschleiss oder einem Staub / Sandkorn an der Falschen Stelle ist keine Mechanik absolut sicher. Bei dem was ich bisher von Fuji an mechanischer Verarbeitung gesehen habe würde ich bei einer merklichen Geräuschentwicklung sogar extrem nervös werden. Mit freundlichen Grüßen Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 12. Dezember 2014 Share #20 Geschrieben 12. Dezember 2014 Danke für den Vergleich. Das 56er setze ich sehr gern für alles mögliche ein, immer mal auch für Portraits. Bokeh ist ganz OK, aber wenn man mal ein 100er Planar genutzt hat... Was mir am 56er gefällt, ist die Schärfe bei Offenblende, ich brauche da eher die Lichtstärke bei Einsätzen in den dunklen Kirchen. Und da nehme ich wegen der etwas höheren, ähem, Tiefenschärfe lieber ein 56 f1.2 am APSC als ein 85 f1.4 am KB. Mein 35er habe ich abgegeben, da mir das Bokeh einfach nicht gefiel, alles andere ist jedoch ganz vortrefflich an dem Gerät- klein, leicht, bezahlbar, schnell genug, sehr saubere Bildqualität. Das erste halbe Jahr mit Fuji hab ich nix anderes benutzt bzw generell nur damit fotografiert. Für AF-Benutzung hab ich die X100s mit dem TCL-X100, was mir einen schnellen AF liefert bei dem Bildwinkel einer Normalbrennweite; und das mit sehr gefälligem Bokeh. Auf Mehrdads Blog hab ich mal nen unwissenschaftlichen Vergleich gepostet. Qimago.de Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreas74 Geschrieben 12. Dezember 2014 Share #21 Geschrieben 12. Dezember 2014 Ich hab mich von allen (bis auf das 18-55) Fuji Objektiven getrennt. Die alten sind mechanisch um vieles besser. Gruß, A. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 12. Dezember 2014 Share #22 Geschrieben 12. Dezember 2014 Danke für die Bilder und den Vergleich ... Ich bin ja erst neu bei Fuji, habe aber das 35-er mitgekauft aufgrund eines guten Preises plus Cashback. Der Händler hat mir noch die Option auf gelassen, bis Ende des Monats gg. das 56-er upzugraten. Bei NEX hatte ich das 50-er bzw. Sigmas 60-er auch sehr gemocht. Das 56-er liegt genau dazwischen ... dazu 1,2 ... das reizt schon sehr ... kostet aber auch "sehr" ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 12. Dezember 2014 Share #23 Geschrieben 12. Dezember 2014 Sorry, deine Statements erschließen sich mir nicht so ganz, und die begleitenden "Likes" auch nicht. Unschärfe wird völlig überbewertet? Das 56er ist ein "abartig scharfes" Hochleistungsobjektiv? Versteh ich nicht. Ich fotografiere ..... Lieber mainhatter,,was gibt es da nicht zu verstehen das ich ein "like" gebe? Es heisst schlicht und ergreifend das ich demjenigen Recht gebe. Das meine Meinung nicht Deiner entsprechen muss erwartest Du doch nicht etwa, oder? Du hast einen Vergleich gemacht und ich und wahrscheinlich alle anderen auch, erkennen und sehen den Unterschied, aber 8 von 10 Leuten die ich Fotos/Portraits zeige mit ähnlichem Versuchsaufbau werden sicher nicht auf diese Dinge achten, auf die Du und ich und viele andere hier achten. Deshalb von Deiner Seite unterstellt zu bekommen man würde den "Kunden" portraitierten als Dumm bezeichnen ist Deine freie Interpretation. Wie gesagt ich will die von Dir aufgestellte Erkenntnis nicht schlecht machen,mrunterreden oder als falsch abtun, ich bin jedoch auch der Meinung das es den allermeisten Kunden eben egal ist weil sie von sich eine ganz und gar andere Qualität an Bildern gewohnt sind. Vielleicht habe ich Dir jetzt dabei geholfen zu verstehen warum ich ein like gegeben habe? Das schöne ist ja: Jeder darf seine eigene Meinung haben! Du solltest dann nicht gleich angegriffen reagieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 12. Dezember 2014 Share #24 Geschrieben 12. Dezember 2014 Vielleicht habe ich Dir jetzt dabei geholfen zu verstehen warum ich ein like gegeben habe? Jo, Danke, du bist wirklich ein hilfsbereiter Mensch. Man trifft heutzutage nur selten jemand, der einem dabei hilft zu verstehen. P.S.: Ich würde mir noch einen Button "I don´t like" wünschen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 12. Dezember 2014 Share #25 Geschrieben 12. Dezember 2014 Ich hab mich von allen (bis auf das 18-55) Fuji Objektiven getrennt. Die alten sind mechanisch um vieles besser. Gruß, A. Echt? Kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Und welche sind denn die "Alten"? Im Grunde ist das gesamte X-System doch erst 3 Jahre alt. Ich besitze 5 XF Festbrennweiten plus das 18-55 (was ich so gut wie nie benutze), Unterschiede in der "mechanischen" Qualität erkenne ich eigentlich nicht so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.